Kuba - hautnah und authentisch erleben!

Der neue Reisetermin findet vom 14. - 29.10.2024 statt!

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: 00491792170211

oder per Mail unter: info@tobias-hauser.de


Auf dieser Reise werden Sie Kuba auf eine sehr persönliche und einzigartige Weise kennen lernen. In den letzten 26 Jahren reiste Tobias Hauser über 65 mal nach Kuba. Er kennt jeden Winkel des Landes und hat für diese Reise die fotografisch und kulturell reizvollsten Ziele zu einer erlebnisreichen Tour zusammengestellt, die Ihnen so kein anderer Reiseveranstalter bieten kann. Hausers enger Kontakt zur Bevölkerung und seine langjährigen Freundschaften mit kubanischen Familien in Havanna und anderswo versprechen interessante Begegnungen. Sie werden das reale Leben und die aktuellen Veränderungen der Karibikinsel kennen lernen können – hautnah und authentisch.

Das Programm ist abwechslungsreich und ebenso spannend für Nicht-Fotografen. Für Fotofreunde gibt Tobias Hauser jede Menge Tipps, spricht über Belichtung, Bildaufbau, Ästhetik und vieles mehr.

Ihr Partner oder Ihre Partnerin interessiert sich für Fotografie, Sie jedoch nicht im Geringsten? Dann werden Sie dennoch beide viel Spaß auf dieser Erlebnisreise haben. Erleben Sie die interessantesten Stadtteile Havannas und lernen Sie das Leben der Menschen kennen, die in dieser einzigartigen Stadt leben. Besuchen Sie die berühmte Cohiba Tabakfabrik, die für Touristen unzugänglich ist, und sehen Sie dabei zu, wie die besten Zigarren der Welt hergestellt werden. Die faszinierendsten Landschaftsmotive finden Sie im idyllischen Viñales-Tal. Ein weiterer Höhepunkt wird der Besuch auf der weltbekannten Vega Robaina sein, wo seit über 100 Jahren Tabak angebaut wird. Neben vielen weiteren Zielen stehen auch Cienfuegos und die Kolonialstadt Trinidad (UNESCO-Weltkulturerbe) und einige traumhafte Strände für die Kuba bekannt ist auf dem Programm. Immer wieder werden Sie bei liebenswerten Familien zum Mittag- oder Abendessen zu Gast sein und können dabei ganz nebenbei einen Eindruck von den Lebensbedingungen und den aktuellen Veränderungen im Sozialismus gewinnen.

Einige Eindrücke der letzten Fotoreisen finden Sie in meinem Portfolio, schauen Sie doch mal rein. zur Galerie

Oder Sie schauen sich die Bildergalerie der Foto,Genuss und Erlebnisreise im Februar 2020 an: Fotogalerie

Sie werden mit eigen Fahrzeugen unterwegs sein, was der Gruppe einen größeren Freiraum für das Fotografieren und Erleben der einzelnen Orte ermöglicht. So können Orte, je nach Wunsch der Gruppe, auch sehr früh morgens oder spät abends angefahren werden. Die Gruppengröße ist auf max. 9 Teilnehmer begrenzt.

Den genauen Reiseverlauf und Reisepreis für die Reisen


2024 finden Sie in den PDF Dateien.


Stimmen der Reiseteilnehmer:


Tatjana Loretz & Anita Scheipers (CH) Kuba/Nov. 2022 - Genuss, Foto und Erlebnisreise


Lieber Tobi,
Nochmals ganz herzlichen Dank für die super schöne und authentische Kubareise!
Du hast uns auf eine unvergleichliche Art und Weise Einblick in das wirkliche Leben der Kubaner verschafft. Spontan und kontaktfreudig wie du bist, kommst du sofort mit den Menschen allen Alters ins Gespräch. Sie öffnen ihr Herz, erzählen von ihren Problemen und dem schwierigen Alltag auf Kuba.
Dank deinen langjährigen Freundschaften kamen wir in Genuss ihrer Gastfreundschaft und diversen feinen Essen bei ihnen auf dem Land. So erhielten wir unmittelbaren Einblick in das kubanische Familienleben in einfachsten Verhältnissen mit all deren berührenden Schicksalen.
Die Zerstörung durch den im September 2022 wütenden Hurrican ist eine weitere schwere Last, die sie zu tragen haben. Trotz all den schwierigen Lebensumständen die Offenheit, Fröhlichkeit und Gastfreundschaft der Kubaner zu erleben, ist schon sehr beeindruckend!
Vielen Dank auch an unsere großartige Kubagruppe. Wir hatten viel Freude und Spaß zusammen! Nebst dem „agua caliente“ kamen wir auch immer wieder in Genuss eines gemeinsamen Zigarren-Smokes bei ein, zwei Takten kubanischer Musik. Zusammen waren wir in Mietautos unterwegs. Trotz den teils abenteuerlichen Strassenverhältnissen hat zum Glück immer alles gut geklappt. So hatten wir jederzeit Gelegenheit auch spontane Fotostops einzulegen und dabei etwas über die Cubanos zu erfahren, an denen andere Kubareisende wohl einfach vorbeigefahren wären.
Wir sind sehr happy, dass wir das faszinierende Kuba durch dich, Tobi, auf eine aussergewöhnliche Art und Weise kennengelernt haben. Die Reise in den Westen Kubas war so vielfältig, erlebnisreich und einfach unvergesslich schön!
„Rum-Reisen“ mit Tobias Hauser können wir allen nur wärmstens empfehlen!
Muchas gracias para todo, Tobi, y un gran aplausooooo para ti! Hasta la próxima vez!
Liebe Grüße
Tatjana und Anita


Silke und Georg Wiesebach (D) Kuba/November 2022 - Genuss, Foto und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
es war uns eine Freude, mit dir auf der Kuba-Westreise deinem Blick auf Kuba zu folgen sowie teils sehr private Einblicke in die Lebensweise vieler Kubaner zu erhalten.
Beeindruckt haben uns die Freundlichkeit, Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen. Die leider oft etwas vergängliche, aber noch vorhandene Schönheit der imposanten Architektur, die Autos aus den 60er Jahren, vor allem die „Besonderheiten“ der Straßen prägten sich nachhaltig ein.
Nicht zu vergessen die Ursprünglichkeit der Natur waren einfach großartig.
Auch unsere Gruppe war super, du hast ein gutes Händchen für die Leute. Auch jetzt noch, einige Zeit nach unserer Rückkehr nach Deutschland, denken wir gern und mit viel Respekt an die tollen Menschen zurück, die ihr Leben unter nicht ganz einfachen Umständen zu meistern verstehen.
Kuba als Land und die Reise waren für uns DAS Erlebnis. Vielen Dank dafür!
Georg und Silke


Julia Hagemann (D) Kuba/November 2022 - Genuss, Foto und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
vielen Dank für diese unglaublich schöne Reise in das ursprüngliche Kuba.
Wir waren eine großartige Gruppe und hatten eine tolle Zeit – Tobias hat uns Kuba-pur gezeigt mit seinen wunderschönen aber auch sehr armen oder auch vom Hurricane zerstörten Seiten– was aber bei der Herzlichkeit der Kubaner keinen Unterschied gemacht hat.
Wir durften die Gastfreundlichkeit von diversen Familien genießen und die Geschichten der Familien kennenlernen, was nur durch Tobias Kuba-Erfahrung und seiner sehr offenen Art auf die Menschen zuzugehen, möglich war.
Durch Tobias Flexibilität, das Beste aus den vorhandenen Gegebenheiten zu machen, war jeder Tag eine spannende Erfahrung und irgendwie gab es immer eine Lösung – egal was es war. Es war sehr beeindruckend – ich kann diese Reise nur jedem empfehlen, der Lust hat, sich auf das echte Kuba einzulassen.
Ein Riesendank an dich, Tobias!


Georg Boesner (D) Kuba/November 2022 - Genuss, Foto und Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Die Genuss, Foto- und Erlebnisreise durch Kuba vom 28.11.2022 bis 13.12.2022 war ein Erlebnis für mich, das seinesgleichen sucht. Auch Wochen nach meiner Rückkehr bin ich immer noch damit beschäftigt, all die Eindrücke zu verarbeiten.
Tobias Hauser hat uns das Land, die Menschen und die Kultur in aller Vielfalt gezeigt.
Die Kubaner(innen) sind äußerst freundlich und aufgeschlossen. Tobias Hauser hat durch seine charmante Art, mit den Einwohnern in Kontakt zu treten, viele individuelle Geschichten in Erfahrung gebracht, die uns einen großartigen Einblick in den Alltag und das Leben der Menschen auf Kuba gaben.
Diese Reise war meine erste Gruppenreise und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Vielen Dank für diese besondere Reise.


Irmgard Pöppelmann (D) Kuba/November 2021 - Foto & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
es war schon surreal, mit dir und zwei weiteren Teilnehmern in dieser verrückten Corona-Zeit in Kuba unterwegs zu sein. Kaum Touristen, kein Salsa, keine kubanischen Sänger.
Umso beeindruckender die Menschen mit ihrer Offenheit und Gastfreundschaft. Dank dir konnten wir in allen Gesellschaftsschichten Menschen begegnen. Sei es geplant, indem wir dank deiner persönlichen Freundschaft mit Kubanern diese besuchten, wo du uns die Lebensgeschichten der Gastgeber erzählt hast, meistens verbunden mit einem reichhaltigen und leckeren Essen. Sei es bei den spontanen Stopps - kein Stopp war mir zu viel -, wo du mit deiner lockeren Art auf Fremde zugehst und mit ihnen ins Gespräch kommst und wir viel über ihr Leben erfahren (die Käseverkäufer am Straßenrand, Probieren gerade gegrillter Fischstücke bei den Männern am Fischteich…..)
So viele berührende Begegnungen: Der Restaurantbesitzer Rinaldo, der über die Flutkatastrophe im Juli bei uns informiert war; das Lachen von Pipe und Belkin; die verrauchte Stimme von Manuel; die ungeplante Besichtigung der Tabakfabrik; die Autofahrt an den Strand mit den beiden Kindern deiner Bekannten: der Junge, der mit staunenden Augen die Welt betrachtet; der Mann in der Nähe der kleinen Kirche, der sich so rührend um seine demente Frau kümmert. Oder in Havanna sprichst du einen jungen Mann an, den du oben auf einem Balkon entdeckt hast, und was passiert: wir werden in seine Wohnung eingeladen und lernen ihn und seine Familie kennen.
Nun freue ich mich auf deinen Foto-Stick. Herzlichst Irmgard


Agnes & Henk Schats (CH) Kuba/Februar 2020 - Foto,-Genuss & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Uns hat die Reise sehr gut gefallen. Menschen zu fotografieren ist ja nicht so einfach. Du hast aber mit deiner besonderen Art und deinem ehrlichen Interesse an den Menschen Türen geöffnet, so dass wir nicht nur schöne Portraits machen konnten, sondern auch noch viel über ihre Leben und Schicksale erfahren durften. Daher war diese Reise für uns eine Bereicherung auf verschiedenen Ebenen.
Die Fotostopps waren immer gut und meistens hatten wir genügend Zeit, um auch eigene Motive zu fotografieren. Du hast Dir Zeit für uns (alle) genommen und Tipps und Tricks weitergegeben. Wir haben eine neues wunderbares Land und deren Menschen kennen gelernt, unsere Fotografie verbessert und die Zeit mit Dir und der ganzen Gruppe sehr genossen.
Darum vielen Dank Henk und Agnes


Heike Meichsner (D) Kuba/Februar 2020 - Foto,-Genuss & Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Kuba und seine Menschen – das ist ohnehin schon ein besonderes Erlebnis.
Lebensfreude, wenn immer es kleine Momente im schwierigen Alltag zulassen. Musik und Tanz gemischt mit kubanischem Lachen. Aber auch intensive Gespräche in schwierigen Zeiten mit den Menschen in ihrem Alltag und ihrem Zuhause, dazu tolle Fotos von schönen Landschaften aber vor allem von tollen Menschen.
Es war wieder eine sehr besondere Reise mit sehr besonderen Menschen, bei denen wir - Dank Dir, Tobias - offene Türen vorgefunden haben.
Vielen Dank dafür! Heike


Manuela Deflorin & Ghislain Gote (CH) Kuba/Februar 2020 - Foto,-Genuss & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
auch ein Monat nach unserer Rückkehr sind die Bilder von Cuba noch sehr präsent. Wir haben die Reise mit Dir als sehr intensiv und lehrreich erlebt.
Wir haben eine Seite von Cuba entdeckt, die uns sehr beeindruckt hat. Wir haben es sehr geschätzt, wie Du mit den Leuten ins Gespräch gekommen bist und uns dadurch ihre Geschichten und ihr Leben näher gebracht hast. Ebenso haben wir es geschätzt, dass viele Mahlzeiten bei Familien eingenommen wurden. Hier eine kleine Anmerkung am Rande: da sehr üppig gekocht wird, hätte für uns eine grosse Mahlzeit pro Tag (nebst dem sehr reichhaltigen Frühstück) gereicht.
Fotografisch haben wir beide (sogar Manuela als nicht-Fotografin) einiges von Dir gelernt. Die Gruppengrösse war ideal, so konnten immer alle fotografisch auf ihre Kosten kommen. Es hat zum Glück immer alles gut geklappt und Unvorhergesehenes konntest Du gut handeln und selbst da ergaben sich interessante Einblicke in das Leben der Cubaner, in diesem Fall der Garagisten :-).
Wir können diese Reise allen empfehlen, die nebst dem touristischen « Muss » gerne auch hinter die Fassade von Cuba blicken und dieses Leben fotografisch festhalten möchten. Auch haben wir Dich Tobias als eine offene, unkomplizierte und lustige Persönlichkeit erlebt, die das Geschichtliche/Politische von Cuba spannend darstellen kann.
Wir hoffen, dass die Coronakrise bald vorbei ist und Du wieder viele Leute auf Deine Reisen mitnehmen kannst.
Herzliche Grüsse und auf ein baldiges Wiedersehen Ghislain und Manuela


