Aktuelles

Die neue Secret Journey Webseite ist online!



22.05.2017 | Reisen ins Unbekannte!

Um allen, die das Geheimnisvolle lieben, mehr Spannung zu bieten und um Momente der Überraschung noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen, habe ich mich dazu entschlossen, Reisen zu konzipieren, deren Verlauf den Teilnehmern zuvor nicht bekannt ist: Secret Journeys - Reisen ins Unbekannte.
Die Reisen sind einzigartig und werden von keinem anderen Reiseveranstalter angeboten. Alle Infos zur Idee sind auf meiner neuen Webseite zu finden, auf der es in den nächsten Monaten immer wieder Neues zu entdecken gibt:
www.secret-journey.com.

Für die kommende Secret Journey Ende September gibt es leider keine freien Plätze mehr. Die Reise 2018 ist jedoch schon online und findet vom 7.10. bis 21.10.2018 statt. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir anmelden.

Zusatzreise nach Kuba im Oktober 2017



1.05.2017 | Viva Cuba!

Die Kubareisen im November 2017 sowie im Februar und März 2018 sind ausgebucht.
Aufgrund der großen Nachfrage biete ich vom 16.10 bis 31.10.2017 eine Zusatzreise an. Auf dieser Erlebnis-, Genuss- und Fotoreise lernen Sie Kuba auf eine einzigartige Weise kennen und erleben ein Land im Umbruch. Bei Interesse kontaktieren sie mich am besten per Mail.

Rückmeldungen meiner letzten Reisen nach Kuba, Costa Rica, Äthiopien und auf die Seychellen finden Sie hier und bestärken mich diese fort zu führen. Es war eine tolle Zeit mit Euch, herzlichen Dank dafür!

Foto, Genuss, Secret Journay und Erlebnisreisen.

Mit fast 40.000 Vortragsbesucher ein neuer Besucherrekord!



1.04.2017 | MUNDOLOGIA

Ende März ging die 14. MUNDOLOGIA Saison zu Ende. Ein Highlight des Festivals war mit Sicherheit der Vortrag unseres Stargast Art Wolfe aus der USA.
Mit fast 40.000 Vortragsbesuchern konnten wir die Besucherzahlen noch einmal steigern. Ein großes Dankeschön an alle Besucher! Das große Interesse und positive Feedback motiviert uns, die MUNDOLOGIA weiter auszubauen und ab der 15. MUNDOLOGIA Saison werden wir zum ersten Mal auch in Lörrach und Bad Säckingen unsere Vorträge zeigen.
Das Programm des nächsten MUNDOLOGIA Festivals und der kommenden Vortragsreihen in unseren verschiedenen Spielorten ist online. Sichern Sie sich frühzeitig hier die besten Plätze.

MUNDOLOGIA-Rückblick.

Foto, Genuss - und Erlebnisreisen



1.05.2016 | Danke!

Vielen Dank an alle, die im vergangenen Dezember und im März mit mir auf Foto- und Erlebnisreise in Kuba waren. Ihr habt alle zum entspannten und schönen Reiseablauf beigetragen, was nicht selbstverständlich ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Euch die schönsten und interessantesten Orte Kubas zu zeigen und Tipps für bessere Fotos zu geben.
Auch meine erste Genussreise durch Kuba im Februar war ein toller Erfolg und die vielen positiven Rückmeldungen bestärken mich diese fort zu führen. Es war eine tolle Zeit mit Euch, herzlichen Dank dafür!

Foto, Genuss, Secret Journay und Erlebnisreisen.

35.000 Vortragsbesucher - erfolgreichste MUNDOLOGIA Saison ever!



1.04.2016 | MUNDOLOGIA

Im März ging die 13. MUNDOLOGIA Saison zu Ende. Mit über 35.000 Vortragsbesuchern war es die erfolgreichste seit Gründung der MUNDOLOGIA. Ein großes Dankeschön an alle Besucher! Das große Interesse und positive Feedback motiviert uns, die MUNDOLOGIA weiter auszubauen und das Konzept weiterzuentwickeln.
Das Programm des nächsten Festivals und der kommenden Vortragsreihen in Freiburg, Offenburg, Denzlingen, Müllheim und Waldshut Tiengen ist online. Sichern Sie sich frühzeitig die besten Plätze.

MUNDOLOGIA-Rückblick.

Dumont Bildatlas über Kuba ist da!



1.03.2016 | DUMONT BILDATLAS KUBA

Es ist geschafft, der neue Dumont Bildatlas über Kuba ist ab sofort im Buchhandel und am Zeitungskiosk erhältlich. Handsigniert erhalten sie Ihn außerdem bei allen Kubaveranstaltungen meiner kommenden Tournee.
Die neue Ausgabe kommt zur richtigen Zeit, denn das touristische Interesse an dem ungewöhnlichen Karibikstaat ist größer denn je. Hotels, Casas und Mietwagen sind praktisch ausgebucht. Viele wollen Kuba noch vor der befürchteten Amerikanisierung entdecken. Meiner Ansicht nach eine unbegründete Befürchtung, denn trotz allmählicher Öffnung und den angestoßenen Reformen geht alles sehr, sehr langsam.

Die für mich aktuell eindrücklichste Veränderung ist die Zunahme an sozialer Ungleichheit, die das viele Geld der Touristen dem Land beschert. Wer im Tourismus arbeitet, verdient gut, alle anderen, vor allem Bauern und Staatsangestellte wie z.B. Lehrer und Ärzte, müssen mit geringem Einkommen über die Runden kommen. Die aktuellen Entwicklungen dokumentiere ich regelmäßig mit meiner Kamera. Die neuen Bilder und Reportagen werden über die Bildagentur Laif veröffentlicht und fließen in meinen Vortrag "Kuba-Zwischen Traum und Wirklichkeit" ein.

