Vorträge

Kuba - zwischen Traum und Wirklichkeit

zum Vortrag

Tobias Hauser, Fotojournalist und Buchautor, bereist seit 20 Jahren regelmäßig Kuba. Die Insel ist ihm zur zweiten Heimat geworden. Immer nah an den Menschen reist er über die Insel, die im Mittelpunkt seines Interesses stehen. In seiner neuen Reportage sucht Tobias Hauser nach den Veränderungen im Land und stellt sich die Frage, was aus dem sozialistischen Traum geworden ist?
zum Vortrag


Philippinen - 7.107 Inseln voller Kontraste

zum Vortrag

Die Philippinen sind ein tropisches Inselreich mit 7107 Eilanden zwischen Südchinesischem Meer und dem Pazifischen Ozean. Tobias Hauser und David Hettich gingen über viele Jahre auf Entdeckungsreise und waren von der landschaftlichen Vielfalt, der außergewöhnlichen Kultur und der herzlichen Gastfreundschaft der Filipinos immer wieder überwältigt.
zum Vortrag | Philippinen Vortrag.pdf


Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden

zum Vortrag

Costa Rica, die „reiche Küste“, trägt ihren Namen zu Recht. Immer mehr Menschen entdecken Costa Rica als sicheres und abwechslungsreiches Reiseziel. Kein Wunder, denn es gibt fast nichts, was das tropische Kleinod seinen Besuchern nicht bieten könnte.
zum Vortrag | Costa Rica Vortrag.pdf


Neuseeland - Paradies am Ende der Welt?

zum Vortrag

Unberührte Natur, einsame Strände, eine besondere Kultur mit faszinierenden Mythen - Neuseeland steht für viele Sehnsüchte und Wünsche. Wenn nicht dort, wo soll sonst das irdische Paradies zu finden sein? Viele haben ein Bild von dieser südpazifischen Inselgruppe im Kopf, eine Vorstellung vom Paradies auf Erden. Ist es das? Um dies herauszufinden machte sich Tobias Hauser auf die Reise.
zum Vortrag | Vortrag Neuseeland.pdf


Cuba real - die Perle der Karibik

zum Vortrag

„Alle träumten von Cuba“, schrieb der cubanische Romancier Miguel Barnet einmal, und noch immer scheint der Traum nicht ausgeträumt. Am 28. Oktober 1492 von Christoph Columbus entdeckt, von den indianischen Ureinwohnern „Cubagua“ genannt, blieb Cuba bis heute ein Sehnsuchtsziel erlebnishungriger Reisender, für die „die Perle der Antillen“ mehr ist als irgendeine Karibikinsel.
zum Vortrag | Vortrag Cuba real.pdf


Magie der Habanos

zum Vortrag

In seiner neuen Dia-Reportage versucht Tobias Hauser der „Magie der Habanos“ auf den Grund zu gehen. Dabei widmet er sich eingehend diesem so begehrten Genussobjekt. Immer nah am Geschehen und mit einem aufmerksamen Blick für Details, fängt er Eindrücke ein und berichtet mit großer Sachkenntnis über die Welt des Tabakanbaus.
zum Vortrag | zur Magie der Habanos Website | Vortrag Magie der Habanos.pdf


Foto-Workshop/Seminar mit Tobias Hauser

zum Vortrag

Unterhaltsam und kompetent geht Tobias Hauser in diesem Seminar auf die wichtigsten Aspekte der Reisefotografie ein. Er vermittelt den Teilnehmern sein umfangreiches Wissen zu den verschiedensten Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Fotografie. Thematisiert werden unter anderem unterschiedliche Blickwinkel für eine abwechslungsreiche und spannende Bildgestaltung, Grundlagen zur Filter- und Blitztechnik sowie Interessantes zur Kunst der Portraitaufnahmen.
zum Vortrag