Cuba real - die Perle der Karibik

Menschen und Mythen

„Alle träumten von Cuba“, schrieb der cubanische Romancier Miguel Barnet einmal, und noch immer scheint der Traum nicht ausgeträumt. Am 28. Oktober 1492 von Christoph Columbus entdeckt, von den indianischen Ureinwohnern Cubagua genannt, blieb Cuba bis heute ein Sehnsuchtsziel erlebnishungriger Reisender, für die „die Perle der Antillen“ mehr ist als irgendeine Karibikinsel.

Was aber macht dieses „Mehr“ eigentlich aus? Um dieser Frage nachzugehen, genügt kein touristischer Blick. Tobias Hauser ist deshalb einen anderen Weg gegangen. Statt der kurzen Stippvisite und dem schnellen fotografischen K(l)ick bevorzugt er die journalistische Langzeitbelichtung. Mehrfach hielt und hält er sich jedes Jahr für viele Wochen und Monate auf Cuba auf, und bei seinen Reisen in alle Winkel dieses faszinierenden Landes lernte er auch die andere Seite der meist nur touristisch beleuchteten Medaille kennen.

Der Große Traum

Begleiten Sie Tobias Hauser zu Fuß, per Rad oder per Anhalter auch in die entlegensten Gegenden der Insel: Auf dem Moped oder in jenen waghalsig über steile Abhänge ratternden seifenkistenähnlichen „Chibichanas“, kam es zu unvergleichlichen Eindrücken und Begegnungen, die er mit einem an Cartier Bresson erinnernden Sinn für den richtigen Augenblick festgehalten hat. Das Erstaunliche an seinen Bildern aus Cuba sind vor allem seine – in einer solchen Intensität noch selten gesehenen – Menschenporträts. In diesen Aufnahmen wird deutlich, was Cubas Magie ganz wesentlich ausmacht: Es ist eine „Magie des Trotzdem“, die viele Cubaner bei aller persönlichen und gesellschaftlichen Unbill vergleichsweise gelassen bleiben lässt: fröhlich oft, melancholisch immer und wie mit dem stets gegenwärtigen Bewusstsein – morgen beginnt schon ein neuer Tag.

LATIN AMERICA TOURS ist ein Spezialist für individuelle Reisen nach Lateinamerika mit Schwerpunkten für Kuba und Costa Rica hervorgegangen aus der langjährigen Zugehörigkeit zur bekannten Reiseagentur Cuba Real Tours in Havanna (heutiger Name Caribbean Tours). Das Team besteht aus Schweizern und Deutschen, welche alle auf exzellente Länderkenntnisse aus eigener Reise- und Beratungserfahrung zurückgreifen können. Diese profunden Kenntnisse sowie Flexibilität ermöglichen die Kreation von maßgeschneiderten, hochwertigen á-la-carte Reiseprogrammen und die Umsetzung individueller Kunden-Wünsche. Besonderer Wert wird auf Details, besondere Erlebnisse und Qualität gelegt. Zuverlässige Partneragenturen in allen Ländern sichern diesen Anspruch und stehen den Reisegästen während der Reise als Vertretung vor Ort zur Verfügung.
LATIN AMERICA TOURS: für den kultivierten Reisenden. Massgeschneidert, mit Stil und individueller Note.

www.latinamericatours.eu