Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden

25.9.2018 | Die letzte Reise mit 11 Teilnehmern war wieder einzigartig erlebnisreich, spannend, unterhaltsam und auch erholsam. Alles ist gut verlaufen, und wir hatten viel Glück, daß wir trotz der vielen Streiks im Lande unserer Reise wie geplant durchführen konnten. Wie schon die letzten 11 Jahre, waren die Teilnehmer von der Vielfalt, der Tierwelt und den freundlichen Menschen Costa Ricas sehr begeistert. Es war eine geniale Gruppe und gemeinsam haben wir sehr viel erlebt, fotografiert, gelernt und hatten jede Menge Spaß:-)

Die Rückmeldungen meiner Reiseteilnehmer können Sie hier nachlesen:

Stimmen der Reiseteilnehmer

Die Reise 2019 findet vom 8.9. bis 24.9.2019 statt.

Die Reise 2020 findet vom 6.9. bis 22.9.2020 statt.

Reservierungen nehme ich ab sofort entgegen.

Sie haben Lust Ihre fotografischen Fähigkeiten auszubauen und dabei eines der faszinierendsten Naturparadiese unserer Erde kennen zu lernen? Diese Reise kann Ihnen beides bieten. Tobias Hauser, der Costa Rica in den letzten 14 Jahren regelmäßig bereist hat, zeigt Ihnen die Highlights des Landes, führt sie jedoch auch an Orte, die abseits der klassischen Touristenrouten liegen.

Ihr Partner oder Ihre Partnerin interessiert sich für Fotografie, Sie jedoch nicht im Geringsten?
Dann werden Sie dennoch beide viel Spaß auf dieser Foto- und Erlebnisreise haben.

Costa Rica besitzt Nebel-, Trocken- und Regenwälder deren Vielfalt an Baumarten die Bestände Nordamerikas um das 10 fache übertrifft. Die zahlreichen Nationalparks bieten hervorragende Möglichkeiten mit der Tier- und Pflanzenwelt der Tropen vertraut zu werden. Entdecken Sie mit Ihrer Kamera malerische Vulkanlandschaften, Wasserfälle im Dschungel, mit Kokospalmen gesäumte Traumstrände und ausgedehnte Flusslandschaften, an deren Ufern Kaimane und Krokodile in der Sonne liegen. Beobachten Sie schillernde Kolibris bei der Nektarsuche und Brüllaffen in den Baumkronen. Rauschen Sie an Stahlseilen durch das Blätterdach des Regenwaldes und erkunden Sie auf Wunsch die wildromantische Schönheit des Regenwalds auf dem Pferd.

Nebenbei erfahren Sie allerhand Wissenswertes rund um das Thema Fotografie. Dazu gehören unter anderem Tipps und Tricks zur Bildgestaltung, Fragen zur digitalen Technik und der Weg zu gelungenen Landschafts, Tier- und Portraitaufnahmen.

In Costa Rica wird Tobias Hauser mit zwei oder drei großen Jeeps unterwegs sein, was der Gruppe einen größeren Freiraum für das Fotografieren und Erleben der einzelnen Orte ermöglicht. Somit können Orte je nach Wunsch der Gruppe auch sehr früh morgens oder spät abends angefahren werden. Die Gruppengröße ist auf 7 bis max. 12 Teilnehmer begrenzt.

Der Reisesicherungsschein, die Abwicklung der Reisevorbereitungen vor der Reise und die Rechnungsstellung übernimmt mein Partner Chili Reisen. www.chili-reisen.de

Den Reiseverlauf und den Preis finden Sie in den PDF Dateien. Bei Interesse können Sie sich ab sofort bei Tobias Hauser oder bei Chili Reisen anmelden. Bei Fragen können Sie Tobias Hauser per mail oder telefonisch unter 0049 179 2170211 kontaktieren.


Stimmen der Reiseteilnehmer


Yuka und Stefan Wirz (CH) - Costa Rica / September 2018


Lieber Tobias,
Etwas spät aber immer noch voller schöner Eindrücke über unsere gemeinsame Costa Rica Reise möchten wir dir nochmals herzlich für die zwei unvergesslich schönen Wochen danken. Dank deines charmanten Charakters konntest du nicht nur die Reisegruppe innert kürzester Zeit zusammenschweissen, sondern fandest immer auch leicht den Zugang zu den Ticos, was bei uns viele bleibende Eindrücke hinterliess. Ich denke da an das Fotoshootings mit dem Polizisten in San Jose oder das Kennenlernen einer Bribri Familie oder das Gespräch mit den Bananenplantagearbeitern in deren Mittagspause, um nur einige Begebenheiten zu nennen. Hätten wir Costa Rica auf eigene Faust entdecken wollen, hätten wir nie so viel von Land und Leute mitbekommen, wie mit dir.
Die Unterkünfte waren alle sehr gut ausgelesen, die Arenal Lodge mit der Aussicht auf den Vulkan sowie der Pool waren einmalig. Auch die Suizo Loco Lodge ist ein kleines Paradies und ein Ort zum Erholen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.
Die Selva Bananito Lodge war ein weiterer Höhepunkt der Reise. Schon die Fahrt dorthin mit dem 4x4 über Stock und Stein und durchs Gewässer wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Die Lodge ist sehr schön gelegen, Jürgen und sein Team sehr motiviert. Das Reiten am ersten Tag und die Canopy Tour am zweiten Tag bleiben unvergesslich. Auch das Essen war immer ausgezeichnet, was man in dieser Abgeschiedenheit nicht unbedingt erwarten kann.
Tortuguero, sowie die Bootsfahrt dorthin, waren einmalig. Das Glück, Meeresschildkröten bei der Eiablage zu sehen, bleiben unvergesslich. Auch die frühmorgendliche Bootsfahrt in die Mangroven mit den Kaimanen war ein tolle Erlebnis.
Yuka konnte als Fotonovizin von dir sehr viel profitieren und einige ihrer Fotos sind sehr schön geworden.
Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Reise!
Herzliche Grüsse und vielleicht im Februar in Freiburg
Stefan & Yuka


Heike und Volker Möckel (D) - Costa Rica / September 2018


Pura vida Tobias,
das pure Leben in Costa Rica konnten wir auf Deiner Tour 2018 nachhaltig in den verschiedensten Facetten kennenlernen: Von der Lebensfreude der Menschen bis zu den schweren und teils sehr einfachen Seiten des dortigen Alltags. Von einer atemberaubenden Landschaft, einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt hin zur wenig romantischen, großen Bananenplantage und -Fabrik, über der stets der Geruch der chemischen Keule wabert. Durch Deine offene freundliche aber auch neugierige Art hast Du die Menschen angesprochen, so dass sie uns viel von sich und ihrem Alltag erzählt haben. Aber auch das „Abenteuer“ hatte seinen Platz: Neben vielen Herausforderungen (Canoping, Umfahrung von Streikposten auf Highways, nächtliches Baden in hot springs unter Straßentunnels) gab es auch viele Überraschungen (Panama Abstecher mit Einbaum-Flussüberquerung, 4WD auf steilen und ausgefahren Pisten). Super geführte Tour, die auch für den ambitionierten Erlebnisreisenden (und somit nicht nur für den Fotoreisenden) jede Menge Neues zu entdecken bereit hielt. Es hat uns viel Spaß gemacht – Danke!
Heike und Volker