Liselotte Isler-Ramke (CH) - Kuba / Dezember 2019 - Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
herzlichen Dank für die super authentische Reise. Kuba kann man nur mit Dir auf diese besondere Art und Weise kennen lernen.
Es gibt mir schon zu denken, wie bescheiden die Kubaner durch`s Leben gehen müssen.
Ihre Offenheit, Fröhlichkeit, Gastfreundschaft trotz der schwierigen Lebensumstände ist sehr beeindruckend.
Lieben Dank auch für die tollen Fotos von der Reise die Du gemacht hast und uns freiwillig auf einem Stick zukommen lässt. Das gibt es nur bei Dir.
Sehr gerne komme ich mit auf die Kuba Ostreise ich freue mich jetzt schon darauf.
Pass auf Dich auf liebe Grüße, Liselotte


Vivien Kunze (D) - Kuba / Dezember 2019 - Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
erst einmal bedanke ich mich ganz herzlich für die vielen tollen Erlebnisse, die du uns in Kuba beschert hast! Es war eine der schönsten Reisen, die ich gemacht habe und ein wesentlicher Teil davon geht auf dein Konto.
Ich fand es klasse, dass du so viele Leute angesprochen hast und uns somit an den Lebensgeschichten und -situationen der Kubaner hast so direkt teilnehmen lassen. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, ein Land auf diese Weise kennenzulernen. So konnte ich im Nachhinein auch die Lebenssituationen, die ich in Südostasien (leider nur) beobachtet habe, noch mal viel besser einschätzen.
Danke auch für die gute Laune und die Begeisterung, die du ausgestrahlt hast. Ich fand beides sehr ansteckend.
Danke auch dafür, dass wir miterleben durften, wie deine Fotos entstehen. Ich glaube, ich habe durch das Abgucken und Nachmachen viel Neues begriffen, sowohl technisch als auch vom Aufnahmeprozess her und bezüglich der Aussagekraft von Fotos. Viel genauer kann ich es noch gar nicht beschreiben, da muss und wird sich noch Einiges setzen im Laufe der Zeit. Im Vorfeld hatte ich es mir individueller und formeller vorgestellt, so eher mit abendlichen kurzen Bildbesprechungen und ggf. persönlichen Tipps. Aber nach kurzer Eingewöhnung fand ich es prima so wie es war, zumal wir die Abende dadurch für weitere schöne Erlebnisse frei hatten.
Ich wünsche dir von Herzen schöne Weihnachten, einen gelungenen Start ins neue Jahr und übersende dir ganz viele
Grüße, Vivien


Tobias Urbahn (D) - Kuba / Dezember 2019 - Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Erst am Sonntag habe ich nochmals Deine Fotos, die Du uns am letzten Abend auf Kuba gezeigt hast, angeschaut. Dazu hörte ich kubanische Musik. Wenn ich die Videos bei Yaney sehe, muss ich wirklich lachen und freue mich noch über die gute Stimmung an diesem Abend.
Du hast uns mit Deiner offenen, sympathischen und humorvollen Art das wirkliche Leben der Menschen auf Kuba nahegebracht. Mit Dir als Türöffner haben wir viel über die Lebensumstände der Menschen, ihre Geschichte und ihre Sorgen, aber auch über ihren Optimismus und Erfindungsreichtum erfahren. Das fand ich sehr bereichernd, da wir dadurch einen guten Einblick in das Land bekommen haben.
Durch die Übernachtungen in den Casa particulares und das Essen bei den Familien haben wir ebenso noch einiges Landestypische mitbekommen. Schon im Vorfeld der Reise war ich gespannt auf die Begegnungen mit den Menschen.
Aufgrund der Vielfältigkeit und Intensität der Eindrücke, der Fahrt mit Mietwagen, die spontane Stopps möglich machten, der ungeplanten Überraschungen, die wir erlebt haben, gefiel mir die Reise mit Dir und der kleinen Gruppe sehr gut. Ich habe es genossen. Daher freue ich mich schon auf eine weitere Reise mit Dir, wann auch immer die stattfinden wird.
Viele Grüße und alles Gute Tobias


Violetta und Andreas Rendl (AUT) - Kuba / Februar 2019 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Das zweijährige Warten auf die Genuss-, Erlebnis- und Fotoreise Westkuba mit Dir, Tobias hat sich für uns mehr als gelohnt. In den zwei Wochen ist es Dir sehr gut gelungen, die Parallelwelten zwischen Kubas Traum und Wirklichkeit aufzuzeigen. Denn vorwiegend abseits von den touristischen Hot-Spots bekamen wir viele Möglichkeiten, diese Parallelwelten aus Traum und Wirklichkeit von Kuba zu sehen, zu erleben und zu spüren. Bereits in den ersten Tagen in Havanna hast Du uns aus dem bis dahin in unserer Vorstellung präsenten Bacardi Feeling in die Wirklichkeit des wahren Havannas und folglich Kubas geholt. Denn hier in Havanna war die morbid/brüchige und die fröhlich/unbekümmerte Seite von Kuba am deutlichsten zu sehen und zu spüren.
Insbesondere die vielen sehr persönlichen, authentischen und oft berührenden Begegnungen machten diese Reise zu etwas Besonderem und wahrhaftig Wertvollem. Dank deines unheimlichen Gespürs für Begegnungen mit Menschen erfuhren wir die unermüdliche Lebensfreude und die erstaunliche Lebensenergie der Kubaner, die dem allgegenwärtigen und immer präsenten materiellen Mangel unermüdlich trotzt. Durch die vielen interessanten Begegnungen mit den Menschen auf Kuba konnten wir an deren sehr persönlichen Lebensschicksalen für kurze Zeit teilhaben.
Dank deiner mittlerweile zwei Jahrzehnte dauernden Erfahrung als Kubareisender konnten wir auf unmittelbare, authentische und vor allem unzensierte Weise in sehr kurzer Zeit viel über Hintergründe, Entwicklung und Status Quo von Kuba erfahren und dadurch einen tiefen Einblick über Kuba gewinnen. Auch wenn man dafür den einen oder anderen Mythos opfern musste, wie etwa den Mythos, dass auf Kuba die Tabakblätter auf jungfräulichen Oberschenkeln gerollt werden. 😊
Du hast uns ein umfangreiches und sehr intensives Programm mit dicht eingetakteten Agendapunkten geboten, jedoch immer ohne Zwang, alles mitmachen zu müssen. Das Programm war sehr gut ausbalanciert zwischen dem, was man unbedingt sehen muss und dem was man auch noch machen kann. Zwischendurch gab es immer wieder gut eingebaute Erholungsmöglichkeiten.
Es gab sehr viele Möglichkeiten und auch immer die notwendige Zeit, tolle Fotos zu machen. Dabei hast Du viele interessante und anregende Tipps gegeben. Am allermeisten jedoch hat uns inspiriert, wie oft und vor allem auf welch unterschiedliche und überraschende Art Du scheinbar unsichtbare Fotomotive siehst. Und Du hast uns immer wieder teilhaben lassen daran, was denn alles als interessantes Fotomotiv dienen kann. So haben wir während der Reise gelernt, genauer hinzuschauen und noch mehr auf die Dinge hinter den Dingen zu blicken. Abseits der touristischen Pfade gab es dazu ganz oft Gelegenheit.
Besonders toll war die Unterbringung in den Casa Particulares, denn das ist die beste Möglichkeit, noch näher an die Menschen Kubas heranzukommen - auch wenn es immer nur für kurze Zeit ist. Aber es ist authentisch. Dazu gehört auch das authentische landesübliche und manchmal auch zu reichhalte Essen wie auch die ausgelassenen Abende mit Musik, Tanz, Zigarre, Rum und Mochito. Wir haben das zwar einfache aber stets gute Essen immer genossen und waren dabei jedes Mal überrascht, wie man bei dem auf Kuba herrschenden Mangel fast aus dem Nichts einen gelungenen Abend auf die Beine stellen kann. Wir haben auf der Reise von den Menschen Kubas gelernt, die eigenen Ansprüche stärker auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu richten:
Liebe, Gesundheit und Lebensfreude.
Jetzt dürfen wir uns bereits sehr auf die Kuba Ost-Reise 2020 mit Dir freuen.
Viele liebe Grüße von Violetta und Andreas


Janine und Sven Mayer(D) - Kuba / Februar 2019 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Wir wollten uns nochmal bei dir für diese außergewöhnliche Reise bedanken!
Wenn man mit großen Erwartungen in ein solches Abenteuer starten hat man ja gelegentlich doch irgendwie die Befürchtung enttäuscht zu werden. Du hast unsere Erwartungen weit übertroffen! Man kommt bei der Genuss-, Foto-, und Erlebnisreise in jeder Hinsicht auf seine Kosten.
Das Essen war wirklich IMMER sehr sehr gut! Unser kulinarisches Repertoire konnte um ein paar leckere Köstlichkeiten erweitert werden. Sind jetzt große Malanga Fans. (Übrigens gab es NICHTS davon im Hotel - nur das Übliche wie Pasta, Pizza und Co. Hatten dort schon Fernweh nach dem eigentlichen Kuba 😅
Auch die Fotografie war gut eingebettet. Nicht zu viel, nicht zu wenig und es gab stets die Möglichkeit für eigeninitiative Fotoexkurse.
Am schönsten und unvergesslichsten bleiben dann aber die Begegnungen mit den Familien und ihren Geschichten. Man hört ja immer wieder von der Herzlichkeit der Kubaner und wir durften diese aus nächster Nähe erleben. (Auch das war im Hotel auffällig anders!)
Es hat uns verblüfft wie zugänglich, offenherzig und entspannt die Kubaner mit uns Touristen umgegangen sind. Es wäre undenkbar in Deutschland Fremde anzusprechen geschweige denn zu fotografieren. In Kuba ist das kein Problem: Zwar waren wir am ersten Tag noch sehr gehemmt fremde Menschen zu fotografieren, aber das hat sich schnell gelegt. Wir füllten uns stets willkommen.
Alles in allem war es für uns eine wirklich schöne, unvergessliche und lehrreiche Reise, von der wir noch lange berichten werden.
Wir werden sicher bei deinem nächsten Kuba Vortrag vorbei schauen!
Bis bald und liebe Grüße von Janine und El Presidente 😜


Dr. Rainer Bräutigam (D) - Kuba / Februar 2019 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
was machte für mich die Reise mit Dir so einzigartig, was man bei sonstigen Touristenreisen nicht erleben kann?
Es war das hautnahe Kennenlernen von Land und Leute durch Deine langjährigen gut gepflegten Verbindungen und Deine Art auf die Kubaner zuzugehen. So erhielten wir bleibende Erinnerungen beim Essen in Dir bekannten Familien in einfachsten Verhältnissen in grosser Herzlichkeit,auch berührende Schicksale.
Wir hatten Gelegenheit mit dem Direktor der grössten Zigarrenfabrik oder mit dem berühmtesten Tabakbauer auf Kuba,Frank Robaina,zu sprechen.
Wir spürten die Lebensfreude, die sprichwörtliche Gastfreundschaft oft bei Musik, Tanz, Rum und Mochito. Was mich bei Deiner Führung besonders beeindruckt hat, war Deine offene charmante aber respektvolle Art auf die Leute ob am Strassenrand,auf den Feldern oder in den Städten zuzugehen und dabei viel Wissenswertes zu erfahren.
In Erinnerung bleiben mir besonders die Begegnung mit einem Handwerker mit seiner bescheidenen Ausrüstung in Trinidad, der Begegnungen mit dem jungen Mann in Havanna, der gerade ein marodes Gebäude sanierte, der Bauer,der 20 Hektar vom Staat pachtete und gerade seine Arbeiter auszahlte und die Soldaten, die am Strassenrand mit der Machete den Marabusträuchern zu Leibe gingen. Dass der stachlige Busch, der Marabu, der Fluch der kubanischen Landwirtschaft,nicht erfolgreich zu bekämpfen ist,wollte ich nicht glauben. Der Tabakbauer Frank Robaina bestätigte später im Gespräch, dass dies sehr wohl mit entsprechender Technik möglich ist.
Auch ,dass 50% der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche nicht auf Kuba bestellt wird hörte ich dabei. Wir haben das wikliche Leben auf Kuba mit den Schönheiten der Natur sowie der Städte,die teils wie ein koloniales Museum anmuten hautnah kennengelernt, dafür noch einmal herzlichen Dank.
Liebe Grüße von Rainer


