Zuschauerstimmen zum MUNDOlogia-Festival

Thomas Feicht, Geschäftsführer Republic of Culture:

GUTEN Morgen, lieber Tobias, lieber David.
GRATULATION zu eurer tollen MUNDOlogia.
Tolle Teilnehmer.
Begeisterte Zuschauer.
Perfekt organisiert.
Sympathisch.
Wie immer.
Macht weiter so, Jungs.

Christel Jockers, Redaktionsleitung KulturJoker Freiburg:

Liebe Frau Schimansky,
ein herzliches Dankeschön für die Einladung zur Eröffnung der diesjährigen Mundologia. Der Vortrag von Markus Lanz hat uns sehr gut gefallen. Danke und Grüße auch an Tobias Hauser und Herrn Hettich. Ich hoffe, das Festival war wie immer ein Erfolg.
Herzliche Grüße
Christel Jockers

Prof. Dr. Albrecht Holzbrecher, Pädagogische Hochschule Freiburg:

Hallo Tobias, hallo David,
ich wollte euch ganz herzlich zur - wiederum - sehr gelungenen Mundologia gratulieren. Wenn's die nicht gäbe, würde etwas fehlen in Freiburg ;-).
Und: Fulminant war gestern Abend ja "weit.", zum Glück gehörten wir wohl zu den ersten, die im Herbst 2016 Karten gekauft hatten.
Vielen Dank auch (nochmals) für eure Unterstützung des fjfp, die Seite im Festival-Magazin wie auch den Ausstellungsraum, der ja sehr gut frequentiert wurde.
Viele Grüße
freddie

Harald Thomas:

Lieber Tobias Hauser, lieber David Hettich,
ich blicke zurück auf ein wunderbares Wochenende voller faszinierender Eindrücke. Die 6 von mir besuchten Vorträge, die in ihrer Bandbreite kaum größer sein konnten, wirken noch immer nach: Unglaubliche Bilder der Erde mit Carsten Peter, ein Blick auf die Tragödie Tibets mit Maria Blumencron, die scheinbare Außerkraftsetzung der Schwerkraft im Vortrag von Holger Heuber, ein anderer Blick auf Arabien mit dem kulinarischen Streifzug von Florian Harms und Lutz Jäkel, ein Blick auch hinter die Kamera des Regenwaldfotografen Dieter Schönlau. Die brutale Wirklichkeit von menschgemachtem Krieg und Naturkatastrophen hat der eher schüchtern wirkende Christoph Bangert mit seinem Vortrag und der nachfolgenden Gesprächsrunde eindrücklich vermittelt.
Dazwischen gestärkt vom freundlichen Katering-Service, war ein Verlassen nur zum Schlafen erforderlich. Göttlich war die Kaffee-Bar im EG. Genial wäre es, wenn es dort künftig in Ergänzung zum Kaffee auch etwas zum Naschen geben würde, kleine petit fours oder ähnliches. Eine schädliche Konkurrenz zum sonstigen Catering wäre das sicher nicht.
Daneben waren auch die Photoausstellungen wieder sehr sehenswert.
Dass auch die unzähligen Stände zu Reisen und Photo wertvolle Anregungen gegeben haben, versteht sich von selbst. Und wie immer konnte ich auch dieses Mal die Messe nicht verlassen, ohne eine Investition in meine Photoausrüstung zu tätigen: Eine Pentax K3 zum Knüllerpreis.
Ein herzliches Dankeschön Ihnen beiden für die ganze Organisation, aber natürlich auch an all die fleißigen Helfer, die durch ihren freundlichen Einsatz für die weltoffene und gelassene Stimmung gesorgt haben.
Und nach der Mundologia ist vor der Mundologia! Ich freue mich auf 2016 :-)
Herzliche Grüße
Harald Thomas

Sir Vival - Rüdiger Nehberg:

Zurück in Hamburg möchten wir Euch als Erstes noch einmal danken für die Einladung zum Weltkenntnis-Festival! Es war für uns eine extrem beeindruckende Veranstaltung. Nicht nur wegen der Zuschauermenge, sondern wegen des Gesamtrahmens. Was Ihr da auf die Beine gestellt habt, ist einfach gigantisch. Da könnten sich viele Veranstalter eine Riesenscheibe abschneiden. Ich meine nicht die Dia-Festivalisten, sondern Veranstaltungen generell. Ob Musical oder Olympiade. Wir wissen sehr wohl zu schätzen, wie viel Arbeit hinter allem steckt. Jeder Pups muss organisiert werden, jeder Aussteller, Presse, Bürgermeister, Mitarbeiterstab, Werbung hat viele Gespräche und Korrespondenz erfordert. Auf uns wirkt Ihr, als wären sich da die richtigen zwei Freunde begegnet. Wie aufeinander zugeschnitten. Wir sind davon überzeugt, dass wir noch viel von Euch hören werden. Und deshalb war meine Bemerkung, Günther Oettinger müsste Euch das Kultusministerium zuweisen, ernst gemeint. Natürlich mit Sitz in Freiburg, nicht in Stuttgart, weil eure Stadt ein unvergleichbares Flair besitzt und den richtigen Rahmen für solch ein Ministerium. Weltkulturerbemäßig.

Christof Gerlitz, SWR Freiburg:

Ihr habt mit der MUNDOlogia etwas ganz Tolles geschaffen. Leidenschaft und Herzblut haben sich bezahlt gemacht. Bis zum nächsten Jahr!

Raphael Kuner, RAFFTAFF Outdoorevents:

Die Mundologia war für uns ein voller Erfolg. Wir hatten regen Zulauf auf unserem Stand, gute Gespräche und inzwischen bereits die ersten Buchungen, die auf unser Engagement auf der Messe zurückzuführen sind. Klasse!
Ein großes Kompliment an Euch! Die Messe war hervorragend organinisiert, sehr entspannt und professionell durchgeführt und präsentiert. Es kam zu keinem Zeitpunkt spürbar Hektik auf, Ihr hattet immer ein offenes Ohr und habt alles wunderbar relaxed gehandled.
Dankeschön - wir kommen gerne wieder.

Mario Medewaldt, Geschäftsführer Media Markt Freiburg:

Ich will Euch ganz herzlich gratulieren. Was Ihr da initiiert habt ist der wirkliche Hammer. Gute Laune, tolle Vorträge, Spaß allenthalben. Ich glaube da haben sich einfach alle wohlgefühlt.

Manuel de la Rosa, WIGWAM Naturreisen & Expeditionen GmbH :

Unsere Teilnahme an der 7. Mundologia diesen Jahres war ein sehr großer Erfolg. Gerne würden wir wieder im nächsten Jahr an der Veranstaltung teilnehmen (evtl. auch als Kooperationspartner).

Kaiser & Sozien, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer:

Respekt und Anerkennung zu Eurer Mundologia! We are deeply impressed.

Axel Brümmer & Peter Glöckner, Referenten aus Saalfeld:

Das Wochenende war Super.. echt strak! Organisation und Location spitze!

Karin & Reiner Harscher, Referenten aus Friedrichstdorf:

Noch mal Danke für das grandiose Wochenende:
Super-Mundologia-Team (alle waren ausgesprochen nett und freundlich und um uns bemüht), Super-Haus (wobei ich wohl erst Sonntag-Mittag dann jeden Gang erkundet hatte, aber auch die Angestellten des Konzerthauses waren alle überdurchschnittlich nett), Super-Besucher (aufgeschlossen, interessiert und begeisterungsfähig), Super-Aussteller (da fehlte es an nichts, was man sich bei so einer Messe vorstellt), Super-Hotel (auch hier ist uns die unglaubliche Freundlichkeit sofort aufgefallen), und glaubt uns: wir wissen wirklich, wovon wir sprechen!

Barbara Schneider, von belisa Freiburg:

Auf diesem Wege möchte ich mich noch mal bedanken für die schöne Kooperation, die für mich eine persönliche Bereicherung war.
Der Vortrag von Rüdiger Nehberg war wirklich inspirierend und ging unter die Haut. Mein Lebensgefährte und ich waren unglaublich beeindruckt, so, dass wir bereits eine Spende für Target getätigt haben und dies auch in Zukunft tun. Des Weiteren war es schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Überzeugung das gesamte Festival organisiert und durchgeführt wurde.