Conny und Oude Hendrikman (CH) - Costa Rica / September 2018


Hallo Tobi,
Es war eine wunderbare Reise! Wir durften mit dir ein Costa Rica erleben, wie es sonst kein "normaler"Tourist zu sehen bekommt. Mir persönlich hat es extrem gut gefallen wie locker und lässig du mit den Leuten dort umgehst und uns dieses Gefühl gabst, mittendrin dabei zu sein. Ich werde fleissig sparen, denn Kuba reizt mich natürlich auch sehr.
Nun wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude an deiner sooo tollen Arbeit.
Liebe Grüße
Conny und Oude Hendrikman


Edith Bumbacher (CH) - Costa Rica / September 2018


Hallo Tobias,
Danke für die netten Worte. Ich durfte einen Blumenstrauss voller wunderschöner Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Als Alleinreisende fühlte ich mich optimal aufgehoben und angenommen. Ich habe die Reise und Mitreisenden in vollen Zügen genossen.
Tobias das hast du super organisiert! Nun lerne ich Spanisch, denn Kuba interessiert mich auch!
Herzliche Grüße aus Aarau
Edith


Inka und Erich Rädlein (D) - Costa Rica / September 2018


Wer von Costa Rica kompetente Informationen über Land, Leute, aktuelle politische und soziale Probleme erfahren möchte, der findet in Tobias Hauser einen Kenner des Landes. Bekanntermaßen ist seine Domäne die Naturfotografie, die er den Mitreisenden näher bringen möchte. Trotz seiner Kenntnis über Fauna und Flora zieht er Spezialisten hinzu, die seine Arbeit unterstützen. Wenn Not am Mann ist, steigt er auch mit einem Reisemitglied in einen Krokodil verseuchten Fluss, um den festgefahrenen Einbaum wieder flott zu machen! Tobias Hauser ist nicht nur ein hervorragender Reise-Veranstalter, sondern auch ein ebensolcher Reiseleiter.
Inka und Erich


Gabriele Lehmann (D) - Costa Rica / September 2017


Hi Tobias,
Ich zehre noch immer von unserem tollen Urlaub – für mich hat einfach alles gestimmt: Costa Rica ist ein traumhaft schönes Land mit super freundlichen Menschen, Du als Reiseleiter, die Gruppe – es war für mich eine der schönsten Reisen überhaupt!
Meine Verlängerungswoche in Panama war auch super, San Blas und die Kuna Yala sind ein kleines Paradies.
Lass es dir gut gehen und – Pura Vida
Liebe Grüsse, Gabi (Lehmann)


Barbara Eitel (D) - Costa Rica / September 2017


Hallo Tobias,
vielen Dank für eine wunderbare Tour! Das Programm versprach schon eine große Vielfalt, aber das wurde in der Realität noch übertroffen: Fotoreise, Genussreise, Abenteuerreise - alles inklusive! Und so manches Mal entpuppte sich ein "Plan B" (z.B. das Pejibaye Fest) als weiteres Highlight. Du hast uns "Dein" Costa Rica gezeigt und durch Deine herzliche Verbundenheit mit den Menschen dort konnten wir Land UND Leute kennenlernen - sei es die Obstverkäuferin am Strassenrand, die Toilettenfrau im Markt von San José oder die Köchinnen in den diversen Sodas. Du hast uns so manches geheime Plätzchen gezeigt und so wurde beispielsweise das Baden in den heißen Quellen zu einem ganz besonderen und unerwarteten Erlebnis ;-) Dein Vortrag am letzten Abend gab uns einen wunderschönen Rückblick auf zwei Wochen voller gemeinsamer Erlebnisse und gemeinsamem Spaß. Nur an der Synchronität bei unseren Sprungfotos müssen wir noch arbeiten ;-).
Das "pura vida" der Ticos wurde auch zu unserem Motto und ich werde versuchen, es noch lange in mir nachklingen zu lassen!
Liebe Grüße, Barbara


Gabriele Lenze (D) - Costa Rica / September 2017


Lieber Tobias,
Wenn ich an unsere Reise denke, kann ich immer nur lachen, lachen, lachen... Die Durchsicht meiner Bilder war spannend, ganz große Käferchen und coole Spinnennetze mit farbigen "Ungeheuern".. Thema Linien. Einiges war nicht so ganz gut und habe ich gelöscht. Aber, ich habe erfolgreich geübt und wollte ja besser werden. Das ist mir ganz gut gelungen. Wir waren alle ein tolles Team und haben uns gut verstanden. Liebe Grüße, ein Gästebett haben wir immer für Dich,
Umarmung, Gaby


Hanno Lenze (D) - Costa Rica / September 2017 - "Foto- und Erlebnisreise"


Lieber Tobias,
gerne sende ich Dir ein Feedback unserer phantastischen Reise durch Costa Rica. Mit Deiner unkomplizierten, unkonventionellen und direkten, humorvollen Art hast du unsere sicherlich sehr unterschiedlichen Reiseteilnehmer innerhalb kürzester Zeit für Dich eingenommen. Du warst der Reiseleiter und wir sind Dir bereitwillig und gerne gefolgt, nicht zuletzt auf dem Bauch kriechend, um eine kleine Blume aus der Froschperspektive zu fotografieren!
Lieber Tobias, die Reise hat Gaby und mir unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben viel gesehen, die wundervollen Vulkanlandschaften, das schöne Tal des Rio Grande de Orosi und natürlich die südliche Atlantikküste. In Selva Bananito durften wir auch etwas über die Probleme Costa Ricas erfahren, z.B. Monokultur, Abholzung des Primärwaldes, um nur einiges zu nennen. Es war ein besonderes Erlebnis, diese schön gelegene und eingerichtete Öko-Lodge zu besuchen. Die wunderbare Fahrt auf den Kanälen nach Tortuguero war ein anderes Highlight und eine willkommene Abwechslung zu den teilweise abenteuerlichen aber stets sicheren Fahrten mit den Allrad-Fahrzeugen.
Ich möchte auch hervorheben, dass Du meisterhaft verstanden hast, uns die Welt der Ticos näherzubringen. Du hast die Menschen, die in zweiter Reihe standen und für uns Gäste den Aufenthalt angenehm gestaltet haben, hervorgeholt, sie mit unserer Anerkennung belohnt. Dank Deiner unkonventionellen Art haben wir die Tikos stets freundlich und lachend kennengelernt. Wir fühlten uns auf dieser Reise immer mittendrin und nicht unter einer Glasglocke.
Dein fotografisches Auge hat uns eine Vielzahl von Anregungen geschenkt. Es war der intensivste und schönste Fotokurs, den wir je erlebt haben.
Mir bleibt zum Abschluss nur zu sagen. Wir kommen gerne wieder mit Dir mit, wenn Du uns mitnimmst auf Deinen Reisen.
Herzliche Grüße Hanno und Gaby