Termine.

Gedruckt: Das neue MUNDOLOGIA Magazin ist da!



25.10.2015 | MUNDOLOGIA

Nach langer Arbeitsphase ist es nun endlich soweit: Das brandneue MUNDOLOGIA Magazin ist da und liegt bei allen Vorverkaufsstellen aus!
Im neuen Design präsentieren wir Ihnen das Programm und die Highlights des 13. MUNDOLOGIA-Festivals und eine Übersicht aller Live-Reportagen der MUNDOLOGIA - Reihe.

Das neue Logo zeigt die vernetzte Welt, die im Zentrum der MUNDOLOGIA steht. Informationen zur Messe, zu den hochkarätigen Fotoausstellungen und zum umfassenden Seminar- und Workshop-Programm sind ebenfalls im Magazin zu finden. Alle Infos bekommen Sie natürlich auch auf unserer neu gestalteten Webseite: nformationen zu MUNDOLOGIA finden Sie unter:

www.mundologia.de.

Beeindruckend: Mit einer starken Gruppe durch Costa Rica



19.10.2015 | Costa Rica Foto - und Erlebnisreise 2015!

Meine letzte Foto- und Erlebnisreise nach Costa Rica war für alle 12 Teilnehmer und mich ein Erlebnis. Die Reise war geprägt von Harmonie, Teamgeist und Zusammenhalt, viel Spaß sowie spannenden gemeinsamen Entdeckungen. Aktivitäten, Ausflüge und Erholungszeiten waren gut ausbalanciert, die Teilnehmer sehr aufgeschlossen, spontan und kontaktfreudig.
Fast war es so, als sei man mit langjährigen Freunden unterwegs gewesen. Ein großer Dank an alle! Es hat mir sehr viel Freude gemacht, der Gruppe das Land zu zeigen und allen Interessierten Auge und Gefühl für die Fotografie zu schulen.

Die ersten Teilnehmer-Rückmeldungen sind online unter Referenzen:

Ebenso die neuen Reisetermine! Gerne können Sie sich ab sofort unverbindlich anmelden:

Neue MUNDOLOGIA Webseite und neues MUNDOLOGIA Logo





7.8.2015 | Endlich ist es soweit, es ist geschafft!

Viele Monate Arbeit liegen hinter uns und endlich ist es soweit: Die neue MUNDOLOGIA Webseite und das komplette Programm für die kommende Saison Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 ist online. Ich hoffe, das neue Logo und Design gefällt Euch. Die MUNDOLOGIA Veranstaltungen präsentieren wir in Freiburg, Denzlingen, Waldshut-Tiengen und neu auch in Müllheim und Offenburg.
Das 13. MUNDOlogia Festival findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt. Unter dem Titel „Der Welt ganz nah!“ werden dann unter anderem fünf der besten deutschen Naturfotografen zu sehen sein. Für alle Veran­staltungen sind Karten online erhältlich. Tickets unter: www.mundologia.de/tickets/.

In den kommenden Wochen stellen wir die letzten Seminare online und weitere Highlights werden Stück für Stück bekannt gegeben.
Informationen zu MUNDOlogia finden Sie unter: www.mundologia.de.

In wenigen Tagen breche ich nach Irland auf und freue mich auf sattes Grün und kühlere Tage.

Ende der 12 MUNDOlogia Saison | Kuba Reise in den wilden Osten





15.3.2015 | Neuer Besucherrekord in der 12. MUNDOlogia Saison

Die 12. MUNDOlogia Saison war die erfolgreichste Saison die wir je hatten. Noch nie erreichten wir so viele Vortragsbesucher die unsere Veranstaltungen anschauten. Viele Vorträge waren schon Wochen im Voraus ausverkauft und viele Veranstaltungen konnten wir erfolgreich wiederholen. Ein neuer Besucherrekord von fast 35.000 Vortragsbesucher hat uns alle überrascht. Vor allem unser neuer Spielort Denzlingen wurde bestens angenommen, alle Veranstaltungen waren dort ausverkauft.

Anfang Februar fand das 12. MUNDOlogia Festival statt. Fast 20.000 Besucher kamen zum 12. Freiburger Festival für Foto­grafie, Abenteuer und Reisen ins Konzerthaus, um exzellente Reportagen, spannende Abenteuergeschichten und atemberaubende Naturdokumentationen live zu erleben.
Bis zum nächsten Festival wird nun ein Jahr vergehen. Das 13. MUNDOlogia Festival findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt. Unter dem Titel „Der Welt ganz nah!“ werden dann unter anderem fünf der besten deutschen Naturfotografen zu sehen sein. Für einzelne Veran­staltungen sind Karten bereits jetzt online erhältlich. Tickets unter: www.mundologia.de/tickets/.

Ab Sommer zeigt sich die MUNDOlogia im neuen Look, sie mausert sich, wirft ihre alten Federn ab und wird mit neuer Webseite, neuem Logo und im frischen Design erstrahlen. Was bleibt? Wir, unser Ideenreichtum, unser Herzblut und unsere Leidenschaft für exzellente Live-Reportagen und fesselnde MUNDOLOGIA-Events!
Informationen zu MUNDOlogia finden Sie unter: www.mundologia.de.

Heute geht es los nach Kuba um die letzten Bilder für den Dumont Bildatlas zu fotografieren. Ich werde überwiegend im Osten unterwegs sein und bin ab dem 22.4. wieder in Deutschland zu erreichen. Auf Kuba erreichen Sie mich nur per SMS unter folgender Nummer: 00491792170211

Ausverkaufte Tournee mit National Geographic





1.3.2015 | National Geographic "Live on Tour"

Im Februar war ich mit „NATIONAL GEOGRAPHIC LIVE" auf Tour und habe in neun deutschen Großstädten, darunter Berlin, Hamburg und München, meine Reportage „Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit“ gezeigt. Bis auf eine Veranstaltung waren alle ausverkauft. Tolles Publikum, tolles Team! Vielen Dank an alle!
Auch meine eigene Tournee endet am 9.3. mit meinem neuen Kuba Vortrag in Bühl. Die neuen Termine für die kommende Saison werden bis Ende September auf meiner Webseite zu finden sein.