Norbert Rosing, Referent aus Grafrath:

So leicht lasse ich mich nicht mehr von der Größe und der Qualität eines Fotofestivals beeindrucken. Habe ich doch weltweit sehr viele besucht. Doch Mundologia hat sich nun auf meiner Rangliste auf den ersten Platz gesetzt. Glückwunsch an Tobias Hauser und David Hettich. Ich danke Euch für zwei Dinge, die heute nicht mehr selbstverständlich sind: das ich noch einen echten Diavortrag zeigen durfte, für die nach wie vor mein Herz schlägt, als auch den Mut ein Deutschlandthema zeigen zu können. Sehr berührt war ich vom überwältigenden Zuspruch und sogar handschriftlichen Dankesschreiben. Dies sind Festivals, die einem die eine oder andere Träne ins Auge treiben und nachher weiss man wieder wofür wir als Referenten den ganzen Aufwand treibt. Danke an das großartige Publikum und die Veranstalter Tobias Hauser und David Hettich.

Yvonne Schweickhardt, Badenova Unternehmenskommunikation:

Alte, ausgetretene Pfade verlassen und aufbrechen, Neues zu wagen: Ob in Afrika, Norwegen, Namibia, auf den höchsten Bergen der Welt - oder vor der eigenen Haustüre in Deutschland. Tobias Hauser und David Hettich, die beiden Mundologia-Veranstalter, bereisen entlegene Winkel der Erde und lassen den Zuschauer an ihrer Schönheit teil haben: Doch nur selten sind diese Paradiese noch ursprünglich und intakt. Der Mensch trägt durch sein Tun maßgeblich dazu bei, dass immer mehr Pflanzen- und Tierarten vom Aussterben bedroht sind sowie Minderheiten unter der Dominanz der Mächtigen zu leiden haben. Grund genug, dass man genauer hinschaut und sich bewusst macht, dass Natur und Klima gut ohne uns auskommen, wir jedoch auf eine intakte Umwelt angewiesen sind: auch diese Botschaft vermittelte das Mundologia-Festival, das badenova in diesem Jahr erstmals als Hauptsponsor unterstütze. Das Ziel von badenova, die „Energiewende für alle“ in der Region umzusetzen und die Menschen im Südwesten für Fragen rund um Natur & Klima zu sensibilisieren, deckt sich in idealer Weise mit den Botschaften der Mundologia-Macher. badenova bedankt sich noch einmal herzlich bei Tobias Hauser und David Hettich für das beeindruckende Wochenende. Auch im kommenden Jahr wird badenova das Festival als Hauptsponsor unterstützen. Bis dahin wünschen wir Tobias Hauser und David Hettich viele ereignisreiche Reisen, ob auf dem Land oder auf dem Meeresgrund, und freuen uns über neue sagenhafte Bilder und eindrucksvolle Geschichten. Bis zum nächsten Festival…

Rolf Sigg, Geschäftsführer Reprodienst GmbH Freiburg:

Gratulation für dieses hervorragende Event, Ihr habt das toll gemeistert.
Man merkt dies erst so richtig wenn man 3 Tage dabei ist. Für uns war es eine gelungene Veranstaltung!

Tropica Verde, Frankfurt:

Wir möchten noch einmal die Gelegenheit ergreifen und uns für die Teilnahme an der 7. Mundologia bedanken.
Ihr habt Großes geleistet, und das in unseren Augen auch perfekt! Sowohl der gesamte Rahmen, die reibungslose organisatorische Betreuung als auch die zweifelsfrei hochkarätigen und interessanten Vorträge waren für uns ein tolles Erlebnis.