Anne Buttenhauser (D) - Costa Rica / September 2016 - "Foto- und Erlebnisreise
Hallo Tobias,
Dir ein großes Kompliment, es war eine so tolle Reise an die ich noch oft zurück denke!
Costa Rica ist ein wunderschönes Land, ein Paradies, in diesem Mensch und Tiere im Einklang miteinander leben. Für Naturverliebte genau das richtige. Ich habe noch nie zuvor eine so beeindruckende Artenvielfalt erlebt... so viele exotische Tiere und Pflanzen die in den tropischen Wäldern entdeckt werden wollen. Pura vida, reines Leben ist das Lebensmotto der dort lebenden Ticos und die Tiere lassen sich von den Wanderern und Fotoapparaten nicht aus der Ruhe bringen.
An dieser Stelle, lieber Tobias, ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, denn als abenteuererprobter Fotograf hast Du diese Reise nocheinmal mehr zu einer ganz besonderen Erlebnisreise gemacht. Das frühe Aufstehen wurde jeden Tag durch neue Highlights belohnt, wir hatten so viel Spaß und mit Deiner Spontanität warst Du - neben der tollen Reiseroute - immer wieder für neue Überraschungen gut. Deine Begeisterung für das Land, und Deine offene und respektvolle Art den Menschen zu begegnen hat unserer Reise eine ganz persönliche Note gegeben.
Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Hinweise wie man gute Fotos schießt, besonders sympatisch war, dass Dich unsere vielen Fragen nie genervt haben. Mit bestem Gewissen möchte ich diese Reise unbedingt weiterempfehlen!
Liebe Grüße und bis bald, Anne


Mona Al-Maarri(D) - Costa Rica / September 2016 - Foto- und Erlebnisreise

Hi Tobias,
die Reise ist jetzt schon ein Weilchen her, aber die Erinnerungen sind immer noch so prägnant, dass ich sehr oft an unsere gemeinsame Zeit zurückdenke. Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich die Jüngste in der Truppe war und es für mich auch die teuerste Reise war, die ich je gemacht habe. Aber im Nachhinein kann ich nur sagen, es war der HAMMER! Ich kann diese Reise nur jedem weiterempfehlen.
Als ich die Gruppe das erste Mal am Flughafen sah, war mir auch noch nicht so ganz klar, wie eine so durchgemischte Gruppe von Leuten von 30 bis 70 Jahren zusammen reisen soll. Aber das schönste an der Reise ist eigentlich, dass man Menschen kennenlernt, die man im normalen Alltag eben nicht trifft. Klar, wer auf deine Reisen mitfährt, muss etwas flexibler sein, als wenn man seine Reise genauso plant, wie man es haben möchte. Aber das wird den meisten vorher klar sein. Macht euch auf einige „Planänderungen“ gefasst ;-). Ich fand gerade das sehr spannend.
Außerdem fand ich es sehr angenehm, mir nicht ständig selbst zu überlegen, was unternommen wird oder wo man als nächstes hinfährt. Dadurch konnte ich im Kopf sehr gut entspannen.
Auch die Fotografie kam nicht zu kurz. Immer wenn ich Fragen hatte, hast du mir Tips gegeben oder du hast allen zusammen kleine Tricks der Fotografie erklärt. Costa Rica ist ein wunderschönes Land mit sehr vielen Möglichkeiten und auch die Ticos sind sehr nette Menschen, die an Touristen gewöhnt sind. Innerhalb der kurzen Zeit war ich reiten, in warmen Quellen schwimmen, habe unglaublich viele Tiere und Pflanzen gesehen, Vulkane bestiegen, Schildkröten beobachtet und vieles mehr.
Also Tobias, ich bin sehr gerne nochmal bei einer Reise dabei. Vielen vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.
Bis bald, Mona


Corinna & Thomas Fliegauf (D) - Costa Rica / September 2016 - Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
einfach unvergesslich bleibt unsere Reise nach Costa Rica im September 2016.
Was haben wir nicht alles gesehen und erlebt! Selbst von 12 Grad Außentemperatur bis über 35 Grad war alles dabei. Die beeindruckenden Vulkane und Landschaften, die Farbe „grün“, soweit das Auge reicht und dann wieder - gelinde ausgedrückt - ziemlich wilde Straßenverhältnisse auf dem Weg durch die Städte und auch im Gelände. Während der Reise ist man eigentlich permanent am „Aufnehmen“, geistig und per Fotoapparat, und hinterher beginnt dann das Verarbeiten und Erkennen, dass es absolut beeindruckend war, was wir so alles erlebt haben.
Wenn man die Fotos kurze Zeit später wieder ansieht, möchte man eigentlich sofort wieder los, denn wir hatten in unserer Gruppe und mit Dir so viel Spass und das sogar, obwohl unsere Gruppe lt. Deiner Aussage ja absolut sparsam mit dem Rum umgegangen ist.
Also „Rumreisen“ mit Tobias ist immer eine Reise wert, egal, ob mit viel oder wenig Rum……… Vielen Dank, Tobias, für alles, auch für Deine Spontanität und Flexibilität, die sich dann öfter mal in einer sog. „Planänderung“ zeigte und definitiv zu Spannung und Abenteuer beitrug.
Es war eine geniale Reise, an die wir immer wieder gerne zurückdenken und auf der wir auch viele nette und interessante Menschen kennenlernen durften.
Alles Gute für Dich und herzliche Grüße
Corinna & Thomas

Thomas Maier (D) - Costa Rica / September 2016 - Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
nun sind schon einige Wochen seit unserer Costa Rica Reise vergangen und wenn uns auch der Alltag bereits wieder eingefangen hat, sind die Erinnerungen(und Fotos) an eine unvergessliche Reise immer noch sehr präsent.
Die Fahrt in einem Tropengewitter die mich an Jurassic Parc erinnert hat, das Bad frühmorgens im Fluss oder die Ausritte in den Urwald waren nur einige Wenige von den vielen Höhepunkten die wir mit Dir und der Reisegruppe erleben durften.
Das „Rumreisen“ im wahrsten Sinne des Wortes und die Planänderungen die zum Plan gehörten und Deine sehr lockere und spontane Art und Weise auf die Menschen zuzugehen, haben uns die Möglichkeit gegeben ein wunderschönes Land kennenzulernen und auch fotografisch dazu zu lernen.
Nochmals Vielen Dank und vielleicht bis bald auf einer anderen Reise.
Thomas

