Newsletter 3 / 2007

Liebe Freunde, Kollegen und

Reisebegeisterte,

Philippinen Reise

Zwei Monate Reisen auf den Philippinen liegen hinter mir. Es waren sehr beeindruckende und arbeitsreiche Wochen. Zahlreiche Inseln konnte ich besuchen und lernte sehr gastfreundliche Menschen und grandiose Landschaften kennen. Besonders beeindruckt hat mich die wilde Schönheit der noch fast unberührten Inselgruppe Batanes ganz im Norden der Philippinen und das 8. Weltwunder, die riesigen Reisterassen von Luzon. Eine kleine Auswahl an Bildern finden Sie im Portfolio auf meiner Webseite. Portfolio

Dort sind auch neue Motive zum Thema Kuba, Hongkong und zu meinen Auftragsarbeiten für Vaude im Elbsandsteingebirge und Lissi Dolls in China online gestellt. Portfolio

Strandbegegnungen

Im September werde ich vorerst zum letzten Mal mit der freien Autorin Janine Böhm nach Costa Rica reisen. Wir werden dort die Arbeiten für den neuen Bildband beenden, sowie weitere Interviews für meinen neuen Vortrag „Costa Rica – Reise durch den tropischen Garten Eden“ führen. Besonders freuen wir uns auf die Ankunft tausender Bastard-schildkröten am Strand der Pazifikküste. Das nächtliche Schauspiel, bei dem die Meeresnomaden ihre Eier im Sand vergraben, zieht viele Besucher auch in der Regenzeit ins Land. Ab dem 18.10.2007 bin ich wieder im Büro erreichbar. In dringenden Fällen können Sie mich per Mail und Mobil kontaktieren.

Umwelt- und Artenschutz

Auf unseren Reisen durch Costa Rica waren die Kontakte und Informationen der beiden gemeinnützigen Initiativen TROPICA VERDE e.V.und SHARKPROJEKT e.V. wichtige Quellen für das Verständnis von ökologischen Zusammenhängen im Ozean und im tropischen Regenwald. Das massenhafte Töten von Haien, das auch vor Costa Ricas Küste stattfindet, wird nach Ansicht führender Wissenschaftler zu extremen Veränderungen im Ökosystem Meer führen. sharkproject.org kämpft für mehr Wissen über den Hai und damit um mehr Verständnis für den Schutz der Tiere. tropica-verde.de ein Verein zum Schutz tropischer Lebensräume, biologischer Vielfalt und bedrohter Arten, unterstützt konkrete Natur- und Artenschutzprojekte in Costa Rica, wie z.B. das Maquenque-Schutzgebiet für den Großen Soldatenara.

Neuer Kalender 2008

Im Jahr 2008 wird mein Neuseeland Kalender in einem neuen Format im Bruckmann Verlag erscheinen. Dieser ist ab sofort im Handel oder auf meiner Vortragstournee erhältlich.

Foto- und Erlebnisreisen

Die kommende Fotoreise nach Kuba im Dezember 2007 ist ausgebucht. Die nächste Fotoreise steht jedoch schon fest. Vom 1.12.2008 bis 15.12.2008 werde ich mit einer kleinen Gruppe nach Costa Rica reisen. Ebenfalls wird es wieder eine Erlebnisreise durch Kuba geben, die ich persönlich begleite. Diese Reise findet vom 19.2.2008 bis 29.2.2008 statt.

Weitere Informationen dazu auf meiner Webseite unter Foto-Erlebnisreisen.

Weltreise

Als Initiator des MUNDOlogia Festivals Freiburg freut es mich, Ihnen auch im fünften Jahr ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Reportagen-Programm präsentieren zu können. Im November 2007 startet die MUNDOlogia-Reihe mit Thomas Huber und Erich von Däniken. Zudem werde ich am 13. Januar 2008 meine Vorträge "Neuseeland - Paradies am Ende der Welt?" und „Cuba real“ noch einmal zeigen. Weitere Infos erhalten Sie unter www.mundologia.de.

Tournee 2007/2008

Wenige Tage nach unserer Costa Rica Reise startet meine neue Tournee 2007/2008. In vielen deutschen und auch schweizer Städten werde ich "Cuba real" und meinen Vortrag "Neuseeland - Paradies am Ende der Welt?" zeigen. Alle Termine finden sie auf meiner Homepage unter Termine. Bis Ende Oktober werden weitere Termine online gestellt. Es würde mich freuen, wenn ich Sie zu einem meiner Vorträge oder zu einer meiner Reisen begrüßen dürfte. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und erholsame Ferien, falls diese noch vor Ihnen liegen.

Herzlichst

ihr_tobias_hauser

Kontakt Kontakt zur Website Website