Gereon Roemer, Krefeld:

Der Auftritt bei Euch war das schönste Vortragserlebnis meines Lebens, ich finde kaum Worte dafür wie sehr ich das genossen habe! Bei einem solchen Festival auf der gleichen Bühne zu stehen wie Rüdiger Nehberg und Michael Martin ist für mich der Ritterschlag. Und es ist nicht allein die Größe der Veranstaltung, die das Besondere ausmacht: Der nette Kontakt zu Euch Veranstaltern, die Betreuung durch die Techniker, die Kontakte zu anderen Referenten und nicht zuletzt der tolle Hotelaufenthalt haben die Mundologia für mich und auch meine Frau Simone unvergesslich gemacht. Darüber hinaus war die Professionalität der Organisation bis ins letzte Detail absolut beeindruckend, und das sage ich nicht nur, weil ich dabei gewesen sein durfte, es war rundum eine absolut erstklassige Veranstaltung. Ihr merkt vielleicht, dass ich nach diesem Wochenende noch nicht ganz "runter gekommen" bin, aber ich möchte Euch absichtlich in meiner euphorischen Stimmung antworten, weil sie ehrlich ist!

Karola Kostial, Ladakh-Hilfe Günzburg:

Ich wollte Euch im Namen meiner Mitarbeiter und Kinder in Ladakh unseren herzlichsten Dank für die Möglichkeit der Teilnahme mit einem Stand von Ladakh-Hilfe e.V. am diesjährigen MUNDOlogia Festival aussprechen!
Größtes Kompliment an die Organisation und die Veranstaltung selbst. Die Räumlichkeiten des Konzerthauses sind geradezu ideal für einen solchen Event. Wir hatten einen riesen Spaß, konnten beim sehr offenen Publikum tolles Interesse für unsere Arbeit erwecken und super Gespräche führen. Wir hoffen, dass wir auch 2011 wieder teilnehmen können.

Markus Burger, Konzerthaus Freiburg:

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr das gute Ergebnis vom letzten Jahr mit einem tollen Programm nochmal verbessert habt.
Vielen Dank, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, für die sehr gute und freundliche Zusammenarbeit.

Suzana & Frank Daniel, Budapest:

Vielen herzlichen Dank fuer diese grossartige Veranstaltung. Die Monate des Wartens und die insgesamt 2100 Kilometer Autofahrt von Budapest nach Freiburg (die noch etwas in den Knochen stecken...) und zurueck haben sich zigfach gelohnt. Wir sind noch immer ueberwaeltigt von den Eindruecken und den Bildern, ganz zu schweigen von den Reiseplaenen die jetzt schon wieder geschmiedet worden sind. Auch war es mir eine ganz besondere Freude so interessante Menschen wie Ueli Steck - den "Speedy Gonzalez" der Berge, Ruediger "Duracell" Nehberg, Bruno Baumann der "Buddhistische Wuestenfuchs"sowie den Afrikaspezilisten Reiner Harscher u.v.m. kennengelernt zu haben. Sie alle sind in Ihrer eigenen Art und Weise Vorbilder fuer viele Menschen!
Die Outdoormesse fanden wir auch sehr interesant, obwohl unser Portemonnaie "deutlich erleichtert" worden ist - die neue Kameraausruestung ist bereist bestellt worden. :-)
Insgesamt drei unvergesslich schoene Tage, wir kommen naechstes Jahr sehr gerne wieder!!

Petra Schwuchow:

Zuerst einmal ein großes Kompliment! Die Mundologia war dieses Jahr wieder superklasse, ich hab nicht geglaubt, dass Ihr Euch nochmal verbessern konntet, aber es war dieses Jahrcwirklich toll, was Ihr auf die Beine gestellt habt! Ein Freund erzählte mir, es wäre sogar ein Falkner da gewesen, doch das ging leider total an mir vorüber. Ich suche schon seit längerem eine Falknerei, wo ich mal fotografieren darf. Hättet Ihr mir da einen Tip? Macht weiter so bis zum nächsten Mal.

Silvia Elz, CH-Duggingen:

Vielen Dank, dass Sie wieder einmal eine gelunge Mundologia organisiert haben. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung. Der Vortrag von Michael Martin war sensationell und auch die Fotoausstellung von Frank Sirone ... einfach toll.