Fotofestivals in der Schweiz und an der Ostsee

Im Mai präsentiere ich meine Arbeit auf zwei renommierten Photo Festivals.
Am 15.5. zeige ich um 19 Uhr auf der „photo münsingen“ in der Schweiz, südlich von Bern, meinen Vortrag „Kuba zwischen Taum und Wirklichkeit“. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos! Infos dazu finden Sie auf der Webseite: www.photomuensingen.ch. Zusätzlich präsentiere ich an den Festival Tagen eine große Fotoausstellung über Kuba.
Am 31.5. bin ich auf dem international bekannten Umweltfotofestival in Zingst an der Ostsee zu Gast. Dort zeige ich meinen Vortrag „Costa Rica – Reise in den Tropischen Garten Eden“. Infos dazu finden Sie unter: Zingst. Ein Besuch lohnt sich!

Die kommenden Termine finden Sie unter: Termine.

12. MUNDOlogia: Die Welt mit anderen Augen sehen





1.8.2014 | Der VVK für die 12. MUNDOlogia Saison hat begonnen!

Der MUNDOlogia-Kartenvorverkauf hat begonnen! Über 50 bildgewaltige Live-Reportagen bietet das Programm der 12. MUNDOlogia Saison, die am 2. November mit "NORWEGEN" von Gereon Roemer sowie "ZU FUSS DURCH DIE ALPEN" von Iris Kürschner und Dieter Haas startet.
Wir haben unsere Veranstaltungsorte in der neuen Saison erweitert. MUNDOlogia-Reportagen können Sie zukünftig auch im Bürgerhaus Au im Hexental sowie im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen erleben. Für das 12. MUNDOlogia-Festival, das vom 6. bis 8. Februar 2015 im Konzerthaus Freiburg stattfindet, sind ebenfalls schon Tickets erhältlich. Unter dem Motto „Die Welt mit anderen Augen sehen“ präsentieren wir Ihnen ein abwechslungsreiches Reportagen-Programm, das neue Perspektiven bereithält.

Das aktuelle MUNDOlogia Programm und weitere Infos finden Sie unter: www.mundologia.de.

Sichern Sie sich jetzt die besten Plätze für unsere Vorträge!

Kuba unter weißen Segeln





1.6..2014 | Kuba mit Star Flyer & Genussreise

Auf meiner letzten Kuba-Erlebnisreise hat die Reisegruppe nicht nur die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten Kubas an Land erlebt, sondern erkundete an Bord der Star Flyer auch die Küste sowie Naturparadiese wie Cayman Island und Cayo Largo. Die Star Flyer ist ein Viermaster-Segelschiff, das Segeltradition und modernen Komfort in sich vereint. Das Reisen unter weißen Segeln im karibischen Meer war für alle Teilnehmer ein außergewöhnliches Erlebnis. Fortsetzung folgt, vorausgesetzt die Reederei Star Clippers entschließt sich, Kuba im Programm zu lassen, was zwischenzeitlich nicht ganz sicher war.

Auch die anschließende Genussreise war ein voller Erfolg und wird es so sicher noch einmal geben.
Aktuell bereite ich meine neue Vortragssaison für den Herbst 2014 und das Frühjahr 2015 vor und organisiere die kommenden Reisen nach Kuba, Costa Rica und Tansania. Die neuen Reisedaten und Infos zu allen Gruppen-Erlebnisreisen die von mir begleitet werden finden Sie hier:

Kuba-Fotoproduktion und Erlebnisreise im März



3.3.2014 | Kuba mit Star Flyer und Großauftrag Dumont Bildatlas

Vom 3.3. bis 8.4.14 bin ich mit zwei Reisegruppen auf Kuba und arbeite zudem am neuen Kuba Bildatlas von Dumont. In dieser Zeit bin ich nur sehr schwer zu erreichen, wichtige Nachrichten erreichen mich am ehesten per SMS oder via e-Mail. Telefonisch bin ich nicht zu erreichen, e-Mails lese ich nur sehr sporadisch. Bezüglich Fotos wenden Sie sich in dieser Zeit an meine Agentur laif in Köln Kontakt:
Alle anderen Anfragen können Sie an meine Mitarbeiterin Frau Johanna Schedlbauer richten: johanna_schedlbauer@web.de

Ende der Tournee und MUNDOlogia Saison





26.2.2014 | Erfolgreiche Tournee & 30.000 MUNDOlogia Besucher

Der Winter scheint sich verabschiedet zu haben und auch meine Tournee ist beendet. In vielen deutschen und Schweizer Städten habe ich vor allem „Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit“ gezeigt. Die Veranstaltungen haben mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Publikum war ausgesprochen interessiert und gab mir zahlreiche positive Rückmeldungen. Die meisten Vorträge waren ausverkauft, sodass ich auch deshalb sagen kann: Es war meine erfolgreichste Tournee seit vielen Jahren!

Informationen zum neuen Kuba - Vortrag finden Sie hier:

Die 11. MUNDOlogia, Europas größtes Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen, hat in diesem Jahr so viele Besucher angezogen, wie nie zuvor: 20.500 Menschen strömten ins Konzerthaus Freiburg. Das Festival in Bildern sowie einen Fernsehbericht des SWR können Sie sich hier ansehen.
Das aktuelle MUNDOlogia Programm und weitere Infos finden Sie unter: www.mundologia.de.