Manfred Sass (D) - Kuba / Februar 2019 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
als leidenschaftlicher Landschaftsfotograf war ich natürlich gespannt, was mich auf deiner Fotoreise erwartet. Diverse Fotos, auch aus deinem Buch, haben mich neugierig gemacht und so habe ich mit großer Vorfreude die Reise gebucht.
Was ich aber dann in den 15 Tagen erleben durfte, hat alles bei Weitem übertroffen.
Wir haben durch Dich und deine über 16 jährigen Kuba Erfahrungen Dinge erleben dürfen, die den meisten Kubareisenden verwehrt bleiben.
Wir durften das Leben, von Dir unterstützten Familien kennenlernen mit allen seinen Entbehrungen, aber auch die Lebensfreude der Kubaner trotz der vielen Probleme. Das hat uns alle besonders angetan und nachdenklich gemacht.
Natürlich haben wir Dich auch als einen tollen Fotografen kennengelernt der uns an viele Motive herangeführt hat. Sei es Havanna mit seinen berühmten Oldtimer, Trinidad mit den vielen bunten Häusern, die Industriestadt Cienfuegos und nicht zuletzt das wunderschöne Vinalestal, um nur einige zu nennen.
Als herausragend möchte ich aber deine Art des Umganges mit den Kubanern nennen. Wir haben immer wieder erleben dürfen wie du es schaffst in wenigen Augenblicken mit den Menschen in Kontakt zu treten. Das hat uns allen zu Informationen geführt um das heutige Kuba mit seinen großen Problemen besser verstehen zu können.
Mein Fazit: Wer immer Kuba und seine Menschen wirklich kennenlernen möchte, bucht eine Reise mit Tobias Hauser.
Liebe Grüße Manfred


Doris Door-Wolf (D) - Kuba / Dezember 2018


Lieber Tobias,
gerade komme ich von dem wunderbaren Film "Yuli" und ich bin noch ganz erfüllt von den tollen Bildrn!
Und ich bin echt froh daß ich diese tolle Insel mit dir als Reiseleiter kennengelernt habe! Dieses so bunte, freundliche und lebensfrohe Land, das an Eindrücken kaum zu überbieten ist, war für mich eine ganz außergewöhnliche Reise mit außergewöhnlichen Erfahrungen!
Durch die vielen Momente des Eintauchens in die Familien, mit Ihnen zu Wohnen, Essen, und zu Tanzen, durch Besuche, vorgesehen oder auch ganz spontan, haben wir ein wirklich authentisches Kuba erleben dürfen!
Kein Stop war mir zuviel! Sehr berührt hat mich die Freude der Menschen, denen du und dadurch auch wir begegnet sind! Kinder, die dich bereits kannten und dich freudig wie einen großen Bruder begrüßten, alte Männer auf Feldern, die gerne Auskunft über Tabaksetzlinge gaben, charmante Frauen, die gerne Erklärungen z.B. über Veränderungen des Marktgeschehens berichteten usw.
Und nie werde ich die rote Erde unter den Hufen der Pferde beim Ausritt in Vinales vergessen, das Schnorcheln und,und ,und,....so viele Gänsehautmomente!
Leider kann ich dieses Jahr nicht auf der Mundologia sein, aber wir freuen uns wieder sehr auf deinen Kubavortrag dieses mal in Freibrug!
Beste Grüße und bis bald!
Doris


Julia Reinhardt (D) - Kuba / Dezember 2018


Lieber Tobias,
Nach Costa Rica war Kuba als zweite Reise mir dir eine ebenso gelungene, wenn auch komplett andere Erfahrung! Dein Talent, die Menschen einfach anzusprechen und zu begeistern hat es uns, den etwas "befangeneren" europäischen Touris, unglaublich erleichtert, die Seele der Kubaner zu sehen und vielleicht auch durch das eine oder andere Bild einzufangen.
Obwohl unsere Gruppe diesmal nicht ganz so homogen war, bilde ich mir ein, dass Kuba uns doch alle etwas aufgemischt hat :-)
Vor allem schätze ich, dass wir trotz "Fotoreise" auch genügend Gelegenheit und Zeit hatten, die bunte Welt dieser Insel nicht nur durch die Linse, sondern auch mit unseren 5 Sinnen wahrzunehmen. Ich freue mich schon auf die nächste Reise!
Liebe Grüße, Julia


Andrea und Wolfgang Körber(D) - Kuba / Dezember 2018


Hallo Tobias,
Es war wie angekündigt wieder eine schöne Erlebnisreise, die durch spontane Änderungen seinen Reiz für Fotoaufnahmen noch steigerte.
Eine Zeitreise, die auch zeigte, dass Theorie und Praxis eines Systems '2 Paar Schuhe' sind. Aber was wäre Kuba ohne die Oldtimer? Wir waren an Orten, sahen und sprachen mit Menschen, die ein normaler Touri nicht sehen würde. Die einheimische küche war super lecker.
Dafür danke.
Liebe Grüße Andrea + Wolfgang


Uwe und Angelika Schellscheidt(D) - Kuba / Dezember 2018


Lieber Tobias,
wir sind wieder zurück und haben uns langsam eingewöhnt. Die erste Sichtung der Bilder ist vollbracht.
Wir wollten uns nochmal bei Dir für die vielen Einblicke in das Leben der Kubaner bedanken. Es war nicht immer einfach, mit 11 Anderen vor den zahlreichen Menschen zu stehen und Fotos zu machen. Das ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig und wird wohl auch nicht in vielen Ländern dieser Erde so akzeptiert.
Anstrengend empfanden wir die 2 Wochen auch. Es ist viel Input, was da auf einen einströmt. Man merkte es den anderen auch an, daß die Aufnahmefähigkeit gelitten hat, je länger die Reise ging.
An Deine Art, besonders die, wie Du auf die Menschen zugehst, muss man sich gewöhnen. Das mag man gutheißen oder nicht. Du hast ja selber gemerkt, daß unsere Gruppe teilweise etwas "schwierig" war. Aber Alles in Allem hat es uns gut gefallen.
Es war sicherlich die beste Gelegenheit, auf diese Art und Weise die Menschen und das Land Kuba kennenzulernen. Vielen Dank nochmal dafür.
Viele Grüße Uwe und Angelika


Edelgard & Bruno Seidel (D) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Wir sind dabei, die Fotos zu sichten, wobei wir noch nicht einmal mit den eigenen Bildern richtig durch sind! Es ist u.a. deswegen so zeitaufwendig, weil man immer wieder an den Erinnerungen an den auf die Platte gebannten Begegnungen und Begebenheiten hängen bleibt!
Vielen Dank an Dich, lieber Tobias, dass Du uns Deine Fotos so großzügig überlässt. Dein Auge für das Motiv, Dein Sinn für den Moment und Deine Gabe zur Kommunikation, den Rest zu arrangieren, spiegeln sich in allen Deinen Fotos wider, ganz zu schweigen von der handwerklichen Perfektion, die Du Dir im Laufe der Jahre erarbeitet hast.
Vielen Dank auch für Deine “Gute Führung“ und auch ein Dank an die ganze Gruppe für die angenehm harmonische und unterhaltsame Gesellschaft während unserer tollen gemeinsamen Reise!
Wir würden gern in Kontakt bleiben und hoffen in diesem Sinne bald wieder von Euch und Dir zu hören.
Liebe Grüße
Bruno und Edelgard


Anneliese & Ueli Schurter (CH) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Die Kuba-Reise mit Dir war ein wunderbares Erlebnis. Du hast uns das wahre (und nicht nur das schöne) Kuba gezeigt. Ganz besonders beeindruckt hat uns, mit wieviel Würde und Respekt Du den Menschen begegnet bist und uns somit Zugang zu unvergesslichen Erlebnissen verschafft hast. Als Fotograf hast Du den speziellen Blick – dass Du uns alle Deine Bilder schenkst finden wir absolut großartig und großzügig! Ein ganz besonderer Höhepunkt war das Zusammensein mit Familie Robaina! Unsere Rauchzeichen sind dank diesem Erlebnis noch viel kostbarer!
Für all das Erlebte möchten wir Dir von Herzen danken. Wir sind überglücklich und wünschen das Gleiche für Dich und Deine Lieben! Mit unserem Batzen – in CUC und in Euro – wirst Du bestimmt den richtigen Menschen auf Kuba zu etwas Glück verhelfen!
Herzlichst und Danke für diese besondere Reise
Anneliese und Ueli


Balz Kleinert (CH) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Vergessen Sie, was Sie über Kuba zu wissen meinten. Lassen Sie sich von Tobias Hauser in das reale Kuba von heute entführen und durch Landschaften und Leute verführen – all das mit allergrösstem Genuss!
Kuba: Das Land von Fidel Castro, Zigarren und Rum – analog zu einer Schweiz von Schokolade, Käse und Uhren - das die Vorstellung vor der Reise. Wir werden eines besseren belehrt, und dies auf eindrücklichste und sympathischste Weise. Die klug gewählte Reiseroute (Havanna – Trinidad – Cienfuegos – Vinales) macht uns mit der landschaftlichen Vielfalt und Schönheit Kubas bekannt. Eine entspannte Reise mit eigenen Mietautos. Mit viel Zeit für Besichtigungen und Fotostopps, verbunden mit wertvollen Tips vom Fotografen auch für dilettantischen Erinnerungs-Knipser. Nie Stress und immer genug Pausen für einen Mochito oder eine Zigarre! Ausgezeichnete Unterkünfte in Casas particulares, blitzsauber, mit eigenem Bad und Klimaanlage und schmackhaftem Frühstück und freundlichen Vermietern.
Was die Reise aber ganz besonders auszeichnet und unvergesslich macht, sind die spannenden, nicht selten nachdenklich stimmenden Blicke hinter die touristischen Kulissen und die unzähligen Begegnungen mit Kubanern und Kubanerinnen. Die hierzulande oft verherrlichte Romantik des Castro – Sozialismus weicht rasch der Realität, die zum Teil verheerenden Auswirkungen sind sichtbar und ernüchternd. Tobias Hauser hat eine unglaublich einnehmende, charmante und offene Art, mit Menschen in Kontakt zu treten und deren Lebensgeschichte zu erfahren und dann - in mal ernsten, mal humorvollen - Übersetzungen seinen Reisegenossen weiter zu erzählen. Die unvergesslichen Besuche und Essen bei und mit kubanischen Familien lassen uns am Leben der Gastgeber unmittelbar teilnehmen, ebenso an deren Lebensfreude trotz Armut und mühsamen Alltagssorgen. Ein gutes Essen, ein Glas Rum und Musik: Diese Voraussetzungen sind Anlass genug für ein fröhliches, ausgelassenes ad hoc – Fest mit Salsa (die älteren Schweizer Beine allerdings rasch überfordernd, im Gegensatz zu den unwiderstehlich feurigen Kubaner und Kubanerinnen – aber was soll’s!). Vorbildlich! Man kann tatsächlich mit wenig zufrieden sein – mindestens im Moment. Das sollten wir uns Wohlstands-Privilegierten ein für alle Mal hinter die Ohren schreiben.
Aber auch sonst kommen Genuss und Lerneffekt auf dieser Reise nie zu kurz. So haben wir beispielsweise die Entstehung einer Zigarre vom ersten Sämling über das Reifen des Tabakblatts bis zum perfekten Rollen eines Longfillers aus nächster Nähe miterlebt und das Endprodukt mit entsprechender Ehrfurcht degustiert. Die harmonische und überaus sympathische Zusammensetzung der Gruppe in ausgewogener germanisch – helvetischen Mischung sind das Tüpflein auf dem „i“ dieser Reise.
Kurzum: Eine Erlebnis- und Genussreise der ganz besonderen Art – mit nachhaltigen, prägenden Erinnerungen. Eine Lehre fürs Leben! Kann nur empfohlen werden! Ganz herzlichen Dank Tobias. Einen besseren Reiseleiter kann ich mir nicht vorstellen.
Balz


Florian Becker (D) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias
jetzt war ich schon zum dritten Mal mit Dir in Costa Rica oder auf Kuba unterwegs. Sagt das nicht alles!?
Für mich ist es immer wieder ein Vergnügen, weil Deine Begeisterung für diese Länder, ihre Bewohner und Deine Reisegäste nicht nachzulassen scheint! Daher wünsche ich mir, dass Du bald auch wieder die Tansania- und Kuba-Star Flyer-Reise anbieten kannst, damit ich noch weitere neue Länder bzw. mir schon bekannte Länder auf andere Art und Weise "unter Deiner Regie" kennenlernen kann.
Mucha suerte para ti
Florian


Susanne & Siegbert Hauser (D) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Unsere Kuba-Reise mit Tobias war für uns so wie Freunde besuchen, nur viel intensiver. Wir haben zahlreiche Familien kennengelernt, mit denen Tobias schon seit Jahren eng verbunden ist. Überall wurden wir herzlich empfangen und haben uns immer sehr willkommen gefühlt. Wir durften die gute kubanische Küche genießen, haben viel gelacht, getanzt und gefeiert.
Kuba hat unheimlich viel zu bieten: kolonialen Charme, die vielfältige Natur, Tabak, Zigarren und Rum! Für uns waren es vor allem die Menschen, die den Unterschied ausmachen: Mit ihrer Herzlichkeit und Lebensfreude haben Sie uns viel gegeben. Dabei besitzen Sie oft nur das Nötigste. Mit bewundernswerter Fantasie meistern Sie ihren Alltag und sind dabei immer zufrieden und wirken glücklich.
Tobias hat uns sein Kuba gezeigt, pur und unmittelbar. Mit seiner charmanten Art auf Menschen zuzugehen, hat er uns teilhaben lassen und einmalige Erlebnisse geschenkt. So zu reisen, hat uns sehr gut gefallen. Danke Tobias, jederzeit wieder, ganz gleich wohin! Vielleicht klappt es ja im Frühjahr 2020 mit der Ostreise?
Susanne und Siegbert