Greenpeace-Gruppe Freiburg:

Im Namen der Greenpeace-Gruppe Freiburg möchten wir Euch ein ganz grosses Dankeschön aussprechen!! Unser Standplatz war (wieder einmal) genial, das Publikum sehr interessiert und aufgeschlossen, sodass es uns viel Spass gemacht hat, die Menschen zu informieren und aufzuklären. Die Plattform, die ihr uns mit dem Mundologia-Festival bietet, ist einmalig, und wir geniessen die entspannte und angenehme Atmosphäre immer wieder. Ausserdem motivieren uns die vielen schönen und z.T. tiefgründigen Gespräche, die oftmals bei uns am Stand mit den Besuchern entstehen, mit unserer Arbeit weiterzumachen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Martin Ziaja, Emmendingen:

Nachdem die Mundologia vorbei ist und ihr wahrscheinlich an der Auswertung etc. ackert, wollte ich mich nochmals kurz melden und zu einem wirklich gelungenen Festival gratulieren.
Letztes Jahr konnte ich leider nicht kommen, da ich auf Produktion im Ausland war und war dieses Jahr umso mehr überrascht, diesen Quantensprung vom Seepark zum Konzerthaus zu sehen! Unglaublich, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Roland Krieg, Waldkirch:

Den "Stimmen zum Festival" kann ich nichts neues mehr hinzufügen - lauter Superlativen. Es hat mich auch beeindruckt und ich werde nächstes Jahr die Mundologia fest einplanen - eine Schande, daß sie bisher an mir vorüber ging.

Karin Nepilly:

Ich fands dieses Jahr noch besser als in 2009! Glaube ihr könnt als Veranstalter super zufrieden sein. Mein Workshop bei Paul Leclaire war - trotz Fotoshooting bei Regen im Freien - sehr gut.
Viele, viele gute Vorträge, aber besonders beeindruckt haben mich die Fotos von Norbert Rosing. Denke mal ich werde - bei meinem nächsten Ausflug nach Kassel - mich auf die Suche nach Adlerfarnen im Reinhardswald begeben .... ausserdem muss ich unbedingt mal ins Elbsandsteingebirge. Auf den Vortrag von Michael Martin hatte ich mich besonders gefreut, denn ich wollte ihn schon lange mal sehen. Ueli Steck war sensationell; Rüdiger Nehberg war auch super.

Ulrike Gropp:

Es war einfach Spitze!!! Der Umzug ins Konzerthaus hat sich gelohnt. Die Fotoworkshops waren hervorragend, vor allem Photoshop von Dr. Beyer und die Canon Seminare.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Dr. Bernd Dallmann & Klaus W. Seilnacht Geschäftsführer der FWTM:

Sehr geehrter Herr Hauser, sehr geehrter Herr Hettich,
Ihnen und Ihrem Team unsere herzlichsten Glückwünsche zum großartigen Erfolg der diesjährigen MUNDOlogia! Sie hat die Erwartungen aller in jeglicher Hinsicht übertroffen.
Wir freuen uns über den Erfolg Ihrer ungewöhnlichen und spannenden Arbeit und darüber, dass wir Ihr Festival in unserem Haus etablieren konnten.

Sina Müller:

Hallo Herr Hauser,
es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch DANKE sagen für ein paar schöne Stunden in Costa Rica. Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen – sowohl von den Bildern, Aufbau und auch Texten … Einfach schön.

Schön, dass der Umzug ins Konzerthaus ein voller Erfolg war. Alle, die aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis auf der MUNDOlogia waren, waren hellauf begeistert. Vielen Dank an das komplette Team, dass Sie alle das ermöglicht haben uns die vielfältigen, interessanten Seiten dieser wunderschönen Welt näher zu bringen.

Ich wünsche Ihnen bei Ihren Vorträgen, Reisen und auch beim nächsten MUNDOlogia-Festival ebenso viel Erfolg wie dieses Jahr! Und vor allem, dass Sie weiter die Begeisterung für fremde Kulturen empfinden.