Brigtte Scheytt (D) - Costa Rica / September 2016 - Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
wie schon Cuba war auch Costa Rica mit Dir zusammen eine sehr besondere Reise - hat großen Spaß gemacht!
Und auf die nächste Secret Journey Reise kannst Du mich auf die Warteliste setzen. Seychellen klingt wunderbar und die Burka für Dubai habe ich im Schrank liegen....
Liebe Grüße und bis bald Brigitte


Doris & Dr. Ralf Dieckmann (D) - Costa Rica / September 2015 - "Foto- und Erlebnisreise

Hallo Tobi,
die Reise mit dir war ein absolutes Highlight in jeglicher Hinsicht !!!
Der Reiseverlauf war sehr interessant,spannend, abwechslungsreich ohne aber zu stressig zu sein. Ganz wesentlich hat dazu deine sehr persönliche Betreuung beigetragen. Durch deine sehr offene, den Menschen zugewandte Art sind wir auch mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt gekommen.
Die häufigen "Planänderungen " kamen immer zielgenau und zur vollen Zufriedenheit der Gruppe. Auch die Fotografen haben von deinen wertvollen Hinweisen profitiert.
Gefühlt war es eine Individualreise mit guten Freunden. Für uns gilt : Jederzeit wieder mit Tobi und seinem "Assistenten "
Liebe Grüße von Doris und Ralf
P.s. Dir und deinen Lieben wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und dann ein erfolgreiches Jahr 2016


Martina & Christoph Bausch (D) - Costa Rica / September 2015

Lieber Tobias,
wir hatten das Vergnügen mit dir nach Coasta Rica reisen zu dürfen. Es war eine tolle, erlebnisreiche Zeit für uns!
Als Biologen kamen wir voll auf unsere Kosten. Es gab eine unglaubliche Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen. Wir konnten über 120 verschiedene Vogelarten und unzählige weitere farbenprächtige Schmetterlinge, Amphibien und Reptilien bestaunen und fotografieren.
In der Gruppe haben wir uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn wir eher zu den Nesthäkchen gezählt haben.
Wir können allen (auch jungen Abenteurern und Fotobegeisterten) diese Reise ans Herz legen.
Pura vida, Martina & Christoph aus Eschbach bei Waldshut


PS. Ein paar Bilder gibt´s auch auf: www.biofreak.de.


Carmen & Jochen Henzelmann (D) - Costa Rica / September 2015

Hallo Tobi,
nachdem mich meine erste unvergessliche Reise ohne Familie und Freunde mit Dir im März 2014 nach Kuba führte, hat mich das Fieber gepackt und ich habe mich gleich für Costa Rica angemeldet.
Reisen mit Tobias ( Rum- Reisen ) bedeutet für mich: Reisen mit Freunden!
Die Reise mit Dir und der Gruppe war nicht mehr zu toppen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht ( auch ohne Rum ).
Wir waren immer gespannt, was uns morgen erwartet, entweder der Programmpunkt oder es gab eine Planänderung !!
Exkursionen, Natur und Tiere haben uns sehr beeindruckt. Wenn wir auch öfters früh aufstehen mussten, so wurden wir immer durch ein neues Highlight belohnt.
In Erwartung auf die nächste Reise mit Dir die sicherlich bald kommt.
Herzliche Grüße aus Deiner Heimat Waldshut-Tiengen Carmen und Jochen


Iris und Wolfgang Seitz (D) - Costa Rica / September 2015 - "Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
unsere zweite Reise mit dir hat uns nach Costa Rica geführt, nachdem wir im vorigen Jahr mit dir auf Kuba waren. Gerade zurückgekehrt, resümieren wir über die beiden Reisen, die keineswegs direkt miteinander vergleichbar, beide aber mit einem hohen Erlebniswert ausgestattet und auf ihre Weise einzigartig sind. Auch diese Reise war als Foto- und Erlebnisreise ausgeschrieben. Diesem Anspruch ist sie wiederum in vollem Umfang gerecht geworden. Wir haben unsere fotografischen Kenntnisse und Erfahrungen erneut fortentwickeln können, dank deiner Hilfe unser Auge geschult und einen deutlichen Fortschritt bei der Qualität unserer Bilder festgestellt. Neben den Bildern, die wir mit dem Objektiv festgehalten haben, konnten wir auch auf dieser Reise persönliche Eindrücke sammeln, die wir wohl mit keinem anderen Reiseleiter und Reisebegleiter hätten aufnehmen können. Dank deiner sprachlichen Fertigkeiten und der persönlichen Kontakte im Land haben wir einen vertieften Einblick in den Alltag der Menschen bekommen, Flora und Fauna in der natürlichen Umgebung beobachtet und am Leben im Land teilgenommen. Deine Spontaneität ist immer wieder Türöffner gewesen, sie hat uns manches Privathaus erschlossen, dessen Inneres dem Pauschalreisenden verborgen bleibt. Die Aussicht auf einzigartige Eindrücke hat uns stets aufs Neue motiviert, morgens sehr früh aufzustehen oder abends noch eine Exkursion durchzuführen, um die Tiere zu sehen, die sich tagsüber verbergen. Jede einzelne dieser Aktivitäten war ein Highlight, die Höhepunkte haben sich auf diese Weise direkt aneinandergereiht. Zu deren Intensität hat die Größe der Reisegruppe wesentlich beigetragen, die mit zwölf Personen sehr überschaubar ist. Du hast alle Reisenden individuell betreut und bist auf jeden persönlich eingegangen, so dass wir stets das Gefühl hatten, gleichzeitig eine Individualreise durchzuführen und in einer Gruppe unterwegs zu sein, die sich durch eine große Übereinstimmung auszeichnet. Auf diese Weise war die Reise besonders harmonisch und durch einen starken inneren Zusammenhalt geprägt. Alles in allem: eine Reise, die allen interessierten zu empfehlen ist, die in einer kleinen Reisegruppe mehr über das Land, seine Natur und die Menschen wissen wollen. Die Reise ist aktivitätsorientiert, wenngleich sie immer wieder auch Erholungsmöglichkeiten bietet, teilweise auch herausfordernd, mit vielen spannenden Erlebnissen verbunden und aufgrund der Durchführung (Selbstfahrer in modernen Allradfahrzeugen) in besonderer Weise dazu geeignet, das Land zu erfahren. Wir freuen uns auf die nächste Reise und sind sicher, auch dann wieder eindrucksvolle Tage mit dir zu erleben und ein neues Land intensiv kennen zu lernen.
In der Zwischenzeit wünschen wir dir alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße aus Bötzingen Wolfgang und Iris


Karin und Michael Mock (D) - Costa Rica / September 2015 - "Foto- und Erlebnisreise