Edelgare & Bruno Seidel (D) - Kuba / Februar 2018 - Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
wir möchten Dir herzlich danken für das Kuba-Paket, das Du für uns vorbereitet hast und das wir während unserer Reise im Februar unter Deiner Anleitung öffnen durften. Ohne die gängigen touristischen Ziele komplett auszusparen hast Du uns sehr viel kubanisches Leben und Alltag gezeigt. Sei es durch die z.T. von Dir schon vor Jahren mit dem Fahrrad “erfahrene“ Reiseroute, die Wahl der Unterkünfte in Casas Particulares, deren Hauswirte Dir aus früheren Reisen positiv bekannt waren, aber vor allem durch die Besuche und Gespräche bei den Familien, denen Du seit Jahren freundschaftlich verbunden bist. Das Vertrauen, das Du Dir bei Deinen kubanischen Freunden in den letzten 20 Jahren geschaffen hast, hat der ganzen Gruppe gegenüber zu einer Offenheit geführt, die uns Einblicke in kubanisches Denken und soziales Umfeld ermöglicht hat, von denen andere Touristen wenig oder nichts mitbekommen. Die Lebensfreude, die Liebe der Kubaner zu Musik und Rhythmus - fast zwingend verbunden mit dazu passenden Körperbewegungen - sind so offensichtlich und allgegenwärtig, dass es keines besonderen Hinweis‘ von Dir bedurfte. Mit Deinem profunden Wissen über Land und Leute und den von Dir zahlreich in die Runde gestreuten Geschichten aus Deiner “kubanischen Vergangenheit“ hast Du uns jedoch den Pragmatismus der Kubaner für die alltäglichen und deren Zuversicht und Auf-Sich-Zukommen-Lassen für die eventuell mañana auftretenden Probleme vor Augen geführt. Dieser Optimismus ist für uns angesichts der z.T. doch recht schwierigen Lebensverhältnisse nur schwer nachzuvollziehen. Der Grund für diese Gelassenheit liegt sicher nicht an den überall publizierten (Durchhalte-)Parolen der in die Jahre gekommenen Revolution sondern mehr daran, dass die Kubaner einfach ganz anders ticken als wir. Du hast uns dieses kubanische Ticken näher gebracht.
Obwohl nicht unbedingt Dein Verdienst hat die Zusammensetzung der Gruppe rundherum gepasst und damit ganz wesentlich dazu beigetragen, dass Dein Versprechen einer Genussreise voll eingelöst wurde.
Nicht zuletzt möchten wir uns bedanken für Deine Tipps zum Fotografieren, die Du auch uns beiden als blutigen Amateuren großzügig hast zuteilwerden lassen. Dein Auge für Motive, Deine Hinweise zur Bildkomposition und insbesondere, wie Du per beiläufiger Kommunikation mit Deinen “Opfern“ (einschließlich unserer Gruppe!) Regie führst für aus dem Leben gegriffene Fotos, sind einzigartig und an sich schon eine Reise wert!
Wir sind uns absolut sicher, mehr und differenzierteres Kuba in zwei Wochen ist nicht möglich.
Muchas gracias, hasta la proxima vez!
Bruno und Edelgard


Roman Ziegler(CH) - Kuba / Dezember 2017


Lieber Tobias,
Wir sind gut zu Hause angekommen.
Ich danke Dir nochmals ganz herzlich für die tolle Reise! Du hast uns die Schönheiten von Kuba in all seinen Facetten auf Deine sympathische Art und Weise gezeigt und auch erzählt. Ich habe es sehr genossen und bin mit tollen Bildern und Eindrücken nach Hause gekommen. Danke dafür!
Herzliche Grüsse Roman


Marianne Rohrer-Feller (CH) - Kuba / Dezember 2017


Hoi Tobias,
Dir, lieber Tobias, nochmals ganz herzlichen Dank für alles, was du uns auf dieser Reise geboten hast! Wir haben völlig versäumt, dir am Schluss einen grossen " Applauso" zu spendieren, dies sei nun im Namen aller nach geholt!
Für mich war es eine spezielle Freude und Ehre, mit dir als Profiphotographen zwei Wochen unterwegs sein zu dürfen und dir über die Kamera zu schauen und viel zu lernen. Obwohl ich etwas langsamer fotografiere als du, habe ich auch viele und zum Teil sogar gute Bilder geschossen. Du weisst ja, zwölf gute Bilder reichen pro Jahr, war das Anselm Adams?
Insgesamt gesehen war die Reise perfekt organsiert, alles lief wie ein CH Uhrwerk, gar nicht selbstverständlich. Dies weiss man vermutlich erst zu schätzen, wenn man auf eigene Faust reist und kein Spanisch versteht...
Leider gibt es auf der Mundologia im Februar kein Vortrag von dir über Kuba,"nur" über Costa Rica, evt. kommen wir dann halt im März noch nach Denzlingen.
Nächstes Jahr reisen Alice und ich in die Mongolei mit einigen Förstern, so wäre erst im 2019 wieder ein Zeitfenster frei für eine grössere Reise nach Kuba, mal schauen.
So, nun eine gute Zeit euch allen und bis bald irgendwo wieder mal! Bleibt gesund und munter,
eure Marianne.


Heike Brodthage (D) - Kuba / Oktober 2017


Lieber Tobias,
Es war eine ganz tolle Reise und über Filme,Bücher,Erzählungen bin ich immer noch in Kuba, freue mich auf die Bilder und danke Dir sehr.
Klasse, daß Dich das alles so garnicht anzustrengen scheint, vermutlich ein Geheimrezept, das den komplikationslosen Ablauf und die gute Stimmung der Mitreisenden garantiert.
Die Ostreise nächstes Jahr ist ausgebucht und 2019? Gerne komme ich mal wieder mit! Schöne Grüße
Heike Brodthage


Paul Rienth (CH) - Kuba / Oktober 2017


Hoi Tobias,
ich denke, wir alle könnten gleich wieder losdüsen nach Kuba, nur schon wegen der Wärme, bzw. Kälte. Von 35 Grad auf 5 Grad runter war schon ein Schock! Da kann ich alle Südländer verstehen, wenn sie hier nicht glücklich werden.
Dir, lieber Tobias, nochmals ganz herzlichen Dank für alles, was du uns auf dieser Reise geboten hast! Wir haben völlig versäumt, dir am Schluss einen grossen " Applauso" zu spendieren, dies sei nun im Namen aller nach geholt! Für mich war es eine spezielle Freude und Ehre, mit dir als Profiphotographen zwei Wochen unterwegs sein zu dürfen und dir über die Kamera zu schauen und viel zu lernen. Obwohl ich etwas langsamer fotografiere als du, habe ich auch viele und zum Teil sogar gute Bilder geschossen. Du weisst ja, zwölf gute Bilder reichen pro Jahr, war das Anselm Adams?
Insgesamt gesehen war die Reise perfekt organsiert, alles lief wie ein CH Uhrwerk, gar nicht selbstverständlich. Dies weiss man vermutlich erst zu schätzen, wenn man auf eigene Faust reist und kein Spanisch versteht... Nächstes Jahr reisen Alice und ich in die Mongolei mit einigen Förstern, so wäre erst im 2019 wieder ein Zeitfenster frei für eine grössere Reise nach Kuba, mal schauen.
Dir eine gute Zeit, bleib gesund und munter liebe Grüße
Paul


Paul (D) - Kuba / Oktober 2017


Lieber Tobias,
herzlichen Dank für die Top Reise. Beeindruckt hat mich auch, wie du auf die Leute zugegangen bist und den Zugang gefunden hast. Ganz gut ist auch das soziale Engagement, das du mit den Reisen verbindest!
Herzliche Grüße
Paul


Martin Burkhardt (D) - Kuba / Oktober 2017


Hallo Tobias,
Für mich bleibt unsere Kubareise ein unvergessliches Erlebnis.
Du hast uns einen Einblick ins Land und auch in das Leben der Kubaner gegeben, den wir auf einer "normalen" Kubareise nie bekommen hätten. Dafür auch noch meinen herzlichen Dank! Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht die letzte Reise mit dir gewesen ist.
Auch beim Fotografieren habe ich viel von dir gelernt. Ich werde jetzt zumindest versuchen einiges in die Praxis umzusetzen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Martin


Marianne und Senta (CH) - Kuba / Oktober 2017


Unsere lieben Ferienfreunde,
Wir haben ja noch Varadero ausprobiert, haben auf dieser 24 km langen Hotelmeile in einem Bungalow gehaust. Die Anlage ist sehr schön am Strand sieht man natürlich schon noch Hurricane-Schäden. Viele abgesägte Palmen und teilweise weggespülter Strand mit bis zu 3m hohen Abhängen, wo die Wurzelstöcke der Palmen hängen. Treppen, Stege und die Barhäuschen werden fleissig neu erstellt. Was aber diesen All incl Horror und das Verhalten der Gäste anbelangt müssen wir sagen «lass es sein». Es war schon ein Radikalerlebnis nach unseren wunderbaren 2 Wochen. In der Abfütterungshalle war so ein Lärm, dass wir es nicht mehr ausgehalten haben. Nur noch Frühstück, Abendessen dann im Ort Varadero und Santa Marta. Dem Taxifahrer sei Dank, der uns zu einem grossen Handwerksmarkt und in ein kubanisches Restaurant geführt hat. Für die Taxifahrer ist es auch nicht leicht, es fehlen ganz massiv die Gäste.
Fazit/ Baden war absolut wunderbar, dieses türkisfarbene Meer, die leichten Wellen, einfach reinliegen und träumen. Das Ausreissen aus der Hotelanlage war eine gute Entscheidung, so dass wir unser Kuba Abenteuer mit einem guten Gefühl abschliessen konnten.
Es war schön mit euch und mit Tobias reisen ist wirklich Erlebnis pur.
Sälü zäme
Marianne und Senta


Irene und Markus Ambühl (CH) - Kuba / Oktober 2017


Lieber Tobias,
Besser spät als nie. Irene und ich sind gesund und munter zu Hause angekommen. Es hat alles prima geklappt. Der Jetlag ist kaum mehr spürbar.
Nach deinem Kubavortrag und dem Studium deines Kuba-Bildbandes war unsere Begeisterung nicht mehr zu stoppen, wir haben uns für die Kubareise mit dir entschlossen. Es war die absolut richtige Entscheidung. Erfrischend hast du deine Kubafreundschaften geteilt und uns weit mehr als die „Touristenkulissen“ von Kuba gezeigt. Wir haben authentische und bleibende Eindrücke mitgenommen. Eine unvergessliche Erlebnisreise, eine der besten die wir je erlebt haben. Wir werden dich unseren Freunden empfehlen und unsere Wege werden sich wieder kreuzen.
PS: Falls du mal in unserer Nähe bist, Vortrag in Cham oder so. Wir hätten für dich ein „Casa particular“ (ohne staatliches Logbuch) und freuen uns auf deinen Besuch.
Freundliche Grüsse
Irene und Markus


Karola und Henry Schwabe(D) - Kuba / Februar 2017 - "Genuss, Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
wir möchten Dir auf diesem Weg noch einmal für die gelungene Kubareise Ende Februar bis Anfang März 2017 danken. Es war für uns die bisher intensivste und schönste Urlaubsreise.
Weder kannten wir Dich, noch einen der Reisenden Deiner früheren Unternehmungen. Allein die guten Rezensionen auf Deiner Homepage haben uns bewogen, das Risiko mit einem fremden Menschen zu verreisen, einzugehen. Vorsichtshalber haben wir uns aber Deinen Kuba-Bildband gekauft, um sicher zu gehen, dass es Dich wirklich gibt:-)
In Zeiten von Fake-News und postfaktischer Politik muss man auf der Hut sein.
Wir werden jetzt nicht alles wiederholen, was unsere Vorrezensenten geschrieben haben. Nur so viel: liebe Leser der Rezensionen auf dieser Seite, Sie können alles glauben was hier steht. Reisen mit Tobias sind der Hammer!!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Dir im Osten Kubas, spätestens...
Herzlichst
Karola und Henry


Eleonore & Willi Laib (D) - Kuba / Februar 2017 - "Genuss, Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
es war spannend und berührend, nach unserer Kubareise im Februar/März mit dir nun deinen Vortrag zur Reise (noch einmal) zu hören und zu sehen. All die schönen Bilder, verknüpft mit unseren Erinnerungen, ließen uns Kuba erneut erleben.
Dabei war die Reise selbst schon ein besonderes Erlebnis. Du hast uns nicht nur das Land und seine Geschichte nahe gebracht. Das Besondere war, wie wir in Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen kommen durften. Mit Offenheit, Charme, Humor, Respekt und einem gewinnenden Lachen öffnetest du Herzen und Türen. Wir haben vieles gesehen dank deiner Jahrzehnte langen Erfahrung, einer nie endenden Energie und deinem (deutschen?) Organisationstalent gepaart mit kubanischer Gelassenheit. Und dein geschulter Blick für Motive animierte uns, selber genauer hinzuschauen.
Wir haben uns auf der Reise sehr wohl gefühlt und haben viele Eindrücke gewonnen, die uns weiterhin beschäftigen. Wir sagen Danke , Don Tobias.
Willi und ich möchten uns für die Ostreise 2019 vormerken lassen - zum Vertiefen und Sehen, ob und wo sich etwas verändert...
Wenn du wieder ein Projekt anpackst und Spenden sammelst, melde dich.
Und wenn du wieder mal in unserer Gegend (Biberach, Laupheim) bist, brauchst du kein Hotelzimmer. Wir freuen uns auf dich. Herzliche Grüße, Eleonore und Willi Laib