Monika & Peter Reineck, Freiburg:

Gratulation und weiter so!
Wir haben sechs Vorträge angeschaut (Nehberg, Namibia, Afrika mit den Rad, Wüsten, Patagonien, Amazonas). Alle waren auf ihre Art excellent. Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr.

Jennifer Raddatz, Fipps Freiburg:

Sehr geehrter Herr Hauser,
erstmal vielen Dank für die Einladung zur Mundologia. Ich war zum ersten Mal in Freiburg dabei und bin absolut beeindruckt von Umsetzung und Präsentation der vielen Reise-Eindrücke gewesen. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich zur Mundologia gekommen bin. Vielen Dank für ein erlebnisreiches Wochenende und viel Erfolg weiterhin beim Reisen und Fotografieren.

Gerhard Rohrer:

Es war ein super Ereignis und wird mir positiv in Erinnerung bleiben.
Danke.

Reinhard Hellmann:

Hallo,
war eine super Veranstaltung,mit vielen interssanten Gesprächen.
Freue mich schon auf die nächste MUNDOlogia

Dr. Veit Meßmer, Müllheim:

Ich möchte mich kurz bedanken für das fantastische Festival am vergangenen Wochenende. Ich habe die ganzen drei Tage dort verbracht und war ganz schön geschlaucht heute morgen, aber möchte nichts missen.

Die Damen am Kartenschalter waren sehr freundlich und hilfsbereit, sie tauschten problemlos die Karten meiner Kinder, für einen anderen Vortrag am nächsten Tag um. Wohltuend unbürokratisch, wohltuend un-deutsch!

Danke für alles, Sie haben mich motiviert selbst noch mehr meine Familie zu nerven durch intensives Fotografieren beim Reisen...

Bis zum nächsten Jahr

Juergen Rauscher, Freiburg:

Kompliment, Respekt und ein Lob: das war wirklich ein klasse Event (Costa Rica) mit aussergewöhnlichen Eindrücken. Auch das "Drumherum" superprofessionell, was man in Freiburg nicht so schnell nochmal findet.

Elisabeth Willnat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ganz herzlichen Glückwunsch zur diesjährigen Mundologia - alles ganz professionel und interessant und anregend.

Klaus Grieshober, Kirchzarten:

Hallo,
war am Samstag beim Irland-Vortrag und muß dem ganzen Mundologia-Team ein Riesenkompliment machen. Was ihr da im Konzerthaus auf die Beine gestellt habt (Vorträge, Ambiente usw.) ist wirklich fenomenal. Nicht nur der Irland-Vortrag allein hat mich mit dem Reisefieber infiziert.
Vielen Dank dafür.

Nicole Thompson:

Hallo Tobias, hallo David,
Glückwunsch zu einem tollen gelungenen Festival im Konzerthaus!

Wir haben durchweg nur positives Feedback erhalten, unsere Kunden waren begeistert und beeindruckt und die Messe war ja auch super besucht. Dazu kann man euch nur gratulieren. Viele neue Fans für die nächste MUNDOlogia habt ihr auf jeden Fall gewonnen! Unsere Kunden und mich inklusive!

Wir freuen uns schon auf 2010!

Greenpeace-Gruppe Freiburg:

Hallo Tobias,

im Namen der Greenpeace-Gruppe Freiburg möchte ich Dir ganz, ganz herzlich danken. für diesen supergenialen Standplatz, den Du uns beim Mundologia-Festival kostenlos gewährt hast!!!!!!

Es waren drei phantastische Tage, das Publikum war sehr interessiert, aufgeschlossen, offen, und wir haben ein Wahnsinns-Feedback bekommen.... es hat uns allen einen grossen Motivationsschub gegeben, und wir sind sehr glücklich, so viele Menschen in dieser Zeit mit unserer Arbeit und unseren Hintergrundsinformationen erreicht zu haben!