Hallo Tobias,
wir sind wieder gut in Frankfurt gelandet. Es war wieder eine tolle Reise mit Dir. Sitze hier gerade und lass die Tage noch mal langsam an mir vorüber ziehen. Das Wetter hat mitgespielt, wir haben täglich spannende Dinge erlebt bzw gesehen, die Teilnehmer haben sich schnell gefunden und wir haben schon lange nicht mehr so gelacht. Das ging im übrigen auch während des Fluges so weiter. Du hast wirklich ein Händchen dafür die unterschiedlichsten Menschen zu einem Team zu formen. Lass es Dir und Deiner Familie gut ergehen und wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg. Wir werden Rum-Reisen mit Tobias incl. täglich mehrfacher Planänderungen, zur Steigerung der Spannung und des Wohlbefindens, auf alle Fälle, genau wie Cuba, in bester Erinnerung behalten.
Bis bald und wir sind gespannt was als nächste Reise kommt.
Karin und Michael


Richard Nestler (D) - Costa Rica / September 2014 - "Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, den Du - ziemlich typisch - reisend in 2 Welten erlebst und nun hoffentlich zuhause mit Deinen Lieben feierst. Du hast uns in unnachahmlicher Weise Dein Costa Rica, das Land, die Menschen und die Natur nähergebracht. So etwas gelingt, indem Du Deine bunte Reisegruppe alle Deine Lieblingsplätze, -vulkane, -regenwälder und Forschungsstationen, aber auch Sodas und Märkte hast kennenlernen lassen. Ohne profunde Kenntnisse und in vielen Reisen aufgebaute Beziehungen wäre dies nicht möglich. Hinzu kommt Deine Gabe, eine Gruppe zusammen wachsen zu lassen. Die Reiseerlebnisse waren so intensiv wie abwechslungsreich und doch gab es dank dem Fotografieren die Muse, die schönen Momente festzuhalten und nicht zuletzt mit Deinem geduldigen Rat zu gestalten. Herzlichen Dank für diese Reise.
Viele Grüsse und auf ein Wiedersehen spätestens an der Mundologia
Richard


Julia Reinhardt (D) - Costa Rica / September 2014 - "Foto- und Erlebnisreise

Lieber Tobias,
Wenn es irgendetwas an dieser Reise auszusetzen gegeben hätte, dann nur, dass sie viel zu kurz war.
Herzliche Grüße aus Dresden,
Julia


Carsten Otto (D) - Costa Rica / September 2014 - "Foto- und Erlebnisreise

Hi Tobimann,
Es ist nie langweilig. Wer sich entschließt, zusammen mit einer Gruppe den Fotografen und Habanos Connoisseur Tobias Hauser auf seiner ganz persönlichen Reise durch Costa Rica zu begleiten, der erlebt dieses Land und seine Leute aus Tobias' ganz persönlicher Sicht. Das geschieht erfreulicher Weise abseits der ausgetretenen touristischen Pfade. Wie der Name sagt, ist diese Reise sehr foto-, aber auch erlebnisreich. Hobbyfotografen sind klar im Vorteil. THs Lebensfreude und Optimismus sind ansteckend. Zusamen mit ausgesuchten Lodges, besonderen und ungewöhnliche Erlebnissen und Eindrücken ist diese Reise, die man bei keinem Reiseveranstalter buchen könnte, etwas Besonderes.
Beste Grüße aus Hamburg,
KARSTEN OTTO


Dr. Renate & Franz Hausleiter (A) - Costa Rica Reise 2013

Lieber Tobias!
Sehr gerne geben wir Dir auch nach unserer gemeinsamen Costa Rica Reise wieder feedback. Ist aber fast ein wenig überflüssig, weil, wären wir von unserer gemeinsamen Kuba Reise vor 2 Jahren nicht schon restlos begeistert gewesen, hätten wir uns wohl kaum dazu entschlossen, nochmals mit dir auf Reisen zu gehen. Und auch diesmal gab es wieder absolut keinen Grund zur Kritik. Die Hotels und Lodges sorgfältig ausgewählt und jedes auf seine Art einzigartig, die Gruppe super lustig, ein beeindruckend schönes Land, das du uns von seiner schönsten Seite gezeigt hast, die richtige Mischung aus Foto, Action und Entspannung am Pool und im Meer und natürlich eine extrem professionelle Reiseleitung, die zu jeder Zeit Herr der Lage war (egal ob Hochwasser oder versenkte Rumflaschen, es wurde immer eine Lösung gefunden ;-) und - obwohl wir uns sehr bemüht haben - doch wieder die schönsten Fotos gemacht hat :-) Ganz besonders schätze ich aber Deine unkomplizierte Art, mit der Du die Reise fast „unbemerkt“ leitest und auf alle Wünsche der Gruppe eingehst, so dass man nie das Gefühl hat, an einer Gruppenreise teilzunehmen, sondern eher eine Individualreise unternimmt, bei der man sich aber um nichts selbst kümmern muss :-) Das schönste aber ist, dass, obwohl man die Gruppe ja vorher nicht kennt und wir auch erst einmal gemeinsam mit Dir unterwegs gewesen sind, Reisen mit Dir sich immer anfühlt, als würde man mit guten, alten Freunden verreisen! Und dass man wie nebenbei auch immer neue, interessante Tips und Tricks für tolle Aufnahmen mitbekommt rundet das Ganze noch ab. Sicher hab ich noch einiges vergessen, aber ich will ja den anderen nicht den ganzen Text wegnehmen ;-) Es ist jedenfalls immer wieder etwas ganz Besonderes mit Dir auf Reisen zu gehen und ich hoffe, wir schaffen es noch oft, das zu wiederholen.
Hoffentlich bis bald und ganz liebe Grüße, Franz und Renate