Gerrit Müller (D) - Kuba / Februar 2017 - "Genuss, Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
ich hatte nun das Glück, zum zweiten Mal mit dir auf Kuba Rum-Reisen zu dürfen. Und das auf einer Tour, die ich bereits einmal mit dir machen durfte. Aber auch diese Reise hat micht wieder überascht, beeindruckt und hat viele neue Eindrücke hinterlassen. Woran liegt es, dass deine Reisen einem so viel bieten ?
Ich glaube, es ist vor allem deine Art, wie du mit den Menschen umgehst. Sei es mit den Kubanern als auch mit den Reiseteilnehmern (wobei ich diesen Begriff ungern verwende - dies waren wir vielleciht vor dem Abflug, später sind wir zu Freunden geworden). Du begenest jedem Menschen mit Respekt und Freundlichkeit und dies ist die Art, wie du uns auf Kuba Türen und Tore geöffnet hast. Deine Sponatnität ist eine weitere Eigenschaft von dir, die ich zu schätzen gelernt habe.
Da organisiertst du uns einfach einen Salsa Kurs in Havanna, als der Regen kam und verschiebst ihn wieder, als die Sonne schien. Große Klasse. Auch deine Überaschungen machen die Reise ungewöhnlich und interesannt, da man nicht immer genau weiß, wass einem erwartet. Die Eindrücke sind dann viel intensiever. Hier möchte ich unsere Bootstour in Cienfuegos erwähnen, die viel Spaß gemacht hat.
Weitere unvergessliche Eindrücke waren für mich die Fiestas dir wir mit dir und deinen kubanischen Freunden feiern durften, sei es in Trinidad bei der unvergesslichen Gloria oder auch in Vinales, wo wir bis spät in der Nacht zu kubanische Rythmen tanzen konnten. Auch der Besuch bei der Familie Robaina bleibt unvergesslich, wo wir nicht nur sehr gut gespeißt haben, sondern auch noch vieles über die Herstellung von Zigarren gelernt haben.
Weitere Highlights des Urlaubs waren sicher die schönen Casas in denen wir untergebracht waren, das gute Essen, der gute Rum und die lieben Mitreiseneden. Als besondert beibt mir noch in Erinnerung, als uns von Kubanern gesagt wurde, dass in uns Kubaner stecken. Allem in allem bleibt als Fazit: Die Reise wird auch wieder eine unvergessliches Highligt für mich sein. Sie ist genau das, was Sie war:
Eine Erlebniss und Genußreise erster Güte. Und das fotografieren kommt auch nicht zu kurz. Liebe Grüße Gerrit


Bettina & Andreas Hofrichter (D) - Kuba / Februar 2017 - "Genuss, Foto- & Erlebnisreise


¡Hola Tobias!
Fotoreise, Erlebnisreise, Genussreise, …Die Prädikateliste Deiner Kubareisen wird immer länger. Wir durften beim letzten Mal dabei sein und können nur bestätigen, dass jedes einzelne stimmt.
Der Wunsch, mit Dir nach Kuba zu reisen entstand, da die Reisebeschreibungen und die Stimmen der Reiseteilnehmer wie unsere Vorstellungen eines perfekten Kuba-Urlaubes, abseits üblicher Touristenpfade, klangen. Wir sollten uns nicht getäuscht haben.
Wer es schafft, innerhalb von Stunden aus sich weitgehend fremden Personen eine Gruppe von Freunden zu bilden, bei dem ist man gut aufgehoben. Jeder Vorschlag von Dir wurde von allen aufgegriffen und mitgemacht, jede Planänderung bedeutete ein neues Abenteuer – und wir waren immer wieder überrascht und begeistert. Gleichzeitig gilt unser Dank Deinen Freunden und Bekannten, die uns, mit Deiner sprachlichen Unterstützung, Einblicke in ihr Leben ermöglichten und uns das ein oder andere Mal zu „Kubanern“ werden ließ. Bitte richte ihnen bei Deinem nächsten Besuch unseren Dank aus.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen; auf einem Deiner Vorträge oder auf unserer nächsten Reise mit Dir….
¡Hasta la próxima! Andreas und Bettina


Ingeborg Bellandi & Jörg Schweizer (CH) - Kuba / 12.2016 - "Foto- & Erlebnisreise


Lieber Tobias,
wir haben mit Dir auf einer unglaublich eindrucksvollen Erlebnis- und Fotoreise, Kuba, seine Städte und Orte, seine Landschaften und ganz besonders seine lebensfrohe Bevölkerung dank Deiner vielen persönlichen Kontakte beeindruckend lebensnah erlebt.
Unvergessen bleiben die Besuche bei kubanischen Familien, deren Geschichte und Schicksale Du uns, dank teilweise langjähriger Freundschaft zu ihnen, näher bringen konntest. Wir konnten ob der Lebensweise der Kubaner, sich praktisch mittellos mit grosser Improvisationsgabe, oft fröhlich und optimistisch durchs Leben zu bringen, nur staunen.
Mittendrin zu erleben wie Kuba und seine Bevölkerung auf die Todesnachricht von Fidel Castro reagiert, war eine besondere Erfahrung.
Es gibt wohl kaum ein Kuba-Reiseangebot, das dieses Land und seine Bevölkerung näher und eindrucksvoller zeigen kann.
Tobias, Deine zum Schluss der Reise gezeigte Bilderschau über das soeben Erlebte hat uns sehr imponiert.

Wir waren mit einem Fotografen aussergewöhnlichen Formats unterwegs!
Alles Gute wünscht Ingeborg und Jürg


Erica und Walter Temperli (CH) - Kuba / Dezember 2016 - "Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Wir bedanken uns nochmals für Deine wunderbare Führung durch ein Kuba, welches wir durch Deine Erfahrung und Deine Kontakte so hautnah erleben durften.
Wir werden Dich bei Freunden sicher weiterempfehlen.
Bitte melde Dich wenn Du in der Nähe zu tun hast. Zimmer, Essen, Zigarren (mit Vorwerk Staubsauger) sind zur Verfügung.
Wir wünschen Dir und den Deinen schöne Festtage und ein gutes neues Jahr.
Walter und Erica Temperli


Geritt Müller (D) - Kuba / Dezember 2015 - "Foto- und Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Nun ist es ja schon zwei Wochen Herr, dass wir Kuba verlassen haben. Aber in Gedanken bin ich noch immer auf Kuba. Die Reise mit dir war bislang die beste, die ich gemacht habe. Wir haben Kuba nicht nur bereist, wir haben Kuba erlebt. Wir haben es geschmeckt, gerochen, gehört, getanzt (Abends in Trinidad oder in Vinales) und einfach erlebt. Die Nähe zu den Kubaner ist dass, was mich am meisten auf dieser Reise beeindruckt hat. Du hast es geschaft, uns ein Kuba zu zeigen, welches sich abseits der normalen Touristenströme befindet. Ich erinnere mich gerne an die Begegnungen mit deinen Freunden ( z.B. das Spanferkelessen mit Marisoll und Ihrer Familie oder an den Besuch bei der Familie Robeina, wo uns viel über Tabak und Zigarren gezeigt wurde). Aber auch alle anderen Akivitäten und Begegnungen waren aus meiner Sicht etwas besonderes. Und wenn es mal wieder hieß, Planänderung, war diese immer eine tolle Überaschung.
Besonders beeindruckt hat mich auch die Herzlichkeit der Kubaner die uns überall entgegenkam. Immer wurden wir freundlich empfangen, was sicherlich auch an deiner Art liegt, wie du auf die Menschen vor Ort zugehst. Man ist teilweise der Meinung, dass in dir ein kleiner Kubaner lebt. Auch die schönen Casas und Hotels haben sicherlich zum gelingen der Reise beigetragen, genauso wie die Zusammenstellung der super Gruppe. Auch deine Tipps und Tricks zur Fotografie waren hilfreich. Ich werde diese sicherlich anwenden.
Was bleibt als Fazit für mich von dieser Reise: Ich habe die Insel verändert verlassen. Ich habe gelernt, wie gut es uns in Deutschland geht (Überflussgesellschaft), und mit wie wenig man doch glücklich sein kann. Dies wäre sicherlich nicht passiert, wenn man die Insel als normaler Tourist besucht und die Sehenswürdigkeiten einfach abhakt.
Ich hoffe auch auf weitere tolle Reisen mit dir. Ich bin sicherlich nicht das letzte Mal auf Kuba gewesen..
Danke für die ausergewöhnlich und bewegende Reise.
Ich freue mich, dich spätestens auf dem Mundologia Festivall in Freiburg wiederzusehen.
Ganz liebe Grüße und ein paar besinnliche und ruhige Tage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016 wünscht dir
Gerrit


Gerlinde und Reinhard Pieper(D) - Kuba / Dezember 2015 - "Foto- und Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Wir möchten es nicht versäumen, uns noch einmal recht herzlich für die wunderschöne außergewöhnliche Reise zu bedanken.
Du hast uns im Vorfeld eine einzigartige und erlebnisreiche Reise versprochen. Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Wir haben die Insel mit allen Sinnen genossen, konnten total abschalten und haben uns dem Rhythmus der Karibik hingegeben.
Der Rum schmeckte täglich besser. Nicht zu vergessen, die vielen kulinarischen Leckereien! Du hast mit deinem Charme und deiner Freundlichkeit die Herzen der Kubaner geöffnet. Von den Begegnungen konnte die ganze Gruppe profetieren.Mit deiner lockeren und erfrischenden Art hast du die Gruppe zusammen geführt.
Stark beeindruckt haben uns die Gastfreundschaft deiner kubanischen Freunde. Die Herzlichkeit wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Vieles hat uns an früher in der DDR erinnert. Kuba wird sich weiter ändern, das steht außer Frage. Es wird Gewinner und Verlierer, sehr Arme und sehr Reiche geben.
Man kann dem kubanischen Volk nur wünschen, dass sie die Lebensfreude und Warmherzigkeit in ihren Herzen bewahren. Bei kubanischen Klängen aus dem CD-Player fällt es uns sehr schwer, den Kopf auf Weihnachten zu programmieren. Zu stark drängen sich die Kubaerinnerungen in den Vordergrund. Aber Weihnachten kommt alle Jahre wieder, unsere Reise war einmalig.
Wir wünschen Dir ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben und für 2016 viel Gesundheit und viele interessante Reisen rund um den Globus. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen zum Festival in Bad Blankenburg.
Muchas gracias y Feliz Navidad!
Herzlichst Reinhard und Gerlinde


Renée und Jean Franck (CH) - Kuba / Dezember 2015 - "Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
die Schweizer Franktion ist wieder gut zuhause angekommen, auch wenn wir in HAV noch lange gezittert haben, da Yvonne, Ruedi, Jean und ich nicht auf der Liste der Condor waren.
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Dir für die tolle Reise und - vor allem ich - für die super Betreuung bedanken. Du bist ein ganz toller, super engagierter Reisebegleiter!
Die Eindrücke waren so vielfältig, wie wir sie mit keiner anderen Reisevariante hätten erleben können. Unsere Köpfe sind immer noch voller Bilder, Gerüche, Ron- und Zigarrenduft und Musik! Wir haben die Kontakte mit der Bevölkerung in Stadt und Land, die Menschen, die Natur, die immer wieder spannenden Ausblicke auf Landschaften und Vegetation und die erlebnisreichen Fahrten sehr genossen. Viele Menschen, die wir kennenlernen durften, werden uns in guter Erinnerung bleiben.
Lieber Tobias, alle 5 Schweizer werden am 30. Januar in Freiburg den Vortrag über den Planet Wüste hören - die Plätze sind gebucht - und freuen uns, Dich nachher in der VIP-Lounge zu besuchen.
Wir wünschen Dir alles Gute, friedliche Festtage zuhause und für alle Deine Zukunftspläne gutes Gelingen!
Renée und Jean


Trudi Schmid (CH) - Kuba / Dezember 2015 - "Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Die Reise mit Dir durch die westliche Hälfte von Kuba hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es war viel intensiver als vor 10 Jahren als ich das erste Mal in Kuba war. Man merkt, Du liebst dieses Land und seine Bewohner, hast sofort mit allen Kontakt wovon wir natürlich sehr profitieren konnten. Der Besuch bei Robainas, die Führung in der Zigarrenfabrik (Esperanza ist eine ganz tolle Frau, mir scheint, sie ist mit Leib und Seele eine Zigarrenfrau) und der Ausflug in die Berge auf dem Militärcamion :-))))) mit der wunderbaren Natur, das sind neben vielen anderen schönen Erlebnissen die absoluten Highlights dieser Reise für mich!
Ich habe immer ein bisschen Mühe, mich nach einer solchen Reise wieder zuhause einzuleben. Wie Linde meinte, wir leben in der Zuvielisation und das wird einem wieder richtig bewusst, wenn man heimkommt, den vollen Kleiderkasten und den gut bestückten Küchenschrank sieht und zufriedener als die Kubaner sind wir trotzdem nicht!
Ich werde im Januar nach Waldshut kommen um mir Deinen 2. Vortrag über Kuba anzusehen und eine Woche später kommen wir, Wyss's, Franck's und ich am Samstagabend noch nach Freiburg zur Mundologia, wir freuen uns jetzt schon.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Festtage und für's 2016 nur das Allerbeste.
Liebe Grüsse aus Schaffhausen
Trudi


Yvonne & Ruedi Wyss (CH) - Kuba / Dezember 2015 - "Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Nun sind wir bereits wieder 1 Woche zu Hause. Hoffe du bist wieder Gesund und auch gut zurück gekehrt. Gerne bedanke ich mich nochmals für die wunderschönen Momente und die sehr interessanten Ausflüge auf Kuba.
Wir werden uns noch sehr lange an diese Reise erinnern. Wir werden am 30. Januar 2016 an der Mundologia sein.
Hoffentlich können wir uns sehen!
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünschen
Yvonne & Ruedi