Zusammen mit den Veranstaltungen der MUNDOlogia-Reihe konnten wir in der vergangenen Saison fast 30.000 Menschen mit spannenden Live-Reportagen begeistern. Auch unsere neuen Spielorte Au und Denzlingen wurden bestens angenommen, mein Neuseeland Vortrag in Au war schon Tage zuvor ausverkauft.

Die Schweizer lieben Kuba!



27.1.2014 | Erfolgreiche Schweiztournee!

Seit einigen Tagen bin ich mit meinem neuen Vortrag "Kuba - zwischen Traum und Wirklichkeit" mit dem renommierten Schweizer Veranstalter "Explora" auf Tournee . Fast alle Vorträge waren bisher ausverkauft, so dass wir in Zürich am 17.2. eine Zusatzveranstaltung durchführen. Viele positive Rückmeldungen haben mich erreicht. Vielen Dank dafür!

Die kommenden Tage bin ich in der Schweiz noch in folgenden Städten unterwegs: 31.1. Landquart, 2.2. Schöftland, 12.2. St. Gallen, 13.2. Bern, 14.2 Münsingen, 15.2. Thun und am 17.2. in Zürich. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Informationen zum neuen Kuba - Vortrag finden Sie hier:

Erfolgreiche Foto- und Erlebnisreisen nach Costa Rica & Kuba



24.12.2013 | Costa Rica & Kuba hautnah!

Auch in diesem Jahr führte ich zwei Gruppen erfolgreich durch Costa Rica und Kuba. Viele tolle Bilder und Begegnungen sind entstanden und jeder Teilnehmer ist mit einmaligen Erfahrungen und Erlebnissen nach Hause zurück gekehrt. Auf Kuba war für mich der Wandlungsprozess wieder besonders eindrücklich. Fast täglich konnte ich Neuerungen sehen, was das Reisen dort erneut sehr spannend machte.

Die neuen Fotoreisen für 2014 sind online und ab sofort kann man sich sowohl für die Costa Rica Reise wie auch für die Kuba Reise vom 28.11. bis 13.12.2014 verbindlich anmelden.

Informationen zur Costa Rica - Reise vom 7.9. bis 23.9.2014 finden Siehier:

Informationen zur Kuba - Reise vom 28.11. bis13.12.2014 finden Sie hier:

Zurück aus Tansania



25.8.2013 | Wildlife und Kilimandscharo!

Ich habe auf meinen Reisen schon so einiges gesehen, aber Tansanias Tierwelt toppt alles. Für einen Fotoauftrag des DAV Summit Clubs, war ich mit einer Reisegruppe unterwegs, die sich den Gipfel des Kilimandscharo vorgenommen hatte.

Zunächst ging es jedoch auf Safari. Elefanten, Nilpferde, Zebras, Gnus, Löwen, Büffel, Nashörner, Giraffen und viele weitere Arten liefen mir vor die Kamera. Im 2300 Meter hoch gelegenen und 600 Meter tiefen Ngorongoro Krater war die Tierschau besonders beeindruckend. Der Krater hat einen Durchmesser von bis zu 21 Kilometern und gehört zum Nationalpark Serengeti. Er beherbergt bis zu 25.000 Grasfresser, die Raubtieren eine große Beuteauswahl bieten. Große Löwenrudel und streng geschützte Nashörner gehören zu den Attraktionen des Kraters.

Die Besteigung des höchsten Berges Afrikas wollten wir mit der Besteigung des Mount Meru vorbereiten. Das gelang allen außer mir, denn mich legte eine Fleischvergiftung auf halben Weg lahm. Was folgte war Tansania hautnah - nämlich mühsamer Abstieg und eine quälende Fahrt ins Krankenhaus nach Moshi. Nach drei Tagen war zum Glück alles überstanden und ich konnte mit aufbrechen zum Killimandscharo. Trotz fehlender Vorbereitung gelang es mir doch noch den Gipfel des höchsten Berges des Schwarzen Kontinents zu besteigen. Die Landschaft des Bergmassives wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Neben der Natur und der Tierwelt Tansanias beeindruckte mich vor allem aber das bunte Leben Afrikas, die Menschen und die reiche Kultur des Landes.
Ich bin sicher, es war nicht meine letzte Reise nach Tansania.

Neuer Kubabildband & Tourneeabschluss


5.7.2013 | Es ist geschafft!

Die Arbeiten an meinem neuen Bildband im National Geographic Verlag sind abgeschlossen und in wenigen Tagen geht er in den Druck. Wer möchte, kann schon jetzt in meinem Online Shop ein handsigniertes Exemplar vorbestellen.
Es freut mich sehr, dass der große kubanische Filmemacher Fernando Pérez das Vorwort geschrieben hat. Seine Filme wurden mehrfach international ausgezeichnet und beschäftigen sich zum Teil mit ähnlichen Themen, wie sie auch im Buch zu finden sind. Lassen Sie sich überraschen.

Umgeben vom orientalischen Flair Marokkos, zwischen grünen Wäldern und Traumstränden habe ich den letzten Vortrag meiner vergangen Tournee präsentiert. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Kongresses konnte ich meine Reportage über die kubanischen Zigarren zeigen. In den nächsten Tagen werde ich meine neuen Vortragsdaten unter Termine online stellen.
In der kommenden Saison werde ich überwiegend meinen neuen Vortrag "Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit" in Deutschland und der Schweiz präsentieren.

Zurück aus Kuba und neue Kubareisen


6.5.2013 | Neue Kubareisen in 2014

Vom 17.3. bis 24.4.2013 führte ich zwei Gruppen durch Kuba und es waren sehr spannende Tage für uns alle. Die aktuellen Veränderungsprozesse im Land live mitzuerleben war sehr eindrücklich und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - ganz im Gegensatz zum Frühling in Deutschland, wie wir erfuhren. Die Begegnungen mit den Kubanern standen wieder im Mittelpunkt und waren im Osten Kubas besonders intensiv, da wir dort immer privat übernachtet haben und so direkt am Familienleben teilnehmen konnten.

