Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit

Nur wenige Fotografen sind mit Kuba so vertraut wie Tobias Hauser. Seit 13 Jahren besucht er regelmäßig die Karibikinsel. Gerade in Zeiten des Wandels steckt Kuba voller Überraschungen. So lässt er sich immer wieder aufs Neue von seinem verlässlichen Gespür für gute Geschichten durch das Land treiben. Er spricht mit alten Revolutionären über die globalisierte Welt, mit alleinerziehenden Müttern über den Wandel der Familienstrukturen, mit den neuen Selbstständigen über ihre Abenteuer und Jugendlichen über ihre Zukunftsträume. Seine eindringlichen Fotos gewähren seltene Einblicke, zeigen die Lebensrealität der Menschen. In ihnen wird sichtbar, was Kubas Magie im Wesentlichen ausmacht: die Gelassenheit und unbändige Lebensfreude. Auch Kubas Natur fängt Hauser mit all ihren Reizen ein, wie die atemberaubende Gebirgsregion der Sierra Maestra. Ein umfassendes Porträt eines Landes zwischen Traum und Wirklichkeit.

Der international bekannte kubanische Filmregisseur Fernando Pérez verfasste das besondere Vorwort für Hausers Werk - hier ein Auszug:

...Marcel Proust schrieb einmal, die wahre Entdeckungsreise bestehe nicht darin, neue Landschaften aufzusuchen, sondern neue Augen zu haben. Tobias Bilderreise durch Kuba ist eine wahre Entdeckungsreise im Sinne von Proust, weil das Auge seiner Kamera sich verändert hat und weil sein Blick der Blick eines Kubaners ist. Dass es einem Fremden gelungen ist, diese Aura des Kubanischen zu fühlen und in seinen Bildern einzufangen, ist eine ungewöhnliche künstlerische Leistung. Reisen Sie also weiter, verehrte Leser und Leserinnen, durch diesen Bildband und genießen Sie diesen ajiaco der cubanía, das Tobias Hauser uns Kubanern und der Welt geschenkt hat. Fernando Pérez, Kubanischer Filmregisseur

Lieferbar ab September | Hardcover | 224 Seiten | 220 Fotos

Preis: 29,99 €

zurück zur Übersicht | in den Warenkorb legen