Daniela Balkow (D) - Costa Rica Reise 2013

Lieber Tobias,
ich hätte mir keinen schöneren Auftakt für mein Sabbatjahr vorstellen können. Ein langjähriger Traum ist mit dieser Fotoreise in Erfüllung gegangen. Voller Dankbarkeit blicke ich auf die unzähligen gemeinsamen Erlebnisse zurück – definitiv ein Erleben mit allen Sinnen. Es war von allem etwas dabei: ob Aufregung und Action bei unserer Ankunft in einer der schönsten Regenwaldlodges Costa Ricas – fernab von jeglicher Zivilisation… ob bei der abenteuerlichen Canopy-Tour, dem Abseilen von einem Baum oder dem herrlichen Ausritt mit den Pferden…bis hin zu Tierbeobachtungen von einem lautlos dahin gleitenden Boot im Tortuguero Nationalpark, spektakulären Wanderungen durch den Urwald - teils auch aus der Vogelperspektive von Hängebrücken- oder dem atemberaubenden Panorama vom höchsten Vulkan Irazu... Bei allen Unternehmungen kamen aber auch Entspannung und Seele-Baumeln-Lassen nicht zu kurz! Was hatten wir Spaß in den heißen Quellen sowie in den beachtlichen Wellen an einem der karibischen Traumstände oder einfach Cocktail schlürfend am Pool in der Sonne. Costa Rica ist ein wahres Naturparadies mit einer unbeschreiblichen Artenvielfalt auf so kleinem Raum. Unvergesslich wird für mich u.a. das Gefühl von völligem Einsseins mit der Natur bleiben, das ich abends von der Veranda der Selva Bananito Lodge aus erfahren durfte – wo alle Gedanken still zu stehen schienen und ich nur noch ehrfürchtig bei hereinbrechender Dunkelheit auf die diversesten Geräusche des Regenwaldes lauschte, die immer intensiver wurden, bis hier und da Glühwürmchen aufblitzten und den Zauber vollkommen werden ließen… Danke dir, lieber Tobias, dass du dieses Erleben durch deine Organisation und Beisein möglich gemacht hast! Danke dir auch für deine wundervolle warme, einfühlsame und humorvolle Art! Ich denke jeder aus unserer Gruppe – ob Laie oder professioneller Hobbyfotograf – konnte eine Menge von dir lernen und vor allem seinen Blick für gute Fotosituationen schulen. Reich beschenkt kehre ich nach Hause zurück – mit unvergesslichen Impressionen im Herzen, tollen Fotos sowie dem Wunsch weiter einzutauchen in die faszinierende Welt der Fotografie. Jederzeit würde ich wieder mit dir auf Foto- und Erlebnisreise gehen.
Liebe Grüße Daniela


Franziska Mück (D) - Costa Rica Reise 2013

Hallo Tobias,
es ist jetzt zwar schon wieder drei Wochen her, aber ich denke immer wieder gerne an die Reise zurück und freue mich über die Bilder. Ich wollte mich nochmal bei dir für eine super tolle Reise bedanken. Auch dass du es noch möglich gemacht hast, dass ich dieses Jahr noch mit konnte. Mir hat es riesig gut gefallen, hatte viel Spass und hab wirklich viel gelernt. (auch wenn nicht alle Bilder was geworden sind ) Aber ich hoffe noch auf ein paar Bilder von den anderen. Was mich aber am meisten beeindruckt hat bzw. für mich total spannend war zu sehen, wie direkt du auf die Leute zugehst und Kontakt mit ihnen aufnimmst. Da hab ich echt viel für mich mitgenommen. Herzlichen Dank. Wünsch dir eine gute Zeit, vlt. sieht man sich ja mal wieder.
Liebe Grüße, Franziska


Johanna Dötsch (D) - Costa Rica Reise 2012

Lieber Tobias,
nun war ich schon dreimal mit Dir auf Reisen und freue mich jetzt schon auf die nächste Reise in den Osten Kubas mit Dir. Das spricht glaube ich alleine schon für sich!!! Foto- und Erlebnisreisen mit Dir, sind einfach unvergleichlich. Ob Cuba, die Philippinen oder Costa Rica ich bin dabei!
Liebe Grüße Johanna


Florian Becker - Costa Rica Reise 2012

Lieber Tobias,
vielen Dank nochmals für die beiden tollen Wochen in Costa Rica. Vor Reiseantritt hatte ich vor allem erwartet, etwas über das Fotografieren zu lernen. Durch Deine Tipps und die Zeit zum "Spielen mit der Kamera" ist das auch geschehen, aber noch viel wichtiger war es, zu erleben, wie offen Du auf fremde Menschen zugehst. Und auch die verschiedenen Charaktere und Interessen unserer Gruppe hast Du immer auf lockere Art zusammengeführt. Besonders angenehm empfand ich, dass Du nie einen Unterschied zwischen den Reiseteilnehmern gemacht hast, egal ob Du sie schon länger kanntest oder nicht. Alle waren Dir gleichermaßen willkommen und die Ruhigeren unter uns, mich eingeschlossen, hast Du bei passender Gelegenheit aus der Reserve gelockt, zum Beispiel mit einem Ausritt auf der Selva Bananito Lodge. Aber gerade solche Erfahrungen sind doch die schönsten. Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich auch gern mit Dir nach Kuba reisen möchte. Dann wird das Hemd wieder weiter aufgeknöpft und die Halskette angelegt!
Alles Gute und bis bald, Florian


Manfred Fiess- Costa Rica Reise 2012

Hallo Tobias,
die Reise hat mir sehr gut gefallen, wenn auch die Fotoausbeute nicht meinen Erwartungen entsprach. Es war eine total andere Reise, wie ich bisher gewohnt war, Baden, Rum und Swimmingpool haben Spaß gemacht. Costa Rica zu sehen und zu erleben war das Ziel der Reise und dies wurde auch erreicht. Das Leben dort ist sehr "einfach", eine Kultur kaum feststellbar - aber die Menschen sind freundlich und nett; das ist sicher auch Dir zu verdanken, denn Du hast eine offene Art auf Menschen zuzugehen und sie für Dich zu gewinnen. Da habe ich viel gelernt und jetzt die Aufgabe an mir zu arbeiten. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein, Menschen kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht zu haben. Vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich wünsche Dir noch schöne Stunden in Costa Rica und eine gesunde, fröhliche Heimkehr. Manfred


Dr. Gerhard Weber & Brigitte Weber- Costa Rica Reise 2012

Hallo,
"Wir waren heuer mit Tobias Hauser in Costa Rica - unsere zweite Reise mit ihm nach einer Kubareise vor 6 Jahren. Wir waren ehrlich begeistert, es war sehr informativ, ein immer tagesfüllendes Programm mit Zielen und Stationen, die man sonst nicht erlebt; da gibt es einfach eine Qualitätssicherung durch die langjährige Landeskenntnis. Und es war trotzdem lustig; wir hatten Spaß in der Gruppe; haben fotografieren gelernt und vieles mehr! lG Gerhard Weber


Dr. Stefan Thiel - Costa Rica Reise 2012

Hallo Tobias,
Ich denke sehr gern an die rundum gelungene Reise zurück und werde ja auch noch längere Zeit mit der Nachbereitung beschäftigt sein. Es war sehr schön - eine so hohe Erlebnisdichte, dass es in der Erinnerung für virtuell sechs Wochen ausreicht. Ein wunderbarer Mix aus Fotografieren, Naturerlebnis, persönlichen Erfahrungen und verbindenden Aktivitäten: besonders das Nachtbaden in heißem Wasser oder wilden Wellen hätte ich nicht missen wollen. Ebenso nicht die Canopy-Tour oder den Ausritt, für den ich erst über meinen Schatten springen musste - was heilsam war. Es war eine erlebnisreiche Reise die ich nicht so schnell vergessen werde! Gute Erholung und Zeit für deine Familie wünscht dir von Herzen Stefan