Auch kommendes Jahr werde ich wieder drei exklusive Reisen durch Kuba begleiten. Vom 3.3. bis 18.3.14 gibt es einer Sonderreise für 12 Teilnehmer mit der Star Flyer, vom 26.3. bis 7.4.14 eine Reise für 7 Teilnehmer in den wilden Osten Kubas und vom 29.11. bis 14.12.14 eine weitere Reise für 12 Teilnehmer, die von Havanna nach Vinales, Cienfugeos und Trinidad führt. Alle Infos zu diesen Reisen finden Sie hier:

Erfolgreiche Premiere des neuen Kubavortrags


7.2.2013 | Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit

Über 1700 Besucher kamen zur ausverkauften Premiere meines neuen Vortrags "Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit". Die ersten Rückmeldungen des Publikums sind sehr gut ausgefallen. Vor allem die Nähe zu den Protagonisten wurde positiv erwähnt. Ich freue mich auf die nächste Vortragssaison, die im Herbst beginnt. Dann werde ich den Vortrag in vielen deutschen und Schweizer Städten zeigen und auch meinen neuen großen Bildband über Kuba, der im National Geographic Verlag erscheinen wird, präsentieren. Die ersten Termine sind online. Weitere werden in den kommenden Wochen ergänzt.

Die neuen Termine finden Sie hier:

Gelebte Träume



4.2.2013 | Das MUNDOlogia-Festival feierte seinen 10. Geburtstag

Packende Reportagen, erstklassige Fotoausstellungen, Seminare und Messeneuheiten – knapp 20.000 Besucher strömten vergangenes Wochenende zur MUNDOlogia ins Konzerthaus Freiburg. Europas größtes Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen feierte unter dem Motto „Lebe deinen Traum“ sein 10-jähriges Bestehen und rückte dabei vor allem Menschen in den Mittelpunkt, die mit Fotoprojekten, Reisen und Expeditionen ihre Träume verwirklicht haben. Spektakulär war die Ausstellung "125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC", die vor ihrer großen Jubiläumsreise durch Deutschland diesen Sommer, die bedeutendsten Aufnahmen als erstes dem Publikum der MUNDOlogia präsentierte. Die 11. MUNDOlogia werden wir vom 7. bis 9. Februar 2014 im Konzerthaus veranstalten. Dann heißt es: „Der Weg ist das Ziel“.


Bilder zum Festival finden Sie hier:

Zurück aus Kuba


28.12.2012 | Foto und Erlebnisreise nach Kuba 2012

Auch in diesem Jahr durfte ich wieder 12 Teilnehmer durch Kuba führen. Für alle wurde die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Persönliche Begegnungen, Fotografie, Kultur, Genuss und viel Spaß standen im Mittelpunkt. Zudem hatten wir phantastisches Wetter, selten habe ich Kuba im Dezember so sonnig erlebt. Wie so oft waren es aber vor allem die Kubaner, deren Leben wir sehr privat kennen lernen und mit denen wir viel Zeit verbringen durften, die diese Reise zu etwa ganz Besonderem machten. Die ersten Rückmeldungen der Reiseteilnehmer finden Sie online unter Stimmen Reisen

Ausverkauft!


23.12.2012 | Die Premiere des neuen Kubavortrags in Freiburg ist ausverkauft!

Seit einigen Tagen ist die Premiere meines neuen Vortrags "Kuba zwischen Traum und Wirklichkeit" den ich am 1.2.2013 in Freiburg zur Eröffnung des 10. MUNDOlogia Festivals präsentieren werde, ausverkauft. An der Abendkasse sind eventuell noch wenige reservierte Karten, die nicht abgeholt wurden, verfügbar. Einfach nachfragen! Eine Zusatzveranstaltung findet am 10.11.2013 statt. Karten dafür sind ab sofort an allen VVK Stellen erhältlich.


Weitere Infos zum neuen Vortrag finden Sie hier. hier.

Kubabildband mit National Geographic

7.10.2012 | Neuer Bildband über Kuba ab Frühjahr 2013

In diesem Jahr arbeite ich an einem ganz besonderen Buchprojekt: Zusammen mit National Geographic werde ich einen neuen 250 Seiten starken Bildband über Kuba erstellen, der ab Herbst 2013 im Handel erhältlich sein wird. Außergewöhnliche Momentaufnahmen, starke Portraits und faszinierende Einblicke in den Alltag der Kubaner werden im Mittelpunkt stehen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit National Geographic und bin selbst sehr gespannt auf das Resultat.

Costa Rica


2.10.2012 | Foto- und Erlebnisreise 2012

Vor wenigen Tagen sind die meisten meiner Teilnehmer von Costa Rica wieder nach Hause geflogen und ich freue mich sehr, dass auch auf dieser Reise alles gut geklappt hat. Zum ersten Mal war ich mit neun Teilnehmern und zwei großen Jeeps unterwegs. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und einmalige Erlebnisse. Das Wetter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und auch mit den Tieren hatten wir in diesem Jahr unglaubliches Glück. Selten habe wir so viele unterschiedliche Arten aus nächster Nähe beobachten und fotografieren können. Bis zum 16.10. bin ich nun als Teil einer großen Familienreise noch an der Karibikküste und im Dschungel unterwegs. Wenn auch Sie das Land und seine fantastische Natur kennen lernen möchten, dann melden Sie sich für die nächste Foto- und Erlebnisreise 2013 an. Auch diese werde ich mit neun Reiseteilnehmern durchführen. Informationen, Reisepreis und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie mich gerne per Mail oder auch telefonisch kontaktieren: Büro