Dr. med. Matthias Apelt (D) - Kuba / Dezember 2014 - "Foto- und Erlebnisreise


Lieber Tobias,
Kuba ist nicht nur Karibik Feeling und der Charme bröckelnder sozialistischer Fassade, Kuba ist in erster Linie ein Lebensgefühl, das nur derjenige spürt, der es direkt erlebt hat. Lebensfreude pur: schillernd, bunt, krass, schrill, pulsierend, offen, voller Musik, Rhythmus und Leidenschaft. Eine Verbindung vieler Kulturen. Eben Multikulti. Eine wunderbare Mischung aus dem geheimnisvoll-mystischen und verführerischen Afrika und dem temperamentvollen und lebenbejahenden Lateinamerika. Die Palette reicht von Weiß bis Schwarz, von feingliedrig über athletisch bis drall, von schmallippig bis wülstig.
Zigarren, Rum, Musik, Tanz, lachende Gesichter, bunte Farben, Sonne und Freude sind Ausdruck der kubanischen Leichtigkeit des Seins und machen die Menschen zu Lebenskünstlern trotz schwieriger Bedingungen. Die Entbehrungen sind groß. Um so bemerkenswerter ist die Gelassenheit und Lebensfreude der Menschen, tief verwurzelt, scheinbar unumstürzlich, nach dem Motto „viva la vida“.
Meine Begeisterung für die Insel und ihre liebenswerten Menschen habe ich nur dir, Tobias, zu verdanken. Du warst es, der uns mit deiner beneidenswert kubanisch anmutenden Art Tür und Tor geöffnet hat. Dir ist es an jeder Straßenecke gelungen, Kontakt zu den Menschen aufzubauen, und du hast es geschafft, uns hinter die Fassaden schauen zu lassen. Du hast häufig wie einer von ihnen gewirkt. Und die Kubaner haben ihre Verbundenheit mit dir in ihrer Herzlichkeit erwidert. Das wahre Kuba kann man nur so erleben. Nicht in einer gehetzten Busreise ohne Reiseführer mit Leidenschaft.
Die Reise hat mich als Vielreisenden total begeistert. Auch Wochen danach bin ich häufig in Gedanken auf Kuba. Du hast in mir Kubafieber entfacht. Ich werde auf jeden Fall zurückkehren, am liebsten mit dir!
Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias


Prof. Dr. Alfred Holzbrecher (D) - Kuba / Dezember 2014 - "Foto- und Erlebnisreise


Hallo Tobias,
Der Schriftsteller Günter Kunert hat einmal in einem Essay über das Reisen geschrieben: Man reist, um verwandelt zurückzukehren. Wer nur touristische Highlights abhakt oder gar aus jedem Foto ein Selfie macht, dürfte im eigenen Käfig gefangen bleiben.
Verwandelt wurden wir durch den unglaublich unmittelbaren und herzlichen Kontakt mit den Menschen, mit Campesinos, Straßenhändlern, Verkäuferinnen, Musikern, Tabakbauern und -arbeitern, Büroangestellten, Buchhändlern oder Hostales-Besitzern, die trotz schwieriger Bedingungen ihr Bestes geben und Kontakt zu uns suchten, Junge und Alte, die die Kunst des Improvisierens im Alltag beherrschen wie kaum andere. Während man als Tourist normalerweise fixiert bleibt auf das, was man sieht, im besten Fall eine Erläuterung bekommt, um Fremdes einzuordnen und verstehen zu können, hatten wir die Möglichkeit, einzutauchen in die kubanische Alltagswelt und (für die kurze Zeit recht intensiv) mitzubekommen, wie die Menschen leben und ihr Leben organisieren.
Verwandelt wird, wer Grenzen erfährt und diese Erfahrung zu verarbeiten versucht: Wie nah lasse ich das Fremde an mich heran? Wie direkt nehme ich Kontakt auf, etwa um ein Foto zu machen? Wie kommunikativ erlebe ich mich dabei - ohne Grenzen der Zudringlichkeit zu überschreiten? Verliere ich in der Gruppe die Hemmschwelle, auf den Auslöser zu drücken, wo ich alleine sicher Schamgefühle hätte? Wie kann Fotografieren, wie bei Tobias beobachtet, dazu führen, dass sich die Fotografierten wertgeschätzt fühlen?
Fotografieren auf Reisen als Entdeckung der Vielfalt fremder Kulturen - ein solch hoher Anspruch lässt sich nur einlösen, wenn man die gewohnten Pfade verlässt - und sich darauf einlässt, mit Campesino-Familien zu essen und zu feiern oder mit der Verkäuferin auf der Straße ein Gespräch zu beginnen. Wenn man sich darauf einlässt, die Fremde nicht nur fotografisch abzulichten, zu dokumentieren, sondern die Fotografie als Medium einer wertschätzenden Kommunikation zu entdecken beginnt, bei der das Geben und Nehmen sich die Waage hält.
Es gibt in der Tat ein VOR und ein NACH dieser Kuba-Reise!


Kuba / Oktober 2014 - "Foto- und Erlebnisreise
Lieber Tobias,
besten Dank für eine erlebnisreiche, spannende, lustige, abenteuerliche, genussvolle, farbenprächtige, spontane, intensive und vor allem menschennahe RUM-Reise mit Dir!
Vielen Dank für diese besondere Reise!
Sarah, Brigitte, Johanna, Elsbeth, Barbara, Roland, Fritz, Enzo und Damiano
Danke, Tobias!
Alfred


Thomas Hofmann (D) - Kuba März/April 2014 - "Erlebnis- und Genussreise


Lieber Tobias,
ich glaube es ist schon fast alles geschrieben worden was das Reisen mit Dir ausmacht. Und ich kann das aus meiner Sicht bestätigen. Für mich persönlich war es eine der schönsten Reisen der letzten Jahre. Und ich bin wirklich sehr viel unterwegs: privat und geschäftlich. In West- und Osteuropa, in den USA, in Asien und Afrika. Kuba stand schon lange auf meiner Reiseliste. Durch einen glücklichen Zufall sind wir uns begegnet und ich hatte sofort ein gutes Gefühl bei der "Erlebnis- und Genussreise" auf Kuba.
Ich wurde nicht enttäuscht. Kuba hat mich fasziniert. Eine sehr außergewöhnliche, vielfältige und auch landschaftlich reizvolle Insel mit einer einzigartigen Geschichte und politischen Situation: "karibischer Sozialismus" mit all seinen Facetten. Und viel mehr als hervorragende Zigarren und fantastischer Rum. Sehr herzliche, gastfreundliche und vor allem friedfertige Menschen die trotz einfachstem Lebensstandard ein hohes Maß an Zufriedenheit und Glück ausstrahlen. Hier werden Klischees zur greifbaren Wirklichkeit.
Was macht das Reisen mit Dir nun aus meiner Sicht aus? Ist es die professionelle Reiseorganisation? Die liebevoll ausgearbeitete Reiseroute? Die über viele Jahre erworbene Kenntnis von Land und Leuten? Die persönlichen, authentischen Begegnungen mit den Menschen im Land? Die Fotogelegenheiten und -tips? Die ausgesuchten Unterkünfte, Restaurants und der Aufenthalt bei Deinen Bekannten und Freunden auf Kuba? Die Zusammensetzung der Reisegruppe?
Bestimmt etwas von allem. Was die Reise mit Dir aber so einzigartig und besonders macht ist Dein außergewöhnliches Talent mit - vor allem auch fremden - Menschen umzugehen und Deine sagenhafte Improvisationskunst! Sich einzulassen auf besondere Ereignisse und Begegnungen und dafür auch mal den Reiseplan umzuwerfen z.B. für ein spontanes Spanferkelessen mit einer Bauernfamilie bei Trinidad die wir erst zwei Tage zuvor kennengelernt haben . Oder für einen ausgelassenen Badenachmittag im Meer statt einer Museumsbesichtigung - um nur zwei Beispiele zu nennen. Und nicht nur für besondere Fotomotive sondern vor allem um außergewöhnliche Momente abseits der Standards zu erleben.
Herzlichen Dank nochmals für diese außergewöhnliche Reise. Ich werde die schönen Momente in den Bildern und im Herzen noch lange in positiver Erinnerung behalten und jederzeit gern wieder!
Beste Grüße,
Thomas aus München


Daniela Balkow (D) - Kuba 2014

Lieber Tobias,

nachdem ich vor ein paar Monaten schon Costa Rica mit dir erleben durfte, kehre ich auch dieses Mal völlig begeistert von deiner Erlebnisreise auf Kuba zurück. Wenn ich so staunend und schmunzelnd all die wunderschönen Fotos anschaue, wird mir noch einmal bewusst, wie viel wir eigentlich erlebt haben! Was ich besonders an dir schätze, ist deine direkte und charmante Art, auf Menschen zuzugehen sowie deine Spontaneität, auch mal einen Programmpunkt kurzer Hand abzuändern. Somit entstand zusätzlich Raum für geniale Fotosituationen und Begegnungen, die wir so nie erlebt hätten! Voller Dankbarkeit denke ich dabei u.a an die gastfreundliche Familie mitten auf dem Lande, die uns wie selbstverständlich nicht nur zu einem cafecito, sondern spontan auch noch zu einem ganzen Spanferkelessen einlud! Für alle ein unvergesslicher Abend, der sich natürlich mit Salsamusik und Tanz zur kleinen fiesta cubana entwickelte! Ebenfalls sehr berührend war es, die kubanischen Familien, mit denen du seit vielen Jahren befreundet bist, persönlich kennen zu lernen und somit einen tieferen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort zu bekommen. Unsere geniale und witzige Reisegruppe sei an dieser Stelle natürlich auch unbedingt erwähnt - was haben wir zusammen gelacht und die gemeinsamen Tage im wahrsten Sinne des Wortes genossen!
Bleib so wie du bist – im Herzen halber Kubaner (wie die Kubaner dich liebevoll nennen) ;-)
Alles Liebe, Daniela

Johanna Dötsch (D) - Kuba 2014

Lieber Tobias,
nun war ich schon viermal mit Dir auf Foto- und Erlebnisreise in Kuba. Ich kann nur sagen es war wieder unglaublich schön! Die Begegnung mit den Menschen, abseits von den Touristenpfaden machen die Reisen mit Dir so einmalig. Übernachtungen in Casas particulares, Essen bei privat Leuten, spontan, unkompliziert und dabei noch viele gute Fototipps erhalten macht einfach Spaß. Du schaffst es, jede Reise als ein einmaliges Erlebnis werden zu lassen und dafür herzlichen Dank.
Johanna

Angelika und Dr. Johannes Rudolph (D) - Kuba 2013

Eine ungewöhnliche Reise in ein ungewöhnliches Land:
Einerseits sind die Kubaner gemessen an unseren Ansprüchen materiell sehr arm, dafür im Herzen sehr reich. Wir wurden als Reisegruppe in den Familien mit offenen Armen mit großer Herzlichkeit und Liebe begrüßt und aufgenommen. Dies war nur deshalb in großem Umfang möglich weil Tobias durch seine Sprachkenntnisse, Offenheit und viele Freundschaften die er über all die Jahre hinweg bei früheren Reisen geschlossen hatte, der beste „Türöffner“ war. Gemessen an den vielen Eindrücken und Erlebnissen war es eine außergewöhnliche Reise an die wir uns immer mit Freude erinnern werden.
Lieber Tobias vielen Dank für diese tolle Reise und wir sind gerne auch auf der Ostreise wieder mit dabei!


Catalina Kreher (D) - Kubareise / 2012

Hallo Tobias,
überwältigt von den Erlebnissen der Cuba - Entdeckungsreise mit Dir, bin ich so dankbar, dass ich diese Chance hatte an dieser Reise teilnehmen zu können. Lange habe ich von Kuba geträumt. Dein Vortrag in Mannheim hatte mich davon überzeugt, dass ich nur so reisen und Länder entdecken will - sehr individuell und immer nah an den Menschen. Ich war sehr von der Großzügigkeit der Kubaner fasziniert, aber auch von ihrer Demut, Bescheidenheit, Geduld und ihrem Respekt und natürlich von ihrer ansteckenden Lebensfreude trotz der schwierigen Lebensbedingungen die sie seit Jahren erdulden müssen. In dieser Hinsicht können sie Vorbilder für uns sein. Wir, die alles haben und trotz allem so unzufrieden sind! Haben wir wirklich alles? Das Menschliche ist uns so entgleist! Ich habe in meinem Leben schon viele Reisen gemacht, die Kubareise mit Dir war aber die Schönste. Meine kühnsten Träume wurden übertroffen weil Du uns so viele persönliche Kontakte ermöglicht hast. Außerdem hast Du mit deiner Art eine tolle Gruppendynamik gefördert. Danke! Übrigens,die Bilder mit meiner Fußvolk-Kamera sind nicht einmal so schlecht geworden. Bin aber gerne bereit Deine Ratschläge zu hören und zu gegebener Zeit auch eine Spiegelreflexkamera zu holen. Merke mich bitte für Deine nächste Ost-Kuba-Reise vor, denn keiner kann mir Kuba und die Kubaner so nahebringen wie Du, und Du weisst, dass es mir vor Massentourismus graut.

Danke, dass Du uns Cuba und die Kubaner so nahe gebracht hast.
Liebe Grüße und bis bald Deine Catalina


Hilde Schleith (D) - Kubareise / 2012

Lieber Tobias:-)
mein Reiseziel für 2012 sollte eigentlich Costa Rica sein, was leider ausgebucht war. Ich kann nur sagen GOTT SEI DANK, denn ich durft mit Dir und einer super Reisetruppe nach Kuba reisen. Deine Art zu reisen, den Menschen Land und Leute nahe zu bringen, fasziniert mich sehr und ich habe mich immer sehr wohl und glücklich in Kuba gefühlt. Die Besuche bei "Deinen Bekannten" die uns immer mit sehr viel Herzlichkeit aufgenommen und bewirtet haben, der Besuch bei Luisa die Dich wie ein Sohn empfangen hat und uns in kurzer Zeit alles auf den Tisch gestellt hat was sie besessen hat. Ich habe so etwas noch nie erlebt und danke Dir sehr dafür. Das Land ist besonders durch die Menschen die dort leben und ich kann sehr gut verstehen, daß es dich seit Jahren nach Kuba zieht und denke, daß auch Du immer wieder was neues entdecken kannst. Auch hoffe ich, daß ich Kuba noch mal erleben darf - mit DIR Cuba Ost - nach dem wir zusammen in Costa Rica waren :-)

Vielen lieben Dank für alles!
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein glückliches, gesundes 2013.
Viele liebe Grüße Hilde


Ines Campagnolo (D) - Kubareise / 2012

Lieber Tobias,
habe gerade mal wieder meine Fotos von unserer Reise angeschaut.....und bin begeistert. Erinnerungen, Eindrücke und viele Gedanken kommen regelmäßig und ich merke wie lange es braucht, um diese alle zu verarbeiten und wie schön es ist, sich immer wieder an ihnen zu erfreuen. Tobias, diese Reise war für mich unter vielen Aspekten wunderschön. Zum einen natürlich die Städte, die Sehenswürdigkeiten, die Vergänglichkeit an den Gebäuden und die damit verbundene “marode Schönheit” bewundern zu können. Zum anderen aber auch einen Eindruck von Kuba, den Menschen, deren Lebensumstände und schwierige –bedingungen kennen zu lernen, was man gemeinhin als Tourist ja übersehen könnte. Aber am meisten hat mich beeindruckt Dich in alldem zu sehen. Wie Du mit Menschen in Kontakt kommst, wie Du jedem entgegen gehst und sei es auch ein “nervig Bittender” und wie sehr Deine Liebe zu diesem Land spürbar ist. Dies gibt dieser Reise ihre Besonderheit. Beeindruckend ist, wie sehr Du mit dem wen oder was Du fotografierst in Kontakt stehst... So wird jedes Bild eine kleine Geschichte. Ich wünsche Dir, dass Du diese Reisen noch lange machen wirst und Dir den spürbaren und sichtbaren Spaß daran erhalten mögest. Und mir wünsche ich, dass ich weitere Reisen mit Dir machen kann.
Viel Glück weiterhin und “bleib wie Du bist”. Ines

Henriette Läufer Baumgartner & Hendrik van Dalen (D) - Kubareise / 2012

Lieber Tobias,
wir sind noch im kulturschock, Kuba noch in unseren Herzen, erleben wir Deutschland extrem kühl in jeder Hinsicht. Wir möchten Dir noch einmal für unvergessliche Tage in Kuba danken. Du hast uns ein anderes Kuba zeigen können, ein Kuba, das uns gleichermassen begeistert, aber auch nachdenklich gemacht hat. Du hast es immer wieder geschafft, die von Natur aus lebensfrohen Kubaner, deren Gastfreundschaft und Herzlichkeit uns nahe zu bringen. Wir sind sehr froh, dieses mal einige neue Facetten Kubas kennen gelernt zu haben, neben dem Mangel und der Armut der Menschen, auch deren unglaubliche Dankbarkeit und Bereitschaft, andere menschen so selbstverständlich aufzunehmen. Du weisst ja, ich liebe Kuba seit langem und fühle mich den Menschen sehr zugewandt. Durch diese Reise mit Dir hat sich meine Kubabegeisterung noch verstärkt. Auch von Hendrik darf ich sagen, dass er sehr begeistert ist von all den Erfahrungen dieser Kubareise. Hendrik reist nicht gerne, aber diese Reise war für ihn ein absolutes Highlight. Ich habe ja angst vor Gruppenreisen, all die Gruppendynamiken, die da passieren können, sind mir ein Graus. Respekt, dass Du die Gruppe so gut führen konntest. Auch dafür bin ich Dir sehr dankbar!

Jetzt wünschen wir Dir friedvolle, entspannte Weihnachtstage im Kreis Deiner Familie, Eine kleine Familie zu haben ist ja auch ein Abenteuer für sich.... Ganz herzliche Grüsse von Deinen glücklichen Mitreisenden los dos medio cubanos Hendrik und Henny


Conny und Norbert Hensel (D) - Kubareise / 2012

Lieber Tobias, hallo Rafael,
für uns war es eine faszinierende Reise. Eine gelungene Mischung zwischen perfekter Organisation eines toll ausgewählten Reiseplans und gleichzeitig ein ständiges Chaos von spontanen Routenänderungen und ungeplanten Halten: an einem Haus, wo die Cubanos in ihrer magischen Weise eine Fiesta feiern und uns sofort mit einbeziehen oder einfach am Strassenrand, weil im Sonnenuntergang ein Caballero mit Hut und Stiefelsporn auf seinem Pferd das Heu nach Hause bringt. Und da kann es vorkommen, dass unser Guide Rafael auf die Frage, wann wir denn heute am Ziel ankommen, schon mal antwortet: „Wir sind schon lange da, aber es kann noch dauern.“ Es ist tatsächlich die Magie der Menschen in Kuba, die Du, Tobias, uns durch Deine offene Art gezeigt hast und die wir miterleben durften. Und Rafael, Du hast uns in Deinem wunderschönen Deutsch und mit Deinem unerschöpflichen Wissen über Dein Land und die ganze Welt, Kuba (und darüber hinaus noch viel mehr) während der Reise Schritt für Schritt immer näher gebracht. Wir glauben, durch Euch beide haben wir das erste Mal eine echte Ahnung über ein Land bekommen, das wir bereisen.
Danke Tobias. Danke Rafael.
Conny und Norbert Hensel

Franz und Dr. Renate Hausleitner (A) - Kubareise / 2011

Hallo Tobias,
ich möchte mich auf diesem Weg nochmal für die wirklich tolle Reise durch "dein" Kuba bedanken und für die großartigen und intensiven Eindrücke, die ich von unserem gemeinsamen Trip mitnehmen konnte. Einerseits war der Einblick in das Leben der Menschen auf Kuba außergewöhnlich, da wir auf grund deiner sehr engen persönlichen Kontakte zu vielen Einheimischen aus erster Quelle erfahren konnten, wie die Menschen hier leben, wie sie wohnen, wie sie ihr Geld verdienen, was sie bewegt, etc. und auch deine unnachahmliche Art, auf Menschen zuzugehen und in ein Gespräch zu verwickeln, auch wenn du sie vorher noch nie gesehen hast, hat dazu beigetragen, dieses Bild von Land und Leuten noch weiter abzurunden. Andererseits war es für mich als leidenschaftlicher Hobbyfotograf sehr interessant und beeindruckend einen Profi dabei zu beobachten, wie er in Sekundenschnelle ein Motiv erkennt und es dann - teilweise auch gegen den Willen des Motivs ;-) so lange gestaltet und umarrangiert, bis das Bild, das du schon zuvor in deinem Kopf hattest, Realität geworden ist. Und auch hier hat deine faszinierende Fähigkeit, wildfremde Menschen dazu zu bringen, für uns "Modell zu stehen" dazu beigetragen, dass wir alle Fotos machen konnten, die zumindest ich in dieser Form vorher noch nie gemacht habe. Diese Reise hat meinen Zugang zur Fotografie nicht nur erweitert sondern sicher auf ein neues Level gehoben, da ich bei dir zum ersten mal gesehen habe, was für interessante und ausdrucksstarke Bilder möglich sind, wenn man bereit ist, offen auf Menschen zuzugehen, sich ehrlich mit ihnen auseinanderzusetzen und - die technische Beherrschung der Ausrüstung natürlich vorausgesetzt - in der Lage ist, diese flüchtigen Begegnungen in eindrucksvollen Fotos festzuhalten (dafür aber aus Zeitmangel - oder doch eher mangelndem Zeitgefühl des Reiseleiters? - leider kaum Sonnenuntergänge, aber Sonnenuntergänge sind als Fotomotiv sowieso völlig überbewertet ;-) Mein ganz besonderer Dank gilt auch unserem kubanischen Guide Raphael, der durch seine unermüdlichen Ausführungen sehr viel zu meinem Verständnis der Geschichte und Entwicklung seiner Heimat beigetragen hat.

Kathrin und Friedhelm Hartmann (D) - Kubareise / 2011

Hallo Tobias,
Kuba kannten wir nur aus dem Reiseführer und eine Vorstellung davon, was eine „Fotoerlebnisreise“ ist, hatten wir nicht. Sind wir womöglich nur mit technikbesessenen Hobbyreportern unterwegs? Und was macht eigentlich das Erlebnis der Tour durch Kuba mit Tobias Hauser aus? Rückblickend wissen wir mehr. Wir trafen auf völlig unterschiedliche, von einer Kompaktkamera bis zur Leica ausgestattete Menschen, die ebenso neugierig wie wir waren. Land und Leute wurden nicht allein durch den Sucher erobert. Die Begegnungen mit den Kubanern waren persönlich, interessant, eindrucksvoll und berührend. Dir ist es gelungen, uns Kuba und seine Menschen ungeahnt nahe zu bringen und immer gute Stimmung in der Reisegruppe zu verbreiten. Fragen konnten immer beantwortet werden. Dazu trug auch unser sympathischer, gebildeter kubanischer Guide Rafael bei.
Nun haben wir die nächste Reise nach Costa Rica ins Auge gefasst, ebenso wie ein paar andere aus der Reisegruppe. Natürlich auch wieder mit dir. Vielen Dank von Kathrin und Friedo.

Prof. Dr. med Konrad Heintze (D) - Kubareise / 2011

Lieber Tobias,
an unsere Kubareise denke ich gerne zurück. Durch Deine vielfältigen Kontakte zur einheimischen Bevölkerung haben wir Einblicke gewonnen, die wir weder in einer anderen Reisegruppe noch alleine hätten machen können. Viele meiner Freunde klagten über das Essen in Kuba. Dank der vielen Bewirtungen bei Deinen Freunden habe ich selten so gut gegessen und eher befürchtet zuzunehmen. Gewicht hat aber sich in Grenzen gehalten. Die Hotels, die Du ausgesucht hattest, waren hervorragend. Es war eine Reise ohne Hektik, auch wenn wir viel gesehen haben. Natürlich habe ich auch wieder viel über das Gestalten von Fotos gelernt. So kann ich nur sagen: jeder Zeit wieder eine Reise mit Dir.

Karin Zimmer (D) - Kubareise / 2011

Lieber Tobias,
dir ein absolut positives Feedback, es war eine wunderschöne Reise, dafür möchte ich dir danken! Du hast uns durch deine liebe und offene Art auf Menschen zuzugehen, ermöglicht an Orte und zu Familien zu kommen, die für pauschal Reisende sicher nicht möglich gewesen wäre. Wir waren bei Familien, bekamen einen Einblick in deren Alltag, was total beeindruckend war. Auch die schönen Restaurants wo wir Essen waren, hast du uns durch deine guten Kontakte ermöglicht und wir konnten das gute Essen noch mehr genießen. Auch meinen lieben Mitreisenden, der ganzen Gruppe möchte ich hiermit Danke sagen! Wir hatten soviel Spaß jeden Tag und haben soviel gelacht, das vergangene Jahr war für mich nicht wirklich witzig, aber durch euch ging es mir wieder so richtig gut, Danke! Durch die Medizin Kubas (den guten Havanna Club Rum), die wir reichlich konsumiert haben, haben wir Krankheitsausfälle vorgebeugt, somit perfekt! Nun lieber Tobias gutes neues Jahr und mach weiter so! Liebe Grüße Karin PS: Bitte melde mich noch für die Reise nach Costa Rica 2013 an, nicht vergessen!!!

Diana Walter (D) - Kubareise / 2011

Lieber Tobias,
es ist schon eine ganz besondere Reise, wenn man bei wildfremden Menschen zum Abendessen eingeladen wird oder spontan am Straßenrand einen Kaffeebauern bittet, einen frisch gerösteten, gemahlenen und gefilterten Kaffee zu trinken. Mit Tobias zu reisen heißt, die eigenen Grenzen zu überwinden und "deutsche" Verhaltensweisen zumindest während des Urlaubs abzulegen. Selten bin ich nach einer Eingewöhnungsphase so offen und vorbehaltlos auf Menschen zugegangen und habe Anteil an ihrem Schicksal genommen. Es gehört zu den Stärken dieses Fotografen, die Menschen zusammen zu bringen und gegenseitiges Verständnis einzufordern.
Eine bewegende Reise, die Spuren für immer hinterlässt...
Liebe Grüße und bis Anfang Februar Diana

Brigitte Hofer (CH) - Kubareise / 2011

Lieber Tobias,
die Reise mit Dir hat uns ein Kuba gezeigt, das Pauschaltouristen verschlossen bleibt. Allein Havanna ist eine Reise wert – Prunk und Zerfall gehen Hand in Hand – und die Altstadt bietet immer wieder Einblicke ins tägliche Leben der Kubaner. Auch die hautnahen Begegnungen mit der Landbevölkerung waren ein spezielles Erlebnis. Das Land bietet unzählige Fotomotive – sie alle einzufangen während einer einzigen Urlaubsreise ist unmöglich. Kurz gesagt, diese Reise hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Rolf Nowotzin (D) - Kubareise / Ost 2011

Hallo Tobias,
auch Monate nach unserer Kuba-Pilotreise, bin ich immer noch fasziniert von unserer Reise in den Osten der Insel. In deiner unnachahmlichen Art, auf Menschen zuzugehen,hast du uns Kuba auch hinter den Touristen-Kulissen näher gebracht. Unvergessen der Abend bei den Zwillingen und deren Familie und Freunden oder auch der Besuch in der Schule und der Druckerei. Wann, kann man Kuba schon einmal so hautnah erleben. Auch der für mich sehr anstrengende Aufstieg auf den Pico Turquino und die Übernachtung, möchte ich nicht missen. Und so könnte ich noch viele Eindrücke aufzählen.
Wer Kuba wirklich erleben möchte und auch keine Berührungsängste hat, ist bei dir bestens aufgehoben. Ich freue mich schon auf die nächste Kubareise mit Dir im Dezember 2012. Bis dahin schöne Grüße Rolf

Daniel Keller (CH) - Kubareise 2010

Hallo Tobias,
nun bin ich schon eine Woche zu Hause und bin noch nicht wirklich angekommen. In Gedanken bin ich nach wie vor in Kuba. Es war tatsächlich das Erlebnis meines Lebens. Das klingt vielleicht etwas abgedroschen. Es ist aber meine wirkliche Stimmung. Es ist alles, aber auch wirklich alles anders auf dieser Insel: Das Wetter, die Luft, die Landschaft, die Leute, die Städte und natürlich der Rhythmus. Ein spezielles Mekka für Fotoverrückte. Von Sekunde zu Sekunde entstehen neue Bildideen, denn es zeigen sich an jeder Ecke und jeden Meter neue Motive. Zudem hatten wir das Glück, eine wirklich nette und spassige Truppe zu sein. Den wichtigsten Anteil zum perfekten Gelingen hast natürlich du beigetragen. Du hast eine angenehme Art auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen und gekonnt durch - und an das Land heran zu führen. Nur dank dir konnten wir den Puls der Kubaner erleben und spüren. Die einschneidenden Erlebnisse kann ich an dieser Stelle gar nicht alle aufzählen. Für mich ist klar: ich werde die Insel wieder besuchen. Im Moment weiß ich noch nicht genau in welcher Form. Allerdings werde ich mich garantiert wieder bei dir melden, wenn es soweit ist. Danke dir für alles was ich mit dir sehen und erleben durfte.
Bis bald...Dany

Heike und Bernd von Trentini (D) - Kubareise 2010

Lieber Tobias,
der Aufenthalt in Cuba bleibt nachhaltig eindrucksvoll in Erinnerung. Die von Dir organisierte Foto-Erlebnis-Reise war voll spannender Überraschungen. So konnten wir herrliche Landschaften bewundern und gleichfalls das bunte, fröhliche und scheinbar unbeschwerte Leben der Kubaner in den Städten bestaunen. Unsere gut harmonisierende Gruppe von 12 Personen, verteilt auf 4 Pkws, führtest Du quer durch das bewundernswerte Land in kleine Städte und vor Leben sprühende Dörfer bis zu einsamen Ansiedlungen von Hütten im Hinterland, in denen die Menschen Brot und leckeren Käse noch selbst produzieren. Dank Deines bemerkenswerten Bekanntheitsgrades und Deiner sympathischen Art mit den Einheimischen zu kommunizieren und zu spaßen, wurden wir überall freundlich und mit offenen Herzen aufgenommen. So erfuhren wir alles über Land und Leute und deren Gepflogenheiten und auch Nöte. Durch Deine Verbindungen waren wir mehrmals zum Essen bei Familien eingeladen und hatten das besondere Vergnügen bei der berühmten Familie ROBEINA und in der COHIBA Zigarrenfabrik eine Lehrstunde zum Thema Tabak zu erfahren, was dem “normalen” Tourist niemals vergönnt sein wird. Natürlich hatten wir auch jede Menge Urlaubsstimmung, sowohl bei irgendwelchen Stopps als auch in den Abendstunden mit Mojito. Vielen Dank auch für die vielen Tipps fotografischer Gestaltung (man lernt nie aus). Es war genial und wir sind froh, dass wir diese Reise unternommen haben!
Sei gegrüßt von Bernd und Heike von Trentini

Edeltraud Sandner (D) - Kubareise 2010

Kuba kennenlernen war meine Vorstellung. Und mit Tobias Hauser hatte ich den besten Begleiter, den man sich wünschen kann um das Land zu erleben. Noch bei keiner Reise habe ich so viel über die Menschen im Land erfahren und so nahe Begegnungen gehabt. Durch die aufgeschlossene Art von Tobias Hauser, wie er auf die Bevölkerung zugeht, wie er unkompliziert Kontakte schließt und so schnell Vertrauen bekommt und Freundschaften aufbaut, hat die Reisegruppe enorm profitiert. Familien haben uns ihre Häuser, Wohnungen und Hütten gezeigt, haben uns eingeladen zu einem Kaffee oder einem Stück selbstgemachten Käse und uns Einblicke in ihren Alltag ermöglicht. Es war eine Reise, die Tag für Tag interessant, spannend, manchmal auch ein bisschen abenteuerlich und erlebnisreich war. Es war wirklich eine besondere Reise!
Edeltraud

Steffi und Siggi Handrick (D) - Kubareise 2010

Hallo lieber Tobias,
unsere gemeinsame Reise im Dezember 2010 nach Kuba war großartig! Diese vielen beeindruckenden Erlebnisse werden wir nie vergessen, es war unglaublich, was wir erleben durften. Vor allem die vielen herzlichen Begegnungen mit den Menschen, die wir Dank Deiner großen Beliebtheit auf Kuba, kennen gelernt haben, waren für uns einzigartig. Lieber Tobias dafür nochmals vielen Dank. Du bist einfach Spitze und kannst sehr stolz auf Dich sein. Wir haben die Tage mit Dir auf Kuba sehr genossen. Leider hat uns unsere Welt schon wieder richtig im Griff, aber man kann ja nicht immer ausscheren. Viele herzliche Grüße, an Dich und wenn Du jemanden aus unserer Gruppe triffst......vielleicht mal bis bald.
Steffi und Siggi

Johanna Dötsch (D) - Kubareise 2010

Lieber Tobias, noch mal ein herzliches Dankeschön für diese unvergessliche Reise durch Kuba. Die unterschiedlichen Eindrücke waren, für mich nun zum zweiten Mal, noch intensiver als bei der ersten Reise vor drei Jahren. Du hast mir und uns mit Deiner unvergleichlichen Art Kuba und seine Menschen wieder ein Stück näher gebracht. Es war einmalig, unbeschreiblich, man muss es einfach selbst erlebt haben. Ich bin sicher es war nicht die letzte Reise die ich mit Dir gemacht habe. Muchas gracias Johanna

Heike Sickmann (D) - Kubareise 2010

Die Reise lebt von den Begegnungen mit den Menschen, sei es privat bei Freunden von Tobias Hauser oder spontan auf der Straße. Wir haben kulinarisch und kulturell sehr viel kennengelernt. Durch seine jahrelangen Reisen hat T.H. ein enormes Wissen über Land und Leute, das er gerne weitergibt.Seine Begeisterung für das Land ist ansteckend. Die Gruppengrösse war ideal, wir haben uns schnell kennengelernt. Fotografisch finden sich auf Schritt und Tritt neue Motive, sei es Portrait-, Architektur- oder Landschaftsaufnahmen. Das Leben findet auf der Strasse statt, überall hört man Musik. Ein Höhepunkt war sicher die Oldtimerfahrt durch Havanna. T.H.ist das Wohlergehen der Teilnehmer sehr wichtig und er ist ein toller Reiseleiter. Ich kann die Reise nur empfehlen. Herzlichen Dank Tobias!
Heike

Willi Maurer-Spitznagel (D) - Kubareise 2010

Hallo Tobias,
Es war eine schöne Reise mit Dir und der ganzen "Truppe", die auch mir als nicht aktiven "Fotograf", sehr viel Spaß gemacht hat. Dank Deiner hervorragenden Ortskenntnis (Straßenzustände!! ausgenommen), Deinem Blick für alles "Schöne", nicht nur für Landschaften und Gebäude, sowie der vielen beeindruckenden menschlichen Begegnungen, hat diese Reise unvergessliche Erinnerungen an Kuba bei mir hinterlassen. Ich würde mich freuen wenn wir uns bald einmal wiedersehen....

Nicole Maurer (D) - Kubareise 2010

Hallo Tobias,
für mich war es ein aufregender und atemberaubender Urlaub! Ich hab die Zeit sehr genossen und freu mich an den schönen Bildern und Erinnerungen! Vielen Dank nochmal an dich, dass du uns so etwas ermöglicht hast! Wir freuen uns, wenn du dich bald mal wieder meldest!

Lili Wagner (D)

Die Foto-Reise mit Tobias Hauser war ein wunderbares Erlebnis. Durch seinen langjährigen Bezug zu Kuba kennt Tobias nicht nur die Regionen und Orte sehr gut, sondern hat auch viele direkte Kontakte zu kubanischen Familien und es gelang ihm, seine Liebe zu Kuba an uns weiter zu geben. Als unser "Comandante" verstand er sehr gut, was uns begeistert. Ob eine Oldtimer-Stadtrundfahrt in Havanna, ein Dinner in La Guarida, das morgens mystische Vinales, die Stadt Santa Clara und die Schweinebucht mit der politischen Seite Kubas, das bunte von Musik begleitete Trinidad mit der Höhlendisco Las Cuevas oder Varadero mit seinen unendlichen Stränden. All das durften wir erleben mit vielen Tipps zu guten und eindrucksvollen Fotos. Und überall brachte uns Tobias mit der kubanischen Bevölkerung zusammen, ob beim Bauer, der sein Feld mit dem Ochsenkarren bestellt, ob auf einer Tabakplantage, in einer Zigarrenfabrik, beim Barbier, auf dem Markt, beim lokalen Boxwettbewerb oder bei Anekdoten in Casa Particulares, erfuhren wir, daß die Kubaner ihr Land und ihr Leben lieben. Wer diese Reise macht, lernt Kuba wirklich kennen. Danke lieber Tobias für diese besondere Reise.

Cornelia Mirsma (Singapur)

Kuba stand schon lange auf meiner Liste von Ländern, die ich gern bereisen wollte. Land und Leute kennenzulernen und sich von einem Fotografen noch Tipps für gute Fotos geben zu lassen, war für mich die perfekte Mischung. So ging es 2007 auf eine unvergessliche Reise in den Westen des Landes. Da Tobias so viele Menschen auf Kuba kennt, gab es uns die seltene Gelegenheit einen kleinen Einblick in das Leben der Kubaner und ihre Sicht auf die Welt zu bekommen. Ihre Gastfreundschaft und der Wille aus jeder Situation das Beste zu machen, beeindruckten mich besonders. Leider war aber auch deutlich erkennbar, wie wenig die Regierung für die Bevölkerung zu tun scheint und wie gut die Propagandamaschine funktioniert. Im Gedächtnis blieb mir auch das Naturschauspiel in Vinales, einfach fantastisch wie der Nebel durch die Täler zieht. Kurzum, die Kubatour war eine Reise abseits der Pauschaltouristen, an die ich immer noch sehr gern zurück denke und die ich jedem nur empfehlen kann.

Jule Sandner (D)

¡Estupendo! Die Kubareise mit Tobias Hauser war ein unvergessliches Erlebnis. In den zwei Wochen haben wir viele tolle Eindrücke gesammelt. Dank der guten Kenntnis Kubas durch Tobias Hauser konnten wir einmalige Kontakte zu den Menschen des Landes knüpfen und so das wahre Gesicht Kubas – abseits der Touristenpfade – kennenlernen. Fue un viaje maravilloso.

Karin Schneider (D)

Die Reise nach Kuba im Dezember 2009 war eine Reise abseits der Touristenpfade, ein Erlebnis der besonderen Art. Der Kontakt zu den Kubanern, der Blick hinter die Kulissen, einfach spannend und bereichernd. Unvergesslich auch die Foto-Session mit zufällig des Weges kommenden Kubanern. Ich kann die Reise nur jeden empfehlen, der offen ist für Begegnungen mit der Bevölkerung ohne inszenierte Touristenveranstaltungen und der gerne Land und Leute fotografiert mit den Tipps eines Profis.

Ellen und Gerhard Busch (D)

Nochmals vielen Dank für die sehr interessante und beeindruckende Kuba-Reise mit Dir, wir haben in den letzten Tagen sehr viel über diese Reise geredet; es gibt noch viele Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.

Dorothee und Helmut Schweig (D)

Wir möchten uns nochmals herzlich für die erlebnisreiche und faszinierende Reise nach Kuba bedanken. Viele Eindrücke, außergewöhnliche Begegnungen und Situationen, die wir durch Dich erleben durften, haben ihre Spuren hinterlassen!

Sabine Ingrisch (D)

Kuba ist ein wundervolles Land mit vielen Facetten. Das "andere Kuba" habe ich mit Tobias Hauser erleben dürfen, da durch seine persönlichen und langjährigen Freundschaften enge und herzliche Kontakte zu den Menschen dieser Insel bestehen, die auch mir interessante Begegnungen gebracht haben. Auch fotografisch war für mich Kuba sehr interessant und neu, und durch die vielen Tips von Tobias konnte ich meine Fotografie doch um einiges verbessern.