Tausend Dank und weiterhin viele, viele so erfolgreiche Festivals,

i.A.Uli
Greenpeace-Gruppe Freiburg

Ulla und Hans und Valerie aus Fischerbach:

Hallo lieber David , liebe Nicola,

wir waren sehr beeindruckt von eurer Veranstaltung und gratulieren euch auf s herzlichste . Es ist sicherlich ein immenser Aufwand um eine solche Weltklasseveranstaltung zu organisieren. Der Erfolg gibt euch recht . Wir hatten das Gefühl, das die Besucher und Aussteller alle zufrieden waren und auf ihre Kosten kamen. Costa Rica war ein besonderer Leckerbissen für uns ,da wir einige Dinge kannten aber leider nicht alles.

Julia:

Ich wollte nochmal danke sagen, dass ich mit dabei sein konnte bei MUNDOlogia, es hat mir viel Spaß gemacht. Ganz faszisiert war ich, so dass ich oft am liebsten in die Leinwand eingetaucht wäre, um selbst dort zu sein!

Walter Ott, Global Project Leader Pfizer:

Hallo Mundologia Team,

diesmal war ich etwa 25 Std auf dem Festival ( Festival Karte) und war restlos begeistert . Einmal was die Inhalte angeht und vor Allem auch durch die Persönlichkeiten der Referenten. Tobias\' Hinweis auf den Live Charakter der Presentatoren stimmte also vollständig.

Darüberhinaus ist die Veranstaltung ja schon fast eine \" Lebenshilfe \" für die Leute, die dort mal sehen können, was Menschen leisten können, wenn Sie die innere Motivation aufbringen.

Auch der Hinweis \" Lebe Deine Träume, statt nur \" Träume dein Leben \" sollte ein Ansporn sein.

Also : Alles in Allem eine Top Veranstaltung und gar nicht so einfach in 2010 zu toppen.

Fritz Sick, Lörrach:

Hallo Tobias,

habe Sie zum ersten mal in Grenzach-Wyhlen beim Vortrag gesehen und gehört. Ich war fasziniert. Aber was Sie mit der Mundologia im Konzerthaus geschaffen haben, das ist schon das Höchste. Auch die begleitende Messe war sehr interessant.

Ralph Ihmsen:

Der Costa Rica Vortrag von Ihnen war ein grandioser Augenschmaus & es freut mich sehr zu sehen was aus der 6. Mundologia geworden ist, großes Lob.

Gerhard und Petra Zwerger-Schoner:

Wir sind noch immer ganz weg von eurem Wahnsinns Festival! Es war einfach toll! Eure Organisation, das Team, die Betreuung, die Lokation und einfach alles war oberste Klasse. Das Konzerthaus so zu füllen ist der Hammer! Hut ab, ihr habt die volle Hütte mehr als verdient!
Uns hat´s Riesen Spass gemacht dabei zu sein, das Publikum war grandios...

Lucia Ermisch, Nürnberg:

Hallo an Alle,

wir sind schon das zweite Mal von Nürnberg nach Freiburg zur Mundologia gereist: Hier unser aktuelles Feedback:

Der Umzug in das Konzerthaus ist wirklich eine Verbesserung - tolle Räume, gute Lage - hoffentlich bleibts dabei.

Johanna Komp, Ladakh-Hilfe:

Hallo Tobias,

ich wollte mich nochmals herzlich bedanken! Das Festival war sehr interessant und vielfältig und wir bekamen für unser Anliegen des Vereins gute Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Thomas H. Eichkorn, Zeit4men:

Lieber Tobias

WAS FÜR EIN WOCHENENDE! CONGRTULATION! WIR SIND BEGEISTERT!!!

Die Besucher waren fachkundig, sehr interessiert, freundlich und offen!
Ein Besucher aus Karlsruhe hat gleich nach der Messe, als er Samstag Nacht zu Hause war, bestellt!

Dir und dem ganzen Team nochmals herzlichen Dank!!!

Martia Brian, Freiburg:

Ich finde die Veranstaltung super!

Weiter so.

Ulrike Schreiber, Schallstadt:

...man spricht d´rüber. KOMPLIMENT!

Dietfried Scherer, Kirchzarten:

MUNDOlogia ist ein fester Termin!

Lucia Faller:

Ich finde diese Veranstaltung - MUNDOlogia - einfach genial.
Für mich jedes Jahr ein "Muß".

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!