Kuba im Wandel


3.5.2012 | Kuba - Zwischen Traum & Wirklichkeit
Die vorletzte Recherche-Reise für meinen neuen Vortrag Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit liegt hinter mir. Es gibt so viel zu erzählen! Kuba ist voller Überraschungen und spannender Begegnungen und es tut sich viel - wenn oft auch nur im Kleinen. Ich konnte einzelne Reportagen fertigstellen, darunter eine über ein fast hundertjähriges Ehepaar mit 9 Kindern. Vier Zwillingspaare brachte die Frau zur Welt. Ihr bescheidenes Leben ohne Strom wird ihnen im Alter zusätzlich erschwert, denn erst vor kurzem wurde ihre Rente gestrichen. In der Kernkraftwerksruine Juraguá habe ich Arbeiter bei ungewöhnlichen Jobs portraitiert und in Havanna den Besuch des Papstes mitverfolgt. Der Vortrag wird auf der kommenden 10. MUNDOlogia am
1. Februar 2013 um 20.00 Uhr mit großer "Fiesta Cubana" im Freiburger Konzerthaus Premiere feiern.
Bei Buchungsanfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit meinem Büro auf.

Veröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung


5.4.2012 | Philippinen - Ein Traum von einem Kraftwerk
Letzten Monat habe ich zusammen mit der Autorin Janine Böhm eine Reportage über das einzige philippinische Kernkraftwerk in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Hier können Sie den Artikel lesen: zum Artikel

Gelungene Vortragspremiere 2012



3.3.2012 | Philippinen - 7107 Inseln voller Kontraste
In vielen deutschen und schweizer Städten habe ich in den letzten zwei Monaten meine neue Philippinen-Reportage gezeigt und das mit großem Erfolg. In Waldshut war die Stadthalle bei der Tourpremiere mit 700 Besuchern bis auf den letzen Platz gefüllt. Auch in Freiburg, auf dem 9. MUNDOlogia Festival, war der Vortrag schon zwei Wochen im Vorfeld mit 1700 Besuchern ausverkauft.
Das große Besucherinteresse hat mich sehr beeindruckt, denn der Inselstaat ist noch keine klassische Reisedestination. Das Land hat jedoch viel zu bieten: Es locken eine überaus freundliche Bevölkerung, eine immer noch einigermaßen intakte Natur, weiße Strände mit schönen Segel-, Surf- und Tauchparadiesen, bizarre Vulkan- und Berglandschaften, wunderschöne Reisterrassen und vieles mehr. Neben diesen Reizen stelle ich in meiner Reportage auch interessante Umweltschutzprojekte, soziale Missstände, eine Perlenfarm und die Arbeit des irischen Paters Shay Cullen vor, der sich mit seiner Organisation PREDA für die Rechte von philippinischen Kindern, Frauen und Indigenen engagiert.
Besonders freue ich mich, dass ich auf meiner Tournee mit dem Philippinenvortrag viele Spendengelder sammeln und zusammen mit dem MUNDOlogia Preis fast 10.000 € an PREDA überreichen konnte. Ich bin sicher, dass das Geld viele Familien bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven unterstützen wird. www.preda.org

10. MUNDOlogia - Lebe deinen Traum!



15.2.2012 | 9. MUNDOlogia die Erfolgsgeschichte geht weiter....
Knapp 20.000 Festival-Besucher kamen zur 9. MUNDOlogia, dem größten Reportage-Festival Mitteleuropas, um mehr über die Besonderheiten und Geheimnisse fremder Kulturen zu erfahren. Neben den Live-Reportagen begeisterten eindrückliche Fotoausstellungen, zahlreiche Seminare und die große MUNDOlogia-Messe das Publikum. Ich danke allen Besuchern herzlich für das überwältigende Interesse und unseren Partnern, Sponsoren und Medienpartnern für die große Unterstützung!

15.2.2012 | 10. MUNDOlogia - Lebe deinen Traum!
Vom 1. bis 3. Februar 2013 wird im Konzerthaus das 10-jährige MUNDOlogia-Jubiläum gefeiert! Das Festival-Motto im kommenden Jahr lautet "LEBE DEINEN TRAUM!". Mit meiner brandneuen Reportage „CUBA zwischen Traum und Wirklichkeit“ werde ich die 10. MUNDOlogia eröffnen. Freuen Sie sich auf drei inspirierende Tage mit außergewöhnlichen Reportagen und besonderen Rahmenevents. Das komplette Programm werde ich demnächst bekannt geben. Mehr Infos zum neuen Programm finden Interessierte ab Mai unter www.mundologia.de. www.mundologia.de

Zurück aus Kuba und erfolgreicher Tournee-Auftakt 2012



5.1.2012 | Foto und Erlebnisreise nach Kuba 2011
Persönliche Begegnungen, Reisefotografie, Erholung, Kultur und Genuss standen bei der Foto- und Erlebnisreise nach Kuba wieder im Mittelpunkt. Die Begegnungen mit den Kubanern abseits der Touristenpfade, die landschaftliche Vielfalt der Karibikinsel, aufregende Stadterkundungen, viel Spaß und eine tolle Gruppe ließen die Kubareise 2011 erneut zu einem einzigartigen Erlebniss werden. Die ersten Rückmeldungen der Reiseteilnehmer finden Sie unter Referenzen Stimmen Reisen

9.1.2012 | Tournee-Auftakt 2012
Mein Tournee-Auftakt hätte nicht schöner sein können! In Freiburg konnte ich zum letzen mal über 700 Besucher zu meinem legendären Cuba real Vortrag begrüßen, und in Jena waren sowohl Costa Rica wie auch Neuseeland mit jeweils knapp 800 Besuchern ausverkauft. Am Sonntag geht es weiter in Karlsruhe, dann Freiburg, Waldshut und viele weitere Städte in Deutschland wie auch in der Schweiz. Alle Termine finden Sie unter Vortragstermine