Astrid Koutschan- Costa Rica Reise 2012

Lieber Tobias,
Was soll ich zur Reise sagen ? :-)
Die Reise war super, ich habe viel über Fotografie und Einstellungsmöglichkeiten gelernt. Costa Rica ist auf jeden Fall einen Besuch wert!! Wenn dann auch noch so eine Spaßtruppe zusammenkommt... Letztendlich bin ich froh, dass ich das Geld ausgegeben habe und bereue es nicht, auch wenn ich nicht immer alles mitmachen konnte. Mehr fällt mir spontan nicht ein.....
Liebe Grüße Astrid


Dr. med. Michael Jaegers - Costa Rica Reise 2011

Hallo Tobias,
ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die wunderschöne Reise mit Dir bedanken! Dein großes Talent auf Fremde zuzugehen und diese zu stolzen Fotomodels zu machen hat mich sehr beeindruckt. Neben Vulkanen, Naturparks und ausgesucht schönen Unterkünften war für mich persönlich Tortuguero ein besonderer Höhepunkt. Die Kanufahrt durch den Dschungel und der Strand mit den Schildkröten waren unvergessliche Erlebnisse. Die nette Reisegruppe (ich freue mich schon, sie evtl. im Februar auf der Mundologia wieder zu sehen) trug sicher auch ganz wesentlich zum Gelingen der Reise bei. Mein Fotoapparat hat unter Deiner Anleitung deutlich bessere Aufnahmen auf den Chip gebracht als früher. Wenn ich Deine Starfotos sehe muss ich allerdings feststellen, dass bei mir noch viele Fotoreisen unter Deiner Anleitung erforderlich sind :). Herzliche Grüße Michael


Denise Niemela / CH - Costa Rica Reise 2011

Lieber Tobias,
Die Reise nach Costa-Rica vom 04.09.2011 - 20.09.2011 wird ein unvergessenes Ferienerlebnis bleiben, das sicher so schnell nicht zu überbieten ist. Für uns war es die erste Gruppenreise und es hat uns sehr gefallen. Die Reisetruppe war toll und wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Bei dieser Foto- und Erlebnisreise profitierten nicht nur die Reiseteilnehmer mit einer professionellen Fotoausrüstung, auch als einfache Fotoknipserin kam ich nicht zu kurz. Costa Rica ist ein faszinierendes Land mit sehr vielen Facetten, mit einer wunderbaren und vielfältigen Natur und sehr zuvorkommenden und freundlichen Leuten. Das wir mit den Leuten auch ins Gespräch gekommen sind, ist deiner überaus unkomplizierten und herzlichen Art Liebste Grüsse Denise


Roger Büttler / CH - Costa Rica Reise 2011

Hallo Tobias,
Costa Rica - was soll ich sagen... bin noch immer erschlagen von den Eindrücken! Gerne und viel denke ich an unseren gemeinsamen Urlaub zurück. Costa Rica ist echt eine Reise wert! Die sehr abwechslungsreiche Flora und Fauna erstaunt einem auf der Reise immer wieder. Dann diese eindrücklichen Vulkane, sensationell schönen Strände und die freundlichen Leute. Einfach toll. Für mich als Hobbyfotograf mit neuer Kamera war es Urlaub und Fotoschulung zugleich. Das Gute daran ist dass man das Ergebnis gleich vor Ort kontrollieren und gegebenenfalls auch gleich korrigieren kann. Was will man mehr? Somit sitze ich nun hier vor fast 2000 Fotos und lasse Revue passieren und nachts träume ich, wenn nicht gerade von Costa Rica, bereits von einer Kuba-Fotoreise mit Tobias Hauser! :-) Wer weiß......
Beste Grüsse Roger


Cornelia Berglas / CH - Costa Rica Reise 2011

Hallo Tobias,
die Costa Rica-Reise hat mir sehr gut gefallen. Spannend waren die Wanderungen in den verschiedenen Wäldern und Parks. Die Besuche auf der Kaffeefarm, das Krankenhaus für Faultiere und der Besuch in der Aufzuchtstation für Leguane waren höchst intressant. Einen weiterer Höhepunkt der Reise war für mich die Kanufahrt im Tortugero-Nationalpark, einfach herrlich!! Dadurch dass ich immer im Guide-Auto mitfahren konnte, habe ich viele Infos von dir mitbekommen und die Art wie Du mit den Leuten in Kontakt trittst, hat mich beeindruckt. Immer auf der Suche nach einem guten Foto ;-) Zahlreiche schöne Erlebnisse und die Erinnerung an ein wunderbares Land mit freundlichen, herzlichen und hilfsbereiten Menschen bleiben mir in guter Erinnerung. Ich danke Dir herzlich für die tolle Reisebegleitung ! Liebe Grüsse Conny


Stefanie Lasch & Florian Hufnagl - Costa Rica Reise 2010

Lieber Tobias,
dass Costa Rica ein faszinierendes Land mit den unterschiedlichsten atemberaubenden Naturlandschaften ist, konnten wir ja schon anhand deines Bildbands, durch den wir auf die Reise aufmerksam wurden, erahnen. Dass diese Orte, zu denen Du uns bei unserer gemeinsamen Reise geführt hast, in echt noch aufregender sind, ist natürlich großartig, war jedoch irgendwie – auch wenn nicht in diesem Ausmaß – zu erwarten gewesen. Nicht zu erwarten war dagegen die Art und Weise, auf die wir durch Dich dieses Land, die Menschen dort und die vielen beeindruckenden Orte entdecken durften. Dabei hat uns vor allem Deine wunderbar offene Art fasziniert, Dich sofort an jedem Ort der Welt zuhause zu fühlen, den Menschen direkt und respektvoll zu begegnen und gleichzeitig Deiner Reisegruppe ebenfalls das Gefühl geben zu können, sich an jedem Ort und zu jeder Zeit unserer Reise wohl zu fühlen. Dadurch ist unsere gemeinsame Reise nicht nur durch ein wunderbares Land, sondern auch und vor allem durch Dich und Deine Weltkenntnis zu einem einzigartigen Erlebnis geworden, welches wir jederzeit wiederholen würden.