Neuer Bildband über die Inselwelt der Philippinen



29.11.2011 | Mein neuer Bildband über die Inselwelt der Philippinen ist seit wenigen Tagen im Handel erhältlich. Über 200 Bilder zeigen die ganze Vielfalt des Landes. Vier Specials berichten über die Reisterrassen von Banaue, die Tauchparadiese des Archipels, winzige Äffchen mit großen Kulleraugen namens Koboldmakis und die goldenen Perlen von Palawan. Der Bildband ist eine tolle Ergänzung zu meinem neuen Vortrag "Philippinen - 7107 Insel voller Kontraste".
Das Buch ist ab sofort online in meinem Shop zu bestellen. Auf Wunsch sende ich es Ihnen auch handsigniert zu. Online Shop



Foto - und Erlebnisreise nach Kuba
Am 2.12. startet meine nächste Fotoreise nach Kuba. Bis zum 23.12. bin ich deshalb am besten per SMS und eMail erreichbar.

Neue Reportage im "globetrotter" Magazin




6.10.2011 | Das Globetrotter Magazin hat in der aktuellen Herbstausgabe meine Reisereportage über die Philippinen als Titelgeschichte veröffentlicht. Die Reportage gibt einen ersten Einblick in meinen neuen Vortrag "Philippinen - 7107 Inseln voller Kontraste". Das außergewöhnliche Schweizer Reisemagazin bietet beste Lektüre für Reisefans, Individualreisende und Weltentdecker.
Das Magazin ist zu bestellen unter: globetrotter
Eine kostenlose Probenummer erhalten Sie hier: Probenummer

Es freut mich auch, dass ich das Titelfoto für das bekannte "explora" Magazin bereitstellen durfte.
Mit "explora" werde ich ab Februar 2012 in verschiedenen Städten der Schweiz meine neue Reportage über die Inselwelt der Philippinen präsentieren.
Die Veranstaltungsorte finden Sie auf meiner Webseite unter Termine. Weitere kommen in den nächsten Wochen hinzu.

Foto- und Erlebnisreise nach Costa Rica 2011



23.9.2011 | Die letzte Reise mit acht Teilnehmern war wieder einzigartig erlebnisreich, spannend, unterhaltsam und auch erholsam. Alles ist gut verlaufen, und wie schon die letzten Jahre waren die Teilnehmer von der Vielfalt und den Menschen Costa Ricas sehr begeistert. Es war eine geniale Gruppe. Gemeinsam haben wir viel erlebt und hatten jede Menge Spaß.

Die Rückmeldungen meiner Reiseteilnehmer können Sie hier nachlesen:

Stimmen der Reiseteilnehmer

Die Reise 2012 ist ausgebucht. Anmelden können Sie sich jedoch für die Reise 2013. Diese findet voraussichtlich vom 1.9. bis zum 17.9.2013 wieder mit nur 8 Teilnehmern statt. In wenigen Tagen werde ich das genaue Reiseprogramm online stellen. Reservieren Sie sich unverbindlich jetzt schon einen Platz. Gerne beantworte ich Ihnen auch persönlich am Telefon alle Fragen dazu.

Mehr zur neuen Costa Rica Reise finden sie in wenigen Tagen unter:

Costa Rica Reise 2013

Zurück von den Philippinen...



31.7.11 | Meine letzte Reise auf die Philippinen war geprägt von unbeschreiblichen Eindrücken in den Slums von Manila und den Projekten von PREDA, einer Organisation, die sich vor allem für die Rechte von Kindern, Frauen und Indigenas einsetzt. So habe ich Mitarbeiter von PREDA unter anderem bei der Suche nach Minderjährigen in den Gefängnissen der Hauptstadt begleitet.

Darüber hinaus konnte ich weitere Reportagen für den neuen Vortrag abschließen, darunter eine Geschichte über das weltweit einzige Atomkraftwerk, das komplett fertig gestellt wurde, jedoch nie in Betrieb ging. Als erster deutscher Fotograf habe ich dort Bilder machen können und ein Interview über die Zukunft der Anlage mit der Atomenergiebehörde der Philippinen geführt. Ich freue mich sehr darauf, Ihnen von diesen Erlebnissen live erzählen zu können.

Ab Januar 2012 werde ich meine neue Reportage "Philipppinen - 7107 Inseln voller Kontraste" in Deutschland und der Schweiz präsentieren. Die Veranstaltungsorte finden Sie auf meiner Webseite unter Termine. Weitere kommen in den nächsten Wochen hinzu.

Mehr zum neuen Philippinen Vortrag finden Interessierte hier| zur Galerie

Zurück aus Kuba ...



7.5.2011 | Anfang Mai bin ich aus Kuba zurück gekehrt. Die Pilotreise in den Osten der Insel hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, die Stationen der Reise waren spannend, ungewöhnlich und zum Teil recht abenteuerlich. So war zum Beispiel die Besteigung des Pico Turquino, Kubas höchstem Berg, weitaus anstrengender als gedacht, dafür war die Übernachtung in den Bergen komfortabler als erwartet. Ab 2013 werde ich diese Reise in den Osten des Landes jährlich für 7 Teilnehmer anbieten. Den Reiseverlauf und neue Bilder werde ich demnächst hier auf der Webseite veröffentlichen.

Nachdem die Reisegruppe zurück nach Deutschland geflogen ist, war ich noch 5 Wochen alleine unterwegs, habe neue Geschichten recherchiert und interessante Menschen für meine neue Live-Reportage "Kuba zwischen Traum und Wirklichkeit" getroffen.

Mehr zum neuen Kuba Vortrag finden Interessierte hier| zur Galerie

Nun bin ich einige Zeit in Freiburg, bereite die 9.MUNDOlogia vor und programmiere vor allem meinen neuen Vortrag über die Philippinen. Meine nächsten Auslandprojekte führen mich dann im Juli noch einmal auf die Philippinen und im September nach Costa Rica.

Mehr zum neuen Philippinen Vortrag finden Interessierte hier| zur Galerie

20.000 Besucher beim 8. MUNDOlogia Festival



10.2.2011 | Das größte Reportage-Festival Europas macht seinem Namen wieder alle Ehre: Über 20.000 Besucher – so viele wie nie zuvor – strömten am vergangenen Wochenende zur 8. MUNDOlogia, deren Hauptthema diesmal die Natur war. Trotz schönstem Wetter und Sonnenschein, waren alle Vorträge restlos ausverkauft. Das Konzept der MUNDOlogia-Macher Tobias Hauser und David Hettich, außergewöhnliche Live-Reportagen, Seminare, Ausstellungen und eine Fachmesse im Konzerthaus Freiburg zu vereinen, ging wieder auf.

Ein großer Teil des Erfolgs ist den hochkarätigen Referenten und ihren Geschichten geschuldet. Höhepunkt des Festivals und ein großartiges Live-Erlebnis waren die Auftritte von David Hettich, Florian Schulz, David Bittner und Bergsteigerlegende Reinhold Messner.

Die Veranstalter planen bereits das nächste Festival: Vom 3. bis 5. Februar 2012 wird im Konzerthaus die 9. MUNDOlogia stattfinden. Dann stehen vor allem Live-Reportagen und Ausstellungen zum Thema „Kulturen der Welt“ im Vordergrund. Gespannt darf man auf die Eröffnungsshow sein: Tobias Hauser und David Hettich werden am Freitagabend ihre erste gemeinsame Produktion präsentieren: „Philippinen – 7107 Inseln voller Kontraste“. Mehr Infos zum neuen Programm finden Interessierte ab Mai unter www.mundologia.de. www.mundologia.de

Fernsehbericht des SWR zur 7. MUNDOlogia im Konzerthaus

Fernsehbericht des SWR zur 6. MUNDOlogia im Konzerthaus

Die Philippinen - Vortragspremiere im Herbst 2011

10.1.2011 | Zusammen mit dem Fotografen David Hettich bereiste Tobias Hauser über mehrere Jahre die Philippinen. Mit ihrer neuen, spannungsgeladenen Live-Reportage "7.107 Inseln voller Kontraste" haben sie nun ein kontrastreiches Portrait des asiatischen Landes entworfen, das die natürliche und kulturelle Vielfalt des aus 7107 Inseln bestehenden Staates widerspiegelt. Im Herbst 2011 können Sie den Vortrag zum ersten Mal live erleben.

mehr Informationen| zur Galerie

Kuba zwischen Traum und Wirklichkeit - Vortragspremiere Januar 2013

31.11.10 | Tobias Hauser bereist seit 12 Jahren regelmäßig Kuba. Die Insel ist ihm zur zweiten Heimat geworden. An seiner neuen Produktion „Kuba zwischen Traum und Wirklichkeit“ arbeitet er nun seit vier Jahren und startet im Januar 2013 seine Deutschlandtournee.
Hauser sucht nach den Veränderungen im Land. Was ist aus dem sozialistischen Traum geworden? Was tut sich, seit Fidel Castro hinter den Vorhang der politischen Bühne getreten ist? Trägt die Landreform und die teilweise erlaubte Privatwirtschaft Früchte? Wie ist die Stimmung am Tag der Arbeit und wie sieht es auf den Zuckerrohrfeldern aus?

Neue erste Motive der laufenden Produktion finden Sie in der Galerie 7 bis 12.

mehr Informationen| zur Galerie

Costa Rica - Reise mit Tobias Hauser

20.10.2010 | Die Foto- und Erlebnisreise nach Costa Rica 2010 war erneut ein großer Erfolg und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Die positiven Rückmeldungen bestärken mich, diese Reise in den kommenden Jahren erneut durchzuführen.

Stimmen der Reiseteilnehmer

Die Reise 2011 ist ausgebucht!
Die nächste Reise 2012 findet vom 16.9. bis zum 2.10.2012 statt. Auch diese Foto- und Erlebnisreise ist auf maximal 8 Teilnehmer beschränkt. Unverbindliche Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen.

zur Galerie | mehr Informationen

Kuba Hautnah: Neue Foto & Erlebnisreise vom 30.11. bis 15.12.2012

28.8.2010 | Persönliche Begegnungen, Reisefotografie, Erholung, Kultur und Genuss werden bei der Foto- und Erlebnisreise nach Kuba, die im Dezember 2012 zum siebten Mal stattfindet, wieder im Mittelpunkt stehen. Begegnungen mit den Kubanern abseits der Touristenpfade, die landschaftliche Vielfalt der Karibikinsel, aufregende Stadterkundungen und Bilderbuchstrände bieten der Gruppe spannende Erlebnisse und Motive. Besuche bei kubanischen Familien, die Tobias Hauser in den letzten 12 Jahren kennen gelernt hat, werden zum einzigartigen Erlebnis. Zudem sorgen unsere eigenen Fahrzeuge für maximale individuelle Bewegungsfreiheit und Raum für spontane Besichtigungen und Erkundungen.

Die Reise 2011 ist ausgebucht!
Die nächste Reise 2012 findet vom 30.11. bis zum 15.12.2012 statt. Auch diese Foto- und Erlebnisreise ist auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt. Unverbindliche Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen.

Stimmen der Reiseteilnehmer

Bei Interesse für die Reise 2012 nehmen Sie Kontakt mit meinem Büro auf.

mehr Informationen | zur Galerie