Christa und Peter Urban - Costa Rica Reise 2010

“Costa Rica ist ein wunderschönes Land, keine Frage. Eine Urlaubsreise in diesem Land aber zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden zu lassen, erfordert mehr, als nur die Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Die durch Deine Live-Reportage "Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden" bei uns geweckten Erwartungen wurden in dieser Reise weit übertroffen. Du hast Deine Begeisterung für das Land und dessen Bewohner mit Deiner unvergleichlich freundlichen, lustigen und einfühlsamen Art auf uns übertragen. Die Reiseroute, die ausgewählten Unterkünfte und die Aktivitäten hast Du so geplant, dass sie sich zu einer Einheit zusammenfügten. Du hast immer die vorgesehenen Aktivitäten, wenn irgend möglich, in Abstimmung mit uns den aktuellen Gegebenheiten angepasst und bist auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Unter anderem hast Du es geschafft, einen Regenwald Trip, der seinem Namen an dem Tag alle Ehre machte, im positiven Sinne für uns unvergesslich werden zu lassen. Die allabendliche Analyse der “Fotoausbeute” ergänzt durch Deine professionellen Hinweise zur Motivauswahl und Tipps zu Kamera-Einstellungen rundeten jeden Tag in sehr netter und fröhlicher Runde ab.
Wir können uns wirklich glücklich schätzen Dich als hoch engagierten Organisator und vor allem liebenswerten Menschen kennen gelernt zu haben, wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und bedanken uns noch einmal für diese wunderbare Reise, die erst durch Dein Zutun zu dem geworden ist, wie sie war, nämlich “einfach wunderbar”. Danke Tobias

Prof. Dr. med Konrad Heintze - Costa Rica Reise 2010

Lieber Tobias,
mittlerweile ist der Jetlag nach der Costa Rica Reise überwunden und ich möchte Dir für die gemeinsame Zeit ganz herzlich danken. Viel Zeit für die Reisevorbereitung blieb mir nicht und so konnte ich unvoreingenommen das Land erfahren. Mit Dir als Reiseleiter & Fotograf konnten wir das Land in seiner Ursprünglichkeit erleben und haben in kleinen „Sodas“ gut - und oft auch - sehr lecker gegessen. Du hattest kenntnisreich kleine Lodges für unsere Übernachtungen ausgesucht, die immer ein ganz besonderes Flair boten. Mir hat gut gefallen, dass wir nicht jeden abend wo anders geschlafen haben. Die Reiseroute hattest Du so gewählt, dass wir in den 14 Tagen sowohl die Pazifikküste als auch einen Einblick in die Karibikregion bekamen. Die Tour war hervorragend organisiert – keine einzige Panne; ich kann mir keine bessere vorstellen. Von Deinen Fotokenntnissen habe ich ausgiebig profitiert, da Du immer wieder freundlich auf die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera hingewiesen hast. Durch Deine Unterstützung bei der Motivwahl sind meine Bilder viel ansprechender geworden. Du hast uns auch gezeigt, wie man mit den potentiellen Fotomodellen in Kontakt kommt und erst dadurch lebendige Portraits schafft. Was war das beste an der Reise? Dich kennengelernt zu haben mit Deiner freundlichen, lebendigen und kompetenten Art. Mögliche Konflikte hast Du erst gar nicht aufkommen lassen und wenn es mal eine kleine Verstimmung gab, hast Du sie leicht behoben. Wir waren im tropischen Regenwald und es hat tatsächlich manchmal geregnet, aber die Stimmung war immer gut und wir hatten gemeinsam viel Spaß. Es war eine besondere Reise und wir sehen uns in Cuba wieder.

Rolf Weiss- Costa Rica Reise 2010

Alles in allem finde ich die Costa Rica Reise von Tobias Hauser sehr gut. Besonders seine Bemühungen um Vermittlung und Klärung bei Fragen oder Wünschen ist lobenswert. Ich habe auch einiges Neues gelernt vor allem beim Fotografieren. Die Auswahl der Route, auch die Reihenfolge der Orte ist gelungen, so blieb es spannend bis zuletzt. Es war für mich als Weltreisender eine beeindruckende Reise mit vielen schönen Erinnerungen und Fotos.

Eberhard Bruderhofer - Costa Rica Reise 2010

Unsere Reise hat mir sehr gut gefallen! Ich hätte nie gedacht, dass wir all diese Dinge, die in der Beschreibung stehen, auch wirklich unternehmen bzw. auch sehen. Wenn ich mir meine Bilder so ansehe, die mir im Übrigen sehr gut gefallen, hatten wir trotz "Regenzeit" eigentlich gutes Wetter. Wir haben doch wirklich von allem etwas gehabt. Selbst einen wunderschönen Sonnenaufgang am Meer mit fantastischen Wolken ist dabei. Mit den Teilnehmern hatten wir alle doch auch Glück, lief doch fast alles ganz harmonisch ab und nichts ist schlimmer als Menschen ohne Farbe. Alles in Allem ein wunderschönes Erlebnis und ich kann so eine Reise nur weiterempfehlen und da bin ich schon kräftig dabei. Also nochmals vielen Dank für die schöne Reise. Du hast Dich ja wirklich mehr als 24 Stunden am Tag um uns gekümmert.

Ranald Simister / CH - Costa Rica Reise 2009

Tobias's photo trip to Costa Rica was an unforgetable experience. Due to his in depth knowledge of the country he was able to put together a full and varied trip allowing us the opportunity to photograph all the wonders of Costa Rica. Volcanic crater lakes; lush rainforest; tropical beaches; the rich and varied wildlife and the friendly local people. The accomodation was of the highest standard and the organisation was excellent. In addition Tobias ensured flexibility within the group allowing people to undertake different activities dependant on their preferences. Tobias was always on hand to offer advice from a professional photographer. As a hobby photographer you could not ask for more !

Brigitt Hofer / CH - Costa Rica Reise 2009

Deine Costa Rica-Reise hat mir sehr viel Spass gemacht. Etwas Abenteuer, interessante Menschen, aktive Vulkane und Regenwald, der seinem Namen alle Ehre machte, angenehme Hotels und vor allem eine gute Gruppe. Und zum Fotografieren hatten wir jede Menge Zeit. Du hast uns immer wieder auf gute Motive hingewiesen und Tipps gegeben. Die verregneten Waldspaziergänge und der Erdstoss von Guachipelin werden ebenso unvergessliche Erinnerungen sein wie die Rotaugen-Laubfrösche.

Barbara Jacob - Costa Rica Reise 2009

Die Reise war wirklich ein tolles Erlebnis, auch wenn ich heute beim Sortieren der Fotos festgestellt habe, dass ich einen Teil davon schon wieder fast vergessen habe. Erst durch das Betrachten der Fotos kommen die Erinnerungen wieder. Zum Gelingen der Reise hast Du Tobias durch Deine kompetente und charmante Art bestimmt viel beigetragen. Ich habe alles sehr genossen und werde bestimmt noch lange davon zehren.

Dr. Henning Guenzler - Costa Rica Reise 2009

Wenn jemand sich für Fotografie interessiert und außerdem ein faszinierendes Land kennenlernen möchte, dem kann ich nur die von dem Fotografen Tobias Hauser angebotenen Reisen ans Herz legen. Ich habe viele Tipps zum Thema Fotografie bekommen und habe die interessantesten Orte Costa Ricas innerhalb kürzester Zeit kennengelernt - sicher eine unvergessliche Reise.

Hans Mrotzek - Costa Rica Reise 2009

Obwohl ich die Costa Rica Bilder schon ganz oft angeschaut habe, ist es immer wieder ein Eintauchen in einen Traum, der Anfang Oktober Wirklichkeit war. Wir hatten eine phantastische Reise und ich hoffe, wir alle können möglichst lange Kraft für die Alltäglichkeiten